1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ähnliche Website wie Spontacts.com

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ovovo, 4. Mai 2016.

  1. ovovo

    ovovo New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich mache zur Zeit eine Ausbildung im Gesundheitsbereich und muss regelmässig mit Menschen üben. Leider ist es nicht ganz einfach Übungspartner zu finden. Das Problem habe ich damit gelöst in dem ich auf spontactsDOTcom einen Event erstellt habe und eine kostenlose Behandlung angeboten habe. Die Resonanz war gut. Nur hat dann spontactsHKLAR com mein Angebot gesehen, als kommerziell eingestuft und wieder gelöscht. Gibt es die Möglichkeit mit Wordpress eine ähnliche Website mit den ähnlichen Eigenschaften zu erstellen?

    - Publikation von Angeboten, die jedermann/frau publizieren kann
    - Interessierte können auf diese Angebote antworten und mit Anbieter in Kontakt kommen

    Ich weiss, die Sache ist komplizierter, aber vielleicht kennt jemand ein Template, das ungefähr den Anforderungen entspricht...

    Viele Grüsse
    ovovo
     
    #1 ovovo, 4. Mai 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2016
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das musst du mit vielen Plugins lösen

    Member Plugins,
    User Role etc

    wenn du noch nie mit WP gearbeitet hast wirds kompliziert vermut ich für dich.
     
  3. ovovo

    ovovo New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits schon mit WP gearbeitet aber nur auf einem einfachen Level. An der Texto.de kann ich leider nicht sein, da ich in der Schweiz wohne...

    Ich werde mich dann wohl ins Thema einlesen müssen.. ;)

    Aber eine grundsätzliche Frage: Kann ich um so eine Website zu gestalten ein beliebiges Template verwenden und dieses dann mit Plugins bestücken oder muss ich auf bestimmte Dinge bei der Wahl des Templates achten?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich rate bei sowas:
    nimm kein "Multipupose" Template
    also keines das zig Features mitbringt, weil wer weiß, ob die das sind was du willst,
    du meist dann an das Theme gebunden bist

    auch vor fremden Frameworks mag ich warnen => Genesis etc etc,
    nicht alle sind dann mit allen Plugins gut kompatibel

    d.h fang mit einem einfachen Theme an,
    aufgemotzt wirds sowieso :)
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ist aber im Detail aufwendig und manchmal nur über div. teils wenig effektive Umwege umzusetzen, WordPress ist dafür einfach nicht gemacht, auch wenn es sich mittels Plugins und Arbeit am Code dafür "aufbohren" lässt, bleibt das Ergebnis immer eine Behelfslösung, greif besser direkt zu einem System, welches genau für solche Zwecke entwickelt wurde, dafür bietet sich u.a. Elgg als Social Networking Software an und Open Source ist sie auch noch, also kostenlos erhältlich, wie WP auch.

    Die Einarbeitung gestaltet sich dabei als deutlich weniger kompliziert, WP in der Tiefe zu beherrschen, um ein solches Soziales Netzwerk damit zu realisieren, denn Elgg hat schon selbst alles direkt mit an Bord was dafür nötig ist und was man sich beim Einsatz von WP eben noch mühsam mit div. Plugins und Codeschnippseln dranbauen müsste.

    Hier

    https://elgg.org/showcase

    kannst Du Dir etliche Showcases im produktiven Einsatz ansehen und bist auch gleich an der offiziellen Adresse.

    Immer das richtige Werkzeug für den richtigen Zweck, dann klappt's auch mit den Projekten…


     
  6. ovovo

    ovovo New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner

    Vielen Dank für dein Feedback. elgg sieht sehr spannend aus. Allerdings habe ich keine Programmier-Kenntnisse....denkst du das ist machbar?
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Genau an diese Zielgruppe richten sich ja eben u.a. klassische CMS wie auch solche Spezialformen davon, Elgg ist im Prinzip fast genauso einfach vom Anwender zu bedienen wie WP, hat aber eben schon vieles mit an Bord, was bei WP noch nachgerüstet werden muss, wenn man mit WP so etwas wie ein Soziales Netzwerk betreiben möchte - Probiere es doch einfach mal aus…

    Aber trotzdem nochmal zurück zu WP, ich habe mir das von Dir verlinkte Portal nun noch mal etwas näher angeschaut, eine sehr rudimentäre Version nur mit den reinen Kernfunktionen davon, würde sich durchaus auch mit WP ohne allzuviel Umbaumaßnamen und Plugins umsetzen lassen, wenn man im Kern dafür einfach nur ein besseres Veranstaltungskalender-Plugin wie dieses

    https://de.wordpress.org/plugins/events-manager/

    einsetzt, es über seine eingebauten Features entsprechend anpasst und per Shortcodes die Ausgabe steuert und das Ganze noch um eine kleine Userregistrierung erweitert, letztlich könnte man natürlich auch noch BuddyPress draufhauen, aber dann fängt das Spiel mit den vielen kleinen Detailproblemen an und endet schnell in Chaos oder Fiasko, wenn man selbst nicht auch auf Codeebene Anpassungen vornehmen kann oder will – Also, wenn es denn unbedingt WP sein, dann als ganz kleine Sparlösung, das könnte klappen, ohne allzu tief einzusteigen…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden