1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[Neuling] Zweisprachiger Blog/Hosting/Theme/Plugins

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Modsognir, 26. Juli 2016.

  1. Modsognir

    Modsognir New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe hier einige Anfängerfragen für euch:

    1.
    Ich möchte für mein Unternehmen im Fitness/Ernährungs/Lifestyle Bereich einen Wordpressblog erstellen. Idealerweise in deutsch sowie englisch. Allerdings möchte ich nicht, dass irgendwo auf dem Blog ein Dropdown Menü oder ähnliches ist, sondern, dass die Besucher auf www.meinblog.com zunächst auf einer Seite landen, auf der sie die Sprache auswählen können. Am liebsten zwei Grafiken mit der deutschen Flagge und einer UK/US Flagge. Von dort gehts dann weiter zu www.meinblog.com/de oder www.meinblog.com/en, so wie es bei vielen anderen Seiten im Netz ebenfalls gehandhabt ist, die dann in der jeweiligen Sprache sind. Von dort ginge es dann zum Beispiel weiter zu www.meinblog.com/de/Ernährung oder www.meinblog.com/en/nutrition usw. usf.

    Mir geht es darum, dass ich nur eine Seite mit einer WP Installation benötige. Ich möchte meine Artikel zunächst auf deutsch schreiben und veröffentlichen und dann in Ruhe ins englische übersetzen und dann mit 1-2 Tagen Verzögerung im englischen Teil des Blogs veröffentlichen.

    Ist das denn für einen Laien wie mich ohne größere Probleme möglich, oder ist es sinnvoller mich nur auf eine Sprachausgabe zu konzentrieren (unabhängig vom Aufwand bzgl. Übersetzung)? Und wenn ja, wie und mit was bewerkstellige ich das denn?


    2.
    Da der Blog international sein wird, würde ich das Hosting von bluehost.com in Anspruch nehmen. Dort zunächst den günstigsten basic plan und dann nach und nach upgraden. Würde das so passen?

    3.
    Ich habe mich auch bereits nach passenden Themes umgeschaut, bei denen ich als Laie nicht so viel falsch machen kann. Die Themes von www.studiopress.com machen auf mich zunächst einen guten Eindruck, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel ich denn dort noch selbst konfigurieren kann. Ich möchte auf jedenfall den Hintergrund/das Hintergrundbild frei wählen können sowie die Anordnung von Homepagename, Homepagebanner, Homepagelogo, Menüleiste. Zudem hätte ich auf der Startseite gerne einen Slider mit den neusten Artikeln:
    Logo/Banner/Name
    Menüleiste
    Slider mit den neusten Artikeln inkl. Foto
    Etwa wie bei diesem Theme hier http://my.studiopress.com/themes/executive/#demo-full

    Wenn hier jemand einen Ratschlag/eine Empfehlung für mich hat, wäre ich natürlich auch sehr dankbar. Um die 100€ für ein passendes Theme nehme ich gerne in Kauf.

    4.
    Ich möchte nach einiger Zeit ebenfalls Online Consulting anbieten. Heißt, ich hätte gerne eine Art Onlineshop in dem meine Besucher zum Beispiel die Wahl zwischen 3 Serviceleistungen haben und diese Online kaufen, Online bezahlen (oder Banküberweisung). Das Consulting würde per E-Mail und/oder Skype oder ähnlichen Anbietern stattfinden. Bei welchen Plugins sollte ich mich denn hier genauer einlesen?
    Und sollte ich das schon von Anfang an einfügen oder macht es keine Probleme, wenn ich es erst nach einem halben Jahr in den Blog einbaue?

    5.
    Noch eine kleine rechtliche Frage. Da ich den Blog ja international betreibe, benötige ich ja den Disclaimer, Terms of Use, Privacy Policy und in meinem Fall mit Training und Ernährung noch einen Medical Disclaimer (gehe ich von aus). Ist das auch ohne weiteres selbst möglich zu verfassen oder sollte ich das lieber einen Anwalt für Internetrecht machen lassen.

    Vielleicht hat sich ja hier auch jemand damit beschäftigt und könnte mir ein paar hilfreiche Tips geben.


    Besten Dank schon mal!
     
  2. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Modsognir,

    würde sagen da hast Du Dir echt was vorgenommen, hoffe Du hast schon einmal mit WP gearbeitet, ansonsten würde ich Dir empfehlen sofern Du davon Leben möchte eine Agentur zu suchen.

    1. https://wpml.org/de/ Das ist sehr gut und man kann alles über eine Installtion steuern, und man bekommt auch Support.

    2. Da werden alle Ihre eigene Meinung zu haben, würde hier mittwald.de oder all. inkl. Empfehlen, da auch gleich die besseren Pakete

    3. Hier werden auch einige was anderes sagen, selber Programmieren lassen oder so, wenn Du alles selber machen willst und brauchst Support, schaue einfach bei themeforest vorbei unter den Top 10 ist immer was dabei, oder Elegantthemes oder noch andere Seiten bieten viele an.
    Solltest schon vorab eine genaue Vorstellung haben, wie das ganze aussehen soll, und was genau wichtig ist und worrauf man ggf. verzichten kann, wenn man alles selber macht.

    4. Shopsysteme gibt es hier Leute im Forum die sich da 100% besser mit auskennen.

    5. Hier würde ich einen Fachanwalt fragen

    Gehe aber davon aus das noch viele andere was schreiben, aber ich muss ehrlich schreiben, das Projekt würde ich nicht ohne eine Agentur machen!
     
  3. Modsognir

    Modsognir New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.

    WPML ist genau so, wie ichs mir vorgestellt habe. Damit kann ich etwas anfangen.

    Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand für die anderen Fragen, vor allem Punkt 4.

    Ein Fachanwalt habe ich bereits beauftragt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden