1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie überprüfen ob Mails verschickt wurden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Frank9652, 20. August 2016.

Schlagworte:
  1. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute!

    Ich benutze als Backupprogramm BackWPup um meine Daten zu sichern und lasse mir anschließend eine Mail über Erfolg oder Misserfolg zuschicken.
    Das ganze bei zwei Homepages bei zwei verschiedenen Hostern.
    Seit ein paar Tagen kommen die Mails von einer Installation (Hoster Hosteurope) nicht mehr an meiner Mailadresse an.
    Von der anderen Homepage (bei 1&1) kommen die Mails an.

    Ich habe BackWPup schon komplett deinstalliert und wieder installiert.
    Habe das Plugin E-Mail Log installiert - nach diesem Plugin wurde die Mail versendet - bin mir aber unsicher ob ich dem trauen kann.
    Gibt es eine verlässliche Methode um zu überprüfen ob die Mails verschickt wurden?
    In den Errorlogs von Hosteurope konnte ich nichts bezüglich Mails finden.
    Wenn ich mir sicher wäre, dass die Mails aus Wordpress rausgeschickt werden würden, würde ich dann mal den Hoster kontaktieren.

    Vor einer Woche (10.+11.08.) wurde auf PHP 5.6.24 und Apache 2.4 geupdatet.
    Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, weil der Mailversand noch bis zum 17.08. funktioniert hat.

    Hatte am 17.08. auf Wordpress 4.6 geupdatet, seitdem kommen die Mails nicht mehr an.

    Gruß Frank
     
    #1 Frank9652, 20. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2016
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    PHP kann eigentlich nur feststellen ob die Mail an den Mailserver ging oder ob es Probleme gab.


    in den Log-Files vom Mailserver findet man evtl. Hinweise -

    evtl. wurde die Annahme der Mail verweigert, weil der Nutzer unbekannt ist... WordPress versendet als wordpress@example.org bei einigen Providern muss man diesen Nutzer "WordPress"
    anlegen. Evtl. landen Mails mit wordpress@example.org beim Empfänger Account im Spam? auch hier würde ich suchen.


    Hoster Hosteurope hat in Kis Anleitungen, was man beachten muss, wenn man per Script Mails versenden möchte - evtl. muss man diese Regeln erneuern?

    sorry - auch nur ein raten.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    In der mail.log kannst du es sehen, wenn die Zugriff hast
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Frag den Anbieter über den die Email Adresse läuft oder laufen ob da ein Versand oder Empfang drin steht.

    Ich habe auch schon jemand gehabt der mir sagte er hätte mir mehrere Emails geschickt. Als ich wusste an welchem Tag und etwa zu welcher Zeit, konnte mein Anbieter nachsehen was da los ist.
    Viele Anbieter führen einen Spam auf den wir Enduser keinen Zugriff haben. Und wenn eine Email Adresse zu oft gemeldet oder halt falsch konfiguriert ist, kann es sein das sie dort landet und du das gar nicht mitbekommst.

    Da es in deinem Fall aber scheinbar mit dem WP Update zu tun hat, würde ich folgende Sachen vorschlagen.
    Zurück auf WP4.5, schauen ob es ein Update für das Tool gibt oder den Anbieter des Tools fragen ob ihm das Problem bekannt sei
     
  5. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    @ Hille
    Wo finde ich die Mail.log?

    Gruß Frank
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Normalerweise unter /var/log

    Dafür benötigst du aber einen Root Zugriff
     
  7. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe bei meinem Provider nachgefragt und eine Antwort mit Lösung bekommen die funktioniert...

    Es ist eine Korrektur im Wordpress notwendig, öffnen Sie folgende Datei in ihrem Wordpressordner über FTP /wp-includes/pluggable.php. Ersetzen Sie dort diese Zeile

    $phpmailer->setFrom( $from_email, $from_name );

    durch

    $phpmailer->setFrom( $from_email, $from_name, false );

    Dann sollte der Mailversand einwandfrei funtionieren.


    ...und es hat funktioniert

    Gruß Frank
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ganz schlechte Antwort vom Provider. Nach einem Update von Wordpress, ist diese Änderung wieder weg. Ich würde niemals etwas an den Core-Dateien von Wordpress ändern.
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  10. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für eure Hinweise. Mir war nicht aufgefallen (wusste ich nicht) dass das zum Core gehört.
    Ich werde das mal im Auge behalten beim nächsten Update. Evtl. schwenke ich dann auf die Plugin-Lösung.

    Danke euch

    Gruß Frank
     
  11. ZappoB

    ZappoB Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank auch von mir, ich hatte mir seither damit beholfen, die an mich selbst gerichteten Mails an eine Adresse einer anderen Domain zu senden - QAD, aber funktionierte.

    Ich werde es mal mit den vorgeschlagenen Plugins probieren.
     
  12. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Der Bug ist mit dem Update 4.6.1 behoben worden.

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden