1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Responsive Images nach URL Änderung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Bea_AG, 20. April 2016.

Schlagworte:
  1. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, leider liefert mir die Suche bei meinem Problem keine brauchbaren Ergebnisse, so dass ich hier im Forum auf Hilfe hoffe.

    Folgendes hatte ich durchgeführt:

    - Entwicklung eines neuen Wordpress Projektes auf einer Subdomain
    - Als Theme wurde das aktuelle 2016er Theme als Childtheme verwendet
    - Mit Hilfe der "Datei hinzufügen" Funktion wurden zahlreich Bilder in Seiten und Blogbeiträge eingefügt
    - die Responsive Bilder Funktion liefert im Quelltext den gewünschten Code mit src und srsset aus

    Aber nun das Problem:

    Nachdem unter "Einstellungen" die Domain geändert wurde, gibt das System nur unter "srcset" die neue Domain aus. Beim "src" Attribut stand nach wie vor die alte Domain, unter der das Projekt entwickelt worden war.

    Die Folge: Mit einem alten Browser waren alle Bilder nicht zu sehen....

    Also habe ich alle Bilder manuell nachbearbeitet und im Reiter "Text" den Eintrag bei "img src=""..." editiert.

    Beim nächsten Projekt möchte ich das Problem gerne vermeiden und würde gerne wissen, wie ich diesen Bug fixen kann.

    Viele Grüße von
    Bea
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn von einer Subdomain auf eine Hauptdomain gewechselt wird
    dann musst du die alten URls in der Datenbank ersetzen


    dazu gibts Plugins,

    zuerst ein Datenbankbackup zb mit Updraft Plus
    danach
    zb
    Better search and replace

    und dort die alten URls durch die neue ersetzen und zwar mit kompletter Angabe

    zb

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen durch


    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Monika, lieben Dank für eine Antwort.

    Aber braucht man dazu unbedingt ein Plugin? Kann ich nicht auch die DB ganz normal exportieren, dann mit mit dem Editor "suchen und ersetzen" durchjagen und danach wieder importieren?

    (Und "eigentlich" sollte das WP noch automatisch ändern, nicht wahr?)

    LG Bea
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Es gibt mittlerweile Daten in der Datenbank (z. B. manche Widgets), die in serialized strings oder objects versteckt sind. Hier wird nicht nur der Inhalt in der Datenbank gespeichert, sondern z. B. auch die Länge eines Strings. Wenn die neue Domain mehr oder weniger Zeichen hat als die Alte, stimmt dieser String nicht mehr und die Daten werden nicht übernommen. Also gilt es diese Strings auch zu ändern. Deshalb ist die Verwendung des Better search replace Plugins zu bevorzugen.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Hi Bea
    maxe hat dir erklärt wieso ein Plugin geschickter ist und
    da WP nun mal keine relativen URLs speichert ist mit "automatisch" ändern einfach nichts ;)

    würde WP die Bildpfade automatisch ändern wäre eine Nutzung eines CDNs für diese mehr als kompliziert.
     
  6. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ok, ich danke euch sehr herzlichen für eure nützlichen Tipps und die sehr schnellen Antworten.

    Ihr habt mir sehr geholfen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden