1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Was passiert bei einem Themewechsel?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von 4tothebar, 3. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. 4tothebar

    4tothebar Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    kann ich eigentlich davon ausgehen das man gefahrlos temporär das Theme wechseln kann??

    Manchmal wird ja bei Problemen empfohlen erstmal alle Plugins zu deaktivieren und auch das Theme zu wechseln um herauszufinden ob das Problem themespezifisch ist.
    Nun möchte ich natürlich nicht irgendwelche Einstellungen etc verlieren.
    Kann ich also davon ausgehen das nach einem Wechsel (-->neues Theme --> zurück zu unserem Theme) alles so ist wie vorher?
    Wenn nicht..... kann jemand sagen mit welchen Verlusten man rechnen muss?

    gruß Andreas
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    An den Texten wird sich nix ändern, da diese in der Datenbank gespeichert sind.

    Ich hatte einmal das Problem, dass mein Slider auf einmal wieder auf Default gestellt wurde. Ich musste einfach die Bilder wieder ändern und schon ging es wieder.
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    ab und an kommt es vor, dass man ein oder zwei Widgets neu anlegen muss ...
     
  4. 4tothebar

    4tothebar Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das sich an den Texten nichts ändert ist klar. Wie sollte es denn auch?
    Was zum Beispiel meist verloren geht ist das Menu was neu hinzugefügt werden muss da jedes Theme eine andere Lokalisierung dafür hat.

    Kann jemand etwas genaueres zur Frage beitragen?
    Gruß Andreas
     
  5. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Wenn du es weißt, warum fragst du? Probiere es aus, ggf. lege dein Menü neu an.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das Menu geht nicht verloren,sondern dessen Zuordnung zu einem "Platz im Theme", wenn das neue Theme andere Namen für diese MenuPlätze verwendet
    Genauso die Widgets, sie gehen nicht verloren, verlieren nur ihren Platz.
    Außer das alte Theme hatte eigens programmierte drin.

    Genauso bei einem sogenannten Custom Post Type, der leider immer öfter in Themes zu finden ist.

    Was verloren gehen kann ist: die interne Verlinkung => wenn dir das wichtig ist.
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nein, nicht grundsätzlich, aber meistens schon.


    Nein, kannst Du leider nicht grundsätzlich, aber bei den neueren Versionen von WP funktioniert das zunehmend besser.


    Kommt drauf an, was man so alles wie verbastelt hat, insb. in Sidebars und Widgets kann einiges verrutschen oder verschwinden, was dann aber i.d.R. auch mit mehr oder weniger Aufwand wieder gerichtet werden kann.

    In der Vergangenheit bei einer älteren WP-Version ist bei solchen Experimenten auch schon mal eine komplette WP-Installation abgeschmiert, konnte aber von mir auch ohne ein Backup zu bemühen wieder hergestellt werden, allerdings nicht über das Adminbackend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden