1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Portfolio Bild mit statischer Seite verlinken!?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pixelfeelings, 21. Juni 2016.

  1. pixelfeelings

    pixelfeelings Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich stehe momentan vor folgender Problematik:

    Auf der Startseite habe ich einen Portfolio Slider eingerichtet. Die einzelnen Portfolio Items sollen aber zu einer angelegten Seite verlinken.

    Da es ein Portfolio Item ist, wird automatisch die "URL" folgendermaßen gestaltet: www.meinewebseite.de/portfolio-item/name-des-items/

    Um auf eine angelegte Seite zu verlinken, müsste "/portfolio-item" entfernt werden.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik oder weiß vielleicht eine Lösung?

    Besten Dank schonmal.

    LG Pixel
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Finger weg!

    Wenn ich dich nicht falsch verstehe, versuchst du, Slugs doppelt zu vergeben, einmal für ein Portfolio-Post, einmal für eine Seite. Das gibt auf jeden Fall Chaos. Lass es bleiben und denke dir eine vernünftige Struktur aus.

    Wenn ich dich falsch verstanden habe, bitte die vernünftige Struktur hier nachvollziehbar posten.

    Gruß
    helix
     
  3. pixelfeelings

    pixelfeelings Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hey Helix,

    danke für das rasche Feedback.

    Nun, ich möchte im Prinzip nur, dass bei Klick auf ein Portfolio Vorschaubild eine Seite geöffnet wird. Den Portfolio Post benötige ich nicht. Dann wäre es ja eigentlich nicht doppelt, oder?
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hm. „Eigentlich“ und „uneigentlich“ …

    Natürlich kannst du grundsätzlich einen Slider haben, dessen Einzelbilder auf Seiten verlinken. „Eigentlich“, d.h. wenn man die Struktur von WordPress dazu nutzt, sich die eigenen Inhalte in einer sinnvollen, d.h. diesen Inhalten angemessenen, Struktur ausgeben zu lassen.

    Die von dir gepostete Link-Struktur legt die Vermutung nahe, dass du ein Theme im Einsatz hast, das Portfolio-Items als Beiträge oder Custom Post Types anbietet. Da bist du dann „uneigentlich“ erstmal an die Struktur gebunden, die dein Theme dir vorgibt.

    Man kann dann auch ein Child-Theme machen und das „umbasteln“. Da stellt sich die Frage nach Aufwand und Wirkung.

    Deswegen zunächst zwei (Rück-)Fragen:
    * Warum muss es eine Seite (Page) sein und kann-darf-soll kein Beitrag oder Custom Post Type sein?
    * Was spricht gegen die Link-Struktur? – Außer dass der Pfadbestandteil „portfolio-item“ als verzichtbar angesehen werden kann. Das ließe sich aber evtl. fangen durch die benutzerdefinierte Permalinkstruktur /%postname%/

    Gruß
    helix
     
  5. pixelfeelings

    pixelfeelings Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi Helix,

    sry für die verzögerte Antwort.

    Nun, die Seite ist generell statisch und dort wird nicht mit Posts/ Beiträge gearbeitet. Soll halt auf eine Informationsseite verlinken.
    Ich habe es jetzt aber anders gelöst. Habe die Portfolie Sache gelassen und es über Images gelöst.

    Wie du sagst, wäre da der Aufwand für den Nutzen zu groß gewesen, das alles abzuändern.

    Ist glaube ich so sinnvoller, oder?
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Es ist auf jeden Fall das beste, was man machen kann, seine Seite in einer Struktur anzulegen, die man selber auch versteht.

    Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen einer Seite (page), einem Beitrag (post) und einem Bild (attachment) nicht so riesig. Ein Besucher braucht gar nicht zu bemerken, dass er auf einer Beitragsseite gelandet ist. Ob und wie das für den Besucher zu bemerken ist, hängt dann aber wieder vom Theme ab, was da vorgegeben ist … Man hätte also im speziellen Fall schauen müssen.

    Wenn jetzt die Images genau das bringen, was du willst und brauchst, ist doch alles gut.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden