1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statistik aber Rechtssicher?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von S-to-the-d, 19. Juni 2016.

  1. S-to-the-d

    S-to-the-d Member

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zu Statistiken.
    Ich betreibe ein kleines WP Blog zu fotografischen Themen.
    In letzter Zeit ist das ganze etwas eingeschlafen, ich möchte jedoch zukünftig wieder durchstarten.

    Dafür suche ich nun eine Möglichkeit Besucherstatistiken aufzuzeichnen, mir geht es vor allem darum, das ganze DAtenschutzrechtlich rechtssicher zu gestalten.

    Leider finde ich im Netz nicht wirklich brauchbare (und aktuelle!) Informationen dazu welche Möglichkeiten man nun verwenden kann und welche nicht.

    Google Analytics ist ja mit dem Vertrag und was sonst so dazugehört ein größerer Act. Daher wollte ich davon eigentlich absehen!

    Am einfachsten und daher Interessantesten wäre für mich die Statistik über Jetpack laufen zu lassen. Da war es ja bis vor einiger Zeit halbwegs rechtssicher möglich. Safe Harbour ist aber ja nun ausgelaufen, demnach ist es nach meinem Kenntnisstand schwierig das Plugin einzusetzen, ist das noch korrekt?
    Oder gibt es eine Möglichkeit doch auf Jetpack und über die Wordpress.com Statistiken zu gehen, ohne in Gefahr zu laufen sich rechtliche Probleme einzuhandeln?

    Was gibt es sonst für Möglichkeiten (ohne riesigen Aufwand) vernünftige Statistiken zu erstellen?
    Ich bin bei der Recherche auch noch auf Piwik gestoßen, weiß aber noch nicht so ganz was ich davon halten soll.

    Über etwas Aufklärung und Hilfe wäre ich dankbar. Vor allem auch über Meinungen von anderen SEitenbetreibern wie ihr das handhabt.

    Vielen Dank schon einmal!
     
  2. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Vielleicht Piwik?
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn dir Datenschutz sehr wichtig ist, dann lass die Finger von Jetpack

    Piwik ist eine gute Alternative
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich frage mich, wofür ein Hobbyist solche Statistiken überhaupt benötigt bzw. meint zu benötigen, wo doch nicht mal ich selbst, der überwiegend mit seinen eigenen Webprojekten, die z.g.T. über Werbung/PP/Empfehlungen ihren Umsatz generieren, seine Brötchen verdient, darauf Google Analytics, Jetpack, Piwik u.ä. einsetze, weil sie schlicht keinen Nutzwert für mich haben.

    Wenn Du einfach nur mal wissen möchtest, wieviele Aufrufe aus welchen Ländern Deine HP so produziert, schau Dir doch ganz schlicht die Log-Files Deines Servers/Webspaces an und wenn man da dann noch die IPs anonymisieren lässt, kann man sich selbst als Paranoiker auf der komplett sicheren Seite fühlen…
     
    #5 Tubedesigner, 20. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2016
  5. S-to-the-d

    S-to-the-d Member

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bringt mir nicht soviel, wenn im Eingangspost steht, dass ich nicht unbedingt den ganzen Rattenschwanz um Analytics haben möchte, nicht wahr?

    Mir ist Datenschutz in soweit wichtig, dass ich keine rechtlichen Probleme bekommen will!
    Leider finde ich keine wirklich aktuellen Infos zur Jetpack Nutzung. Das war ja über Save Harbour eigentlich abgedeckt, aber wie es jetzt ist konnte ich nirgens so richtig finden.

    Ich Interessiere mich einerseits für die Statistik, andererseits finde ich es durchaus hilfreich um zu sehen welche Beiträge gut laufen usw.
    Das ist aber auch nicht Ziel des Themas, ich möchte nicht über Sinn und Unsinn von Statistiken diskutieren, sondern eine datenschutzrechtlich sinnvolle Lösung realisieren.
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das ist hier nun mal ein Diskussionsforum und kein Auskunftsdienst und selbst der beantwortet nicht immer nur die gestellte Frage.
    Wenn Du z.B. mal mit Rückenschmerzen einen Orthopäden aufsuchen solltest und dieser weist Dich bei der Untersuchung auf eine auffällige Hautveränderung an der Wade hin, empfindest Du das dann auch als unangebracht, weil Du schließlich dort nur wegen Deiner Rückenschmerzen vorstellig wurdest…


    Hättest Du meinen Beitrag einfach aufmerksam zu Ende gelesen, wärest Du jetzt wohl diesbezüglich etwas schlauer oder könntest zumindest eine schlaue Frage dazu stellen, aber vielleicht kommt die ja noch...
     
  7. S-to-the-d

    S-to-the-d Member

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, sinnlose Diskussionen kosten beide Seiten nur Zeit die sich besser investieren lässt. Sinnlose Vergleiche machen es nicht besser.
    Gemäß den Forenregeln sollen fragen so genau spezifiziert werden, dass einfache Antworten möglich sind (die Eingangsfrage wurde entsprechend gestaltet). Dann kann man doch auch eine gut spezifizierte Antwort erwarten oder?

    Ich weiß nicht was eine Diskussion über Statistiken selbst auch nur im entferntesten mit einer Frage zum REchtssicheren Einsatz dieser Tools zu tun haben soll.
    Diese Frage dürfte nebenbei nicht nur für mich, sondern auch für einige andere User sehr interessant sein. Weshalb es nochmal mehr sinn macht beim Thema zu bleiben.

    Wie gesagt, die Eingangsfrage war sehr klar und deutlich formuliert!

    Ich suche nach einer Datenschutzkonformen Möglichkeit Statistiken für meine Seite zu erstellen.
    Vor allem habe ich nach der rechtlichen Situation von Jetpack gefragt. Da dieses Tool aufgrund der Verbindung zu Quantcast zuerst nicht sicher einsetzbar war, nach der Lösung von diesem Dienst jedoch aufgrund von Safe Harbour eingesetzt werden konnte und jetzt eben für mich die Frage war, ob das weiterhin möglich ist oder nicht und wenn Nein welche Alternative möglich ist.

    ich verstehe zwar nicht so ganz, was an dieser Frage in deinen Augen nun nicht "schlau" ist, aber du wirst es mir sicher gleich sagen...

    Und Nein, Logfiles ersetzen für mich keine Jetpack Statistik!

    Sollte noch jemand weitere Meinungen/ Inputs haben, die die Frage betreffen, bin ich weiterhin dankbar!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden