1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Impressum - welche Angaben sind Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Levare Patria, 30. Mai 2005.

  1. Levare Patria

    Levare Patria Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Moin. (und schon wieder ein Eintrag. ;) )

    Da ich ja in Deutschland eine Seite betreibe, benötigt sie wohl auch ein Impressum. Frage ist nur, welche Angaben MUSS ich dort einbinden. Muss ich tatsächlich meine komplette Adresse angeben, wie auf Spreeblick.de? Oder reicht ein kompletter Name? Selbst das ist mir eigentlich schon zu viel. :roll:

    Darf der Disclaimer Bestandteil des Impressums sein?
     
  2. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
  3. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
  4. KiNGU

    KiNGU Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Och, auch da sind sich nicht akke Gerichte einig. Manchen reicht auch die hinterlegte eMail.

    Telefonnr. geht meiner Meinung nach bei privaten Seiten auch zu weit....
     
  5. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Das Angebot der digi-info.de finde ich toll. Alles automatisch und kopierbereit.

    Ein Gruß an jowra. :)
     
  6. Franktireur

    Franktireur Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ja niemanden verunsichern, aber dieses neue Mediendienstgesetz hats in sich.
    Es können Strafen bis 50Tsd verhängt werden.

    In der Regel wird das wohl erst mal Firmen betreffen, die von Konkurrenten angepißt werden, aber ich denke, daß diese ganze Angelegenheit durchaus vermuten läßt, daß sich irgendwann irgendwelche windigen "A.w.lte" umtun werden, um über Berechnung von kostenpflichtigen Abmahnungen an die schnelle Mark zu kommen :evil:

    Nach diesem Mediendienstgesetz sind eben leider auch Privatpersonen verpflichtet, ein vollständiges Impressum anzugeben (und das auch noch auf einer Ebene der Webpräsenz, die leicht zugänglich ist).

    Die Zeiten werden immer verrückter...

    Von daher würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen.
    Ist natürlich nur (m)eine Meinung und Empfehlung.
     
  7. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Das Impressum sollte über zwei Klicks zu erreichen sein, und diese sollten auch zu finden sein. Schecht ist es z.B. wenn man den Link in den footer packen würde, da der User ja erstmal ganz nach unten scrollen müsste, um ihn zu finden.

    Timo
     
  8. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    aus diesem Grund bekommen nur ausgewählte personen die url meines blogs ...und bald muss man sich anmelden, um überhaupt den blog sehen zu können. Armes Internet
     
  9. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Schreibst du den etwas verbotenes? Also ich stehe hinter meinen Sachen.

    Wenn jemand wissen möchte, wenn die Seite gehört, kann immer noch die Denic oder ein ähnliches Institut anfrage. Desweitern wird ja auch die IP gelogt, IPs sind einmalig, und damit über deinen Provider zurückverfolgbar!

    Und das Dein Blog nicht gefunden wird, da musste aber zusätzlich noch deinen Blog umbauen! RSS Feeds raus, Meta-Tags ändern.... Ansonsten wirst du ja gescannt von Suchmaschinen usw... Hier siehst du mal , was da so am Tage vorbei kommt!

    Timo
     
  10. KiNGU

    KiNGU Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Nunja.

    Da geht ja schon irgendwie der Sinn eines Blogs verloren. Der dient ja eigentlich dazu, Gott und der Welt seine Gedanken, Meinungen, News, etc. mitzuteilen....
     
  11. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Impressum als statische Seite

    Ich habe mein Impressum als »Pages« in WordPress integriert.

    Wer so wie ich auf Nummer sichergehen möchte, der kann seine Telefonnummer angeben. Ob das notwendig ist, das wird von den Gerichten unterschiedlich beantwortet.

    Zum Thema Online-Recht lohnt sich meiner Meinung nach ein Blick auf eine Übersicht von Perun, die unter diesem Link finden ist.
     
  12. Levare Patria

    Levare Patria Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Genau dort sehe ich meine Problem. Denn meine Meinungen sparen nicht an Kritik und mein Blog hegt eigentlich die Absicht, mit dem Finger auf Menschen zu zeigen, die irgendwie im Kopf verblödet sein müssen (Jamba-Abonnenten, Big Brother-Fans, etc......). :wink:

    Wenn ich also nun schriebe, dass "Gracia wie eine Aubergine aussieht und den Song Contest allein wegen der Betrugsversuche (die evtl. gar nicht nachweisbar sind) zu Recht verloren hat und ich ihrem Manager am liebsten ins Gesicht kotzen würde ..." - ist das dann schlimm oder doch nur eine Meinung oder journalistische Freiheit? Vielleicht sogar nur ein Fantasy-Roman? :)

    Ich sehe mich mittlerweile in meinen Freiheiten als Demokrat STARK eingeschränkt und zweifle daran, dass Deutschland überhaupt noch etwas schnallt ...
     
  13. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    ich gehöre ja zu den leuten die die einzelfreigabe von blogs für personen und gruppen haben will ( wie ich im pluginforum geschrieben habe). Der Blog hat für mich folgedenden Sinn: wenn ich etwas interesanntes finde will ich das speichern damit meine "VIPs" das dann lesen können. sonst habe ich abends immer gesucht wie der link zu der information war. und für mich selber um zurückschauen zu können.
     
  14. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ein großer digitaler Notizblock mit ausgewählter Share-Funktion. Toll! :)
     
  15. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    richtig ;) ... hast du da etwa ein patent drauf?
     
  16. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    ich würde keine panik schieben, wegen dem impressum.
    allerdings gesunden menschenverstand :D
    vielleicht interessiert ja jemanden das:
    http://www.abmahnwelle.de/
    das finde ich unverantwortlich...ein anwalt sollte sich an einen gewissen codex halten, und auch da sollte doch noch ein funken moral da sein. ansonsten
    ich sehe meine freiheiten in deutschland (meinungsäusserung,...) nirgends eingeschränkt,
    was soll das auch mit dem impressum zu tun haben?
    wir sind hier nicht in china, oder in sonst irgendeinem kommunistenstaat! telefonnummer habe ich selbst nicht angegeben...ist mir auch zu viel...

    spacefrog
     
  17. kinjin

    kinjin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    TelefonNr ist glaube ich im privaten Bereich keine Pflicht. Man muss halt erreichbar sein, ob nun über Postweg oder per E-Mail / Kontaktformular!

    Timo
     
  18. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    »Spreeblick« über »Jamba!«

    Hallo Levare Patria,
    Spreeblick berichtet unter diesem Link in einem lesenswerten Artikel über Jamba!. In diesem Zusammenhang ist auch dieser Link interessant.
     
  19. Levare Patria

    Levare Patria Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hey Tomate,

    ich bin ja über Spreeblick erst auf die Idee gekommen, meinen eigenen Blog zu machen. Daher kannte ich die Jamba-Story auch schon. :wink:

    Allerdings sehe ich - wie Jamba selbst erkannt hatte - tatsächlich keine Wirksamkeit von Blogs auf die Industrie. Spreeblick ist eine der bekanntesten Blog-Seiten überhaupt. Und trotzdem zeigt mir der Zähler unten 247100 Besucher. Das ist doch nix! Soviel haben einige Spieleportale in nur einer Woche.
     
  20. KiNGU

    KiNGU Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Bitte????

    Wenn du das mit deiner Seite mal geschafft hast, dann kannste recht stolz sein. Die durchschnittliche (private) Inet Seite dümpelt mit bestenfalls 20 Besuchern am Tag dahin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden