1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Abstürze im Backend

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pezi, 2. Mai 2016.

  1. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - bin neu hier, lese aber fallweise mit - doch nun ist ein Problem da welches ich so nicht lösen kann.
    Konkret gehts um (mir zu ofte) Abstürze, Hänger, tw. weiße Seiten, hpts. im Admin. Dort hpts. beim Beiträge bearbeiten.

    Das Blog hat (ev. etwas zu viele) Plugins (24) und ca. 4000 Artikel, sehr viel Bilder. Doch das dürfte, zumindest fürs bearbeiten eines einzelnen Beitrags nichts machen.

    Die Plugins habe ich mehrmals alle o. tw. deaktiviert, neu installiert.
    Trotz Debug Modus gibts weder sichtbare Fehler noch geloggte, auch sonst keine Meldungen.
    Ab und an Hänger im Frontend wurden ev. durch ewiges warten auf facebook verursacht (wg der SocialMedia Buttons), hab die Buttons deaktiviert und gut ists.
    Ansonsten sehe ich (va. im Admin) keine hängengebliebenen URLs in der Statuszeile.
    Es wurde nichts verändert, also vor dem Auftreten der Abstürze war das selbe Theme drauf, ja eben Plugins kommen und gehen ab und zu.

    Werbung:
    Es ist einiges an Werbung am Blog, die meisten Platzierungen werden durch ein 2 Plugins verwaltet, dh. man kann die Werbung schnell abschalten (auch zB. nur für bestimmte Benutzer) - das brachte, abgesehen von kleinen Vorteilen keine echte Besserung.
    Es gibt auch direkte Plätze, mit div. Methoden im Child-Theme eingebaut, diese sollten sich aber nicht auswirken, denn diese sind eigentlich auch nur Gruppen-Codes des Banner-Plugins. Also wenn deaktiviert, sollten die Codes nichts anstellen. Das teste ich dann Nachts.

    Server u Clients:
    Wir sind gestern Nacht auf einen neuen, schnelleren umgezogen, keine Besserung.
    Die Sache passiert übrigens mit allen gängigen Browsern, auf mehreren PCs und mit guter Netzverbindung (teste dzt. hpts auch am XAMPP)

    Fehlerkonsolen:
    Abgesehen von der einen FB Meldung kam bisher keine Hinweis der div. Browsertools zur Fehlersuche. Gut möglich das ich nicht die richtigen Registerkarten, Einstellungen in den an sich recht nützlichen Tools wähle. So hatte nur ein uraltes Browserrelikt, der OPERA 12 die Güte, wie früher alle Browser, bei Fehlern deren JS Konsole zu öffnen. Alle anderen bleiben stumm, oder ich kapier sie nicht wirklich.


    Das einzige nachvollziehbare sind die Benutzerrollen: Je höher um so öfter hängts.
    Als Admin hänge ich bei 10% aller Aktionen im Adminbereich fest, die beiden Redakteure nur etwa zu 1%, ein (Test)Autor hatte keine Probs.

    Ich habe sicher was vergessen, dennoch wurde es lange, aber ev. hatten auch andere so Probs (ich suchte eh seit Wochen nach ähnlichen Probs, aber leider half das nicht viel weiter)

    Danke für etwaige Antworten - mfg. pezi
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    PHP in der aktuellen Version liefert einen Debugger mit. Ich persönlich mag xdebug. aber wie gesagt, PHP hat einen Debugger.

    suche dir eine Anleitung:
    PHP debuggen mit XDebug
    oder
    PHP debuggen.

    Dies kannst du sehr gut in der XAMPP Umgebung verwenden.

    Du kannst bei richtigen Providern auch per Remote Debugging mit PHPStorm, Netbeans, Zend... deine IDE ... und XDebug verwenden.

    Link mit weiteren Informationen im PHP Handbuch;
    http://php.net/manual/de/debugger-about.php

    PHP läuft auf dem Server und nicht im WebBrowser - daher ist deine Fehlersuche mit "div. Browsertools zur Fehlersuche" leider Kontra-produktiv.

    evtl. kann man dir auf der offiziellen Anlaufstelle von WordPress http://de.wordpress.org besser helfen.
     
  3. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Aha, ja danke, mal sehen ob ich diese recht komplex klingenden Sachen für Entwickler? kapiere, bin schon froh wenn ich die normalen PHP Fehler-Meldungen tw. kapiere, wenn welche kommen.

    Naja, es wird einen oft geraten. Immerhin gibts viel JS in WP und immer wieder Fehler in div. Plugins. Und das Facebook blockiert hätte ich anders nie gesehen, dachte ja nicht mal dran das diese dämliche Seite irgendwie bei uns drin hängt.

    ja, möglich ... Aber hier ist auch ganz schön und dort bin ich eh auch in deren Forum. Leider kann ich null englisch und so muss ich mit deutschsprachigen Infos auskommen. All das unter Codex fällt also meist aus.


    So, nun zu einer bislang recht erfolgreichen Lösung:
    Hab per phpmyadmin einfach mal alle Revisionen aus den Krämerladen gelöscht
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und damit 80% (!) eingespart.
    Dazu habe ich noch mehr gefunden - das test ich auch noch: http://thafaker.de/2010/03/wordpress-datenbank-aufraumen/

    Danke nochmal für die Anleitungen wg. dem Debugger, ich guck mir das sicher an! Denn wer weiß ob diese Aufräumaktion wirklich nachhaltig war ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden