1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsseite, welches Template bearbeiten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tom84, 1. Juni 2016.

  1. tom84

    tom84 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Wordpresseite und möchte gern die Blogübersichtsseite anpassen (domain.de/blog). Wenn ich nun in die template-Dateien meines Themes schauen, find ich dort single.php, page.php, index.php, home.php, header.php, functions.php, footer.phparchive.php und 404.php.

    Wenn ich in Wordpress die Beitragsseite einstellen (Einstellungen >>lesen) auf welches der bestehenden Templates greift dann Wordpress zurück? Ich dachte immer die home.php. Diese wird aber für die Startseite verwendet (domain.de/)

    Ich freue mich von euch zu hören

    Viele Grüße

    Tom
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    index.php

    schreib dort was rein und ruf dann die Blogseite auf ....
     
  3. tom84

    tom84 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    ja, irgendwie ist es völlig egal was ich in die Index.php schreibe. Sobald ich die Seite /blog dann als Beitragsseite auswähle wird mir ein template angezeigt was ich so nicht kenne. Es wird mir die gesamte statische Startseite angezeigt und ein nicht formatierter Loop der Beiträge... echt komisch...
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ah!

    sorry auf die front-page.php habe ich vergessen, gibts ja nicht immer...
     
  6. tom84

    tom84 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    eine front-page.php hab ich nicht... die startseite wird von der home.php gezogen...mh...
     
  7. Steral

    Steral Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @tom84,

    für solche Fälle habe ich immer eine "Test" oder "Developement"-Seite.
    Normalerweise ist es so, dass ich die Seiten immer offline und lokal auf meinem eigenen Computer installiert habe - da gibt es verschiedene Software, die dir einen lokalen PHP-Server inkl. MySQL, phpmyadmin etc. installiert (z.b. xampp).

    Dort kann ich dann nach belieben alle Dateien bearbeiten und muss auch keine Angst haben, dass ich großartig etwas kaputt mache - im schlimmsten Fall wird einfach alles Rückgängig gemacht, im allerschlimmsten Fall wird einfach wieder die ursprüngliche Version installiert.

    In diesem Fall - falls du das nicht sowieso schon hast - musst du die aktuelle Version deiner Seite auf deinen Computer ziehen, in das richtige Verzeichnis deines lokalen Servers ziehen. Selbstverständlich musst du noch die remote-Datenbank (also deine Online-Version) mit einem MySQL-Dump (phpmyadmin->Export) backup'en und bei dir lokal in der Datenbank z.b. über phpmyadmin wieder importieren.
    Vergiss nicht die Pfade (dein lokaler Server heißt ja nicht www.domain.de, sondern sehr wahrscheinlich localhost ... alle Links im Datenbank-dump müssen geändert werden.)

    Und voila! Du kannst du hast nun deine Seite lokal - veränderte was du möchtest, ist es falsch, mache es rückgängig und verändere es an anderer Stelle.

    Muss du in 5 Dateien etwas ändern, dann gib einfach auf jeder Seite ein "echo" aus (z.b. <?php echo "Seite post.php" ?> ... <?php echo "Seite index.php" ?>...), öffne deinen Blog (lokal) und schau nach, welches echo ausgegeben wurde.

    Wenn du deine Änderungen gemacht hast, dann musst du selbstverständlich nur noch die betroffenen Dateien hochladen/ersetzen.

    Ich weiß, das ist vielleicht viel auf einen Schlag für eine (vermeintlich!) so kleine Änderung - aber vermutlich wirst du nicht nur eine Änderung die du an dieser Seite machen wirst, spätestens bei der nächsten hat es sich schon gelohnt.

    Leider ist es nämlich so, dass - vor allem, wenn es um Templates geht - jeder macht, was er möchte. Deshalb findest du bei dir vielleicht keine front-page.php, aber mit dieser Methode findest du garantiert jede Seite, die du suchst.

    Pro-Tip: Finde deine lokale IP-Adresse im Netzwerk heraus (ipconfig im CMD ... ifconfig im Terminal?!), und ersetze dem localhost des Servers deine lokale IP-Adresse. Rufe diese Adresse von verschiedenen Geräten auf (z.b. 192.168.1.189/meine-lokale-wp-seite) und teste direkt auf diesen Geräten. (Handy, Tablet, Linux, Windows... alles möglich, hauptsache das Geräte ist im gleichen Netz.)

    [Achtung: Je nach Einstellung des lokalen Servers/Firewalls etc. kann dies nicht funktionieren!]

    Viel Spaß und wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du diese gerne hier stellen.

    Solltest du das alles schon wissen oder es sogar so bereits umsetzen, dann darfst du das oben alles ignorieren.

    Danke!
     
  8. tom84

    tom84 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für den guten Tip! Dann werde ich bei einer Textinstallation durch probieren die richtige php.Datei suchen und hoffentlich auch finden! Danke ;)
     
  9. Sen

    Sen Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
  10. _Pascal

    _Pascal Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Jedes Theme hat eine komplett andere Dateien Struktur, vor allem kostenpflichtige Themes machen das was sie wollen ohne sich an irgendwelche Regeln zu halten.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Für eine Testumgebung.

    Den Pfad zum Template findest du dann im Quelltext des html Headers.

    in die functions.php des verwendeten Themes => solang damit gearbeitet wird.

    nachher wieder löschen!


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie sieht das dann aus?

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden