1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grundlegende Fragen als WP-Neuling...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Tvista, 21. April 2016.

  1. Tvista

    Tvista Member

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Ich habe jetzt schon eine Weile hier rumgelesen, aber leider keine Antworten auf meine grundlegenden Fragen gefunden, deshalb stelle ich sie hier nochmal (obwohl das bestimmt schon viele vor mir getan haben - sorry!!!).

    Ausgangssituation: Ich möchte unsere Homepage in WP verlegen und dabei neu gestalten. Die Struktur soll in etwa so erhalten bleiben, d.h. ich habe eine Domain, unter der zwei verschiedene Betriebe laufen sollen. Die beiden haben wiederum einige Unterseiten. Dazu möchte ich einen Blog auf der einen Betriebsseite einrichten. Und es müssen Formulare hochgeladen und eingebunden werden, die abrufbar für InteressentInnen sein müssen (evtl. passwortgesichert). Ich gestalte seit zehn Jahren unsere Homepage (Template wurde von Profi erstellt) und kann inzwischen leidlich die wichtigsten html-Befehle lesen und verändern. Arbeite zZt. mit nvu (wysiwyg und Quelltext) und filezilla. Mehr Kenntnisse habe ich leider nicht (zB. php)... Die Betriebe sind Dienstleistungen im Gesundheitssektor.

    Deshalb nun dazu meine ersten grundlegenden Fragen:

    1) Welche Themes kommen von der Struktur her für mich infrage? Habe nur 'Twenty Twelve' als für Homepages geeignet gefunden . Gibt es noch andere Themes, die Ihr als WP-Profis für Homepages dieser Art (s.o.) empfehlen könnt ? Oder kann ich in jedem Theme beliebig viele Seiten dazu machen?

    2) Sind Schriftart, -größe, etc. und Farbe, sowie Aufteilung der Seiten beliebig veränderbar bei den Themes oder ist das festgelegt mit dem jeweiligen Theme, das man sich aussucht?

    3) Könnte ich für die beiden Betriebe unterschiedliche Themes unter derselben Domain nutzen? Könnte ich sogar noch einen privaten Blog zusätzlich mit einem weiteren Theme unter dieser Domain laufen lassen? Und trotzdem alle so verlinken, dass nur jeweils der bestimmte Theme (jeweiliger Betrieb, privat) angesteuert wird? Ich weiss nicht, ob ich mich deutlich genug ausgedrückt habe??? Mit der jetzigen Homepage ist es so, dass man zuerst auf eine Hauptseite kommt, die dann in beide Betriebe abzweigt. Den privaten Teil habe ich so eingerichtet, dass er nur mit Kenntnis des speziellen Links zur Unterseite ansteuerbar ist. So ähnlich stelle ich es mir auch wieder vor, weiss aber nicht, ob das bei WP machbar ist???

    4) Logo kann man hochladen, habe ich schon gesehen. Gilt dies auch für den Schriftzug des Betriebes? Kann ich ihn als Schrift einsetzen oder muss ich ihn als jpg einsetzen?

    Für die konkrete Einrichtung gibt es ja einige Tutorials hier, da werde ich mich dann Schritt für Schritt durcharbeiten.
    Erstmal schon mal tausend Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!!

    Tvista
     
    #1 Tvista, 21. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2016
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ein WordPress Theme stylt die Inhalte
    ob da tausend Seiten sind oder tausende Beiträge in Kategorien geordnet ist egal,

    Seiten haben keine zeitliche Ordnung, daher gibts kein "vorher - nachher" zum Navigieren

    Seiten können Unterseiten (oder UnterUnterseiten etc) haben //ChildPages

    Kategorien beinhalten Beiträge und Kategorien können Unterkategorien haben usw.


    dann kann man noch einen eigenen Post Type erstellen
    dies bringt meist sichtbare Ordnung auch im Adminbereich
    man nennt dies custom post type (dazu gibts jede Menge an hilfreichen Plugins)


    Schrift
    wenn die Schrift der Farbe als font zb für den Rechner gemacht wurde, kann man diese zur Webfont umwandeln => dazu gibts Umwandlungstools im Web, dann muss sie eingebunden werden
    => das ist CSS Sache


    egal welches Theme du nimmst,
    erstell sofort ein Child Theme /= >viele TUts im Netz
    dann bleibt es update sicherer



    frag einfach weiter :)
     
  3. chrismuller82

    chrismuller82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Guck mal bei Themeforest oder anderen "Wordpress template" Ergebnissen in Google. Es gibt Millionen von Themes. An Themes kann man auch selbst alles ändern, muss dann aber auch die Zeit dafür investieren. Das kann ziemlich aufwendig sein. Besser ist, man kauft sich eins, was möglichst genau so aussieht, wie man es will. Noch besser, man passt sich ein bisschen selbst an. Denn viele Themes sind schon gut wie sie sind, da muss man nicht unbedingt was dran ändern wollen, nur um sich selbst zu verwirklichen. Merkt sowieso kein Betrachter, ob es das Original ist oder besonders kreativ aufgehübscht wurde.
     
  4. Tvista

    Tvista Member

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    danke für Deine schnelle Antwort!
    Dazu habe ich gleich noch mehr Fragen...

    Jedes Theme kann also tausende Seiten haben, da gibt es keine Begrenzung?

    Jedes Theme ist weitgehend festgelegt im Layout - Schrift, Farbe, Aufteilung Seiten?

    Eine 'Child-Page ist einfach eine Unterseite, richtig? Die kann ich doch über 'Seiten' im Dashboard 'erstellen', oder? Und warum brauche ich sie genau, das habe ich nicht verstanden? Ich kann nur ein Update machen, wenn ich diese Unterseite habe? Welches Update meinst Du - vom Theme, von WP oder von meinen Inhalten?

    CSS - damit habe ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt, war mir bisher zu kompliziert. Ich könnte die Schrift (bei dem einen Betrieb zB. Mistral = Word Standardschrift) also zur Webfont umwandeln und dann einsetzen?

    Und meine letzte Frage: was ist ein 'Post type', besser ein 'custum post type'?

    Sorry für diese Laienfragen!

    Danke für Deine Unterstützung!!!

    Tvista
     
  5. Tvista

    Tvista Member

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,

    danke für den Tipp! Ich habe seit Tagen nichts anderes gemacht. :confused: Nur um mich für ein Theme oder mehrere zu entscheiden, musste ich erstmal grundlegende Infos dazu haben... (s.o.)
     
  6. Tvista

    Tvista Member

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage...

    Kann ich verschiedene Themes unter einer Domain verlinken?
     
  7. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Mit html + guten CSS Kenntnissen kannst du jedes Theme anpassen.
     
  8. Tvista

    Tvista Member

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bisher garkeine CSS-Kenntnisse... :(
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Du stellst sehr viele Fragen auf einmal. Das ist gut und schlecht, beides zusammen und gleichzeitig.
    Schwierig daran ist, dass es ganz schnell unübersichtlich wird.
    Gut daran ist, dass man sofort einen Eindruck bekommt, was alles zu klären und anzupacken ist.

    Ich gehe mal auf deinen Punkt 3) ein, weil ich denke, das ist die strukturelle Grundlage, das solltest du als allererstes für dich klar kriegen.

    Pro WordPress-Installation hast du ein Theme.
    Aber du kannst mehrere WordPress-Installationen auf einer Domain haben.

    Das hinwiederum geht technisch entweder über eine Multi-Installation oder über mehrere Einzelinstallationen. In deinem Fall würde ich zu den Einzelinstallationen raten, einfach, weil du dann abgeschlossene Einheiten hast, die für sich überschaubarer sind.

    Die einzelnen WordPress-Installationen können erreichbar sein nach dem Schema
    a) deine-domain.tld/bereich-eins, deine-domain.tld/bereich-zwei, deine-domain.tld/privat
    b) bereich-eins.deine-domain.tld, bereich-zwei.deine-domain.tld, privat.deine-domain.tld
    => also in Unterordnern oder auf Subdomains.

    Da kann man dir keine Empfehlung geben, solange man nicht weiß, was das eigentlich für Betriebe sind, und vor allem, wie weit sie über die gemeinsame Domain miteinander in Verbindung gebracht werden sollen. (Das ist auch mehr eine seo- und ideologische Frage als eine WordPress-Frage …)

    Wenn es nicht fürchterlich eilig ist (oh, sowas ist immer super-gefährlich …), würde ich vielleicht sogar mit dem privaten Blog anfangen, einfach, damit du dich ein bisschen mit WordPress vertraut machen kannst.

    Gruß
    helix

    Während ich geschrieben habe, sind einige Anworten dazu gekommen.
    Du kannst von einer WordPress-Installation aus auf jede im www erreichbare Ressource verlinken … Das ist so irgendwie ein Wesensmerkmal des Internets (grins; nein, du kannst beruhigt sein, dafür findet sich eine gute Lösung)
    Und Themes: ich finde sehr wohl, dass große Unterschiede bestehen, wie gut sich ein Theme anpassen lässt.

    => Schau, dass dein Projekt für dich insofern überschaubar bleibt, dass du „weißt“, was du da tust. Deswegen stellst du ja deine Fragen … also: weiter so.
     
  10. Tvista

    Tvista Member

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helix,

    danke für Deine Antworten!

    Einiges ist mir jetzt noch deutlicher. Das mit den Einzelinstallationen unter derselben Domain, darauf bin ich bei meinen ganzen Recherchen schonmal gestoßen, das leuchtet mir jetzt ein und wird sicher dann das Sinnvollste sein, wenn ich mich für zwei unterschiedliche Themes entscheide für die jeweiligen Betriebsteile.

    Bisher habe ich es auf Subdomains und das soll auch so bleiben möglichst.

    Es ist eine gesamte Betriebseinheit (weil von denselben Leuten am selben Ort betrieben), sind aber ganz unterschiedliche Bereiche, die ganz andere Menschen ansprechen und das soll auch deutlich rauskommen auf der Homepage (Link per PN). Vielleicht fällt Dir ein passendes Theme dafür ein? Diese Theme-Suche finde ich persönlich jetzt erstmal sehr schwer, weil es soviele gibt und ich mich in WP noch nicht auskenne. Gleichzeitig muss ich mich aber jetzt entscheiden, um mit der eigentlichen Arbeit anfangen zu können.

    Die überarbeitete Seite soll eigentlich Ende Juni ins Netz gehen, denn zeitgleich erscheint unser neuer Flyer... also habe ich nicht viel Zeit, denn 'nebenbei' muss ich ja noch arbeiten. :wink:

    In diesem Sinne, freu' mich weiter über Eure tolle Unterstützung!!!

    Gruß, Tvista
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ein Child Theme stellst dir vor wie ein Kind// einen Jugendlichen

    noch von den Eltern abhängig (=Parent THeme)
    aber kann einiges eigenständig

    d.h wenn du die Bereiche weiterhin getrennt auf Subdomains haben magst, tät ich mich auch gleich mit Multisite beschäftigen

    denn eine Multisite hat einen Adminbereich, kann aber auf Subdomain 1 ein anders Theme verwenden als auf Subdomain 2
     
  12. Tvista

    Tvista Member

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    was kann ein Child Theme denn eigenständig (zB. anderer Header, andere Farben, andere Aufteilung)?
    Bin noch nicht entschlossen mit verschiedenen Themes oder einem für beides - nur optisch deutlich abgegrenzt. Das jedenfalls steht fest, dass die beiden Bereiche optisch deutlich voneinander abgegrenzt sein müssen durch einen anderen Header und andere Farben (Hintergrund, evtl. Schrift) und evtl. eine andere Aufteilung und/oder Schrift - letzteres aber nicht zwingend, könnte auch die 'Verbindung' beider Teile darstellen.

    Vielleicht fällt Dir da ein Theme ein, was für mich geeignet wäre? Ich bin layoutmäßig noch recht offen, möchte allerdings eher ein schlichtes Theme mit der Möglichkeit für viele Fotos und schnörkelloser Schrift. Gefallen hat mir zB. Apex (da gibt es eine kostenpflichtige Pro-Version, wo man auch Schriften und einiges mehr ändern kann). Aber ich weiss nicht, ob es eine kostenpflichtige sein muss oder ob ich nicht auch eine kostenlose finde, die meine Wünsche diesbezüglich erfüllt?

    Freu' mich über weitere Tipps von Dir, muss jetzt nur erstmal wieder 'ne Runde arbeiten gehen, schaue später wieder rein...

    Gruß, Tvista
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Bei dem aufgrund Deiner Anzahl und Art der Fragen anzunehmenden Wissensstand und der geschilderten Tatsache, dass es sich um Webpräsenzen für kommerzielle Angebote handelt, kann er einzig seriöse und zugleich konstruktivste Rat nur lauten, suche Dir einen erfahrenen Dienstleister mit guten Referenzen, am besten gleich vor Ort…
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja ein Child Theme kann neben anderen Farben, Schriften auch andere Aufteilung

    lies dich aber erst mal ein, und dann spezifischer

    so wirds sonst eher sehr schwer für dich :)
     
  15. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Lernen kann man gut, wenn man sich z.b. auf einer Subdomain ein WP installiert und es versucht anzupassen.
     
  16. Tvista

    Tvista Member

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Tubedesigner
    Das kann ich mir leider nicht leisten. Ich denke auch schon, dass ich es hinbekomme, nur muss ich es erstmal grundlegend verstehen! ;)
     
  17. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn selbst für eine so kleine Investition, denn genau das ist es, keine Liquidität vorhanden ist bzw. herbeigeführt werden kann, stellt ein solcher Umstand aus betriebswirtschaftlicher Sicht i.d.R. die ganze Unternehmung infrage – Denk mal drüber nach…
     
  18. Tvista

    Tvista Member

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, @Tubedesigner, dazu werde ich mich jetzt nicht hier erklären. Nur soviel, es gibt auch Menschen, die arbeiten für sehr wenig Geld, weil ihnen ihre Arbeit wichtig erscheint!

    Im übrigen wäre es nicht wenig Geld, was ich zahlen müsste für eine Umgestaltung unserer Homepage. Der Kostenvoranschlag belief sich auf € 2.500,-, das ist für mich schon 'ne Menge Geld!

    Zudem macht es mir Spaß, dazuzulernen und ich habe Lust mich da reinzuknien um den Umgang mit WordPress zu lernen! ;)

    Mehr nicht dazu von mir, finde Deine Posts doch recht befremdlich! :rolleyes:
     
  19. Tvista

    Tvista Member

    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @all

    Hab' nochmal nachgeschaut auf unserer Homepage. Habe keine Subdomains, habe Unterordner. Und ich denke, so möchte ich es auch wieder gestalten.
     
  20. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Verlangt ja auch niemand von Dir, zumindest für jeden Selbständigen ist aber sowieso klar, was Sache ist.


    Aber wenn die Arbeit doch so wichtig ist, dann sollte sie anderen auch genug wert sein und man sollte vor allem auch sich selbst immer genug wert sein, sonst gibt man nämlich irgendwann seine Selbstachtung auf…


    Das ist als unternehmerische Investition(!) sehr wenig, selbst für einen ganz kleinen Unternehmer und wenn man lange genug sucht, findet man bestimmt auch noch ein günstigeres Angebot mit passender Leistung.


    Damit vergeudest Du aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr viel Zeit in unproduktiver Weise und hinten raus kommt dann ein Produkt, welches mit ziemlicher Sicherheit weit unter dem Standard selbst eines suboptimalen prof. Dienstleisters liegt und das dann noch für ein wichtiges Element des Marketings, also ein Element, welches dazu dient Deinen Umsatz zu mehren, darüber solltest Du ganz dringend nachdenken…


    Frag mal Deinen Steuerberater (obwohl ich fast geneigt bin anzunehmen, dass Du auch für dessen Dienste kein Geld ausgeben magst und daher gar keinen hast), der wird mir ganz sicher beipflichten, ebenso jeder Kaufmann, BWL'er sowieso etc. …
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden