1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Am Anfang einer eigenen Webseite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von GelberDrache, 31. August 2016.

  1. GelberDrache

    GelberDrache Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Tag


    Da ich nicht weiß, wo ich anfangen soll und ich langsam, mehr oder weniger, am verzweifeln bin, werde ich die ganze Situation und Unser Vorhaben schildern.
    Dabei hoffe ich, dass hier der eine oder andere gute Tipp dabei rumkommt.


    Wir wollen eine Webseite erstellen, auf der wir unser Wissen, zu den Themen: Aufnahme, Video- und Audiobearbeitung, Hardware, Youtube, Emulatoren, usw. zur Verfügung stellen.


    Das Problem ist, keiner von uns kennt sich mit Webseiten aus.
    Dementsprechend bin ich der doofe der sich das jetzt zusammen suchen muss. xD


    Theme:
    Hier bin ich auf der suche nach einem responsive Theme.
    Dabei ist das wichtigste die Navigation, da wir viele verschiedene Bereiche haben und diese gerne in mehrere Unterkategorien aufsplitten wollen.


    Als Beispiel der Aufnahme Bereich:
    Aufnahme
    - Welche Programme?
    - Welche Codecs?
    - Programme
    -- OBS Studio
    - Codecs
    -- MagicYUV


    Hierbei könnte man zwar auch die unterschiedlichen Programme und Codecs unter die Beiträge mit den Vor- und Nachteilen setzen, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Leute Probleme haben, die Menüs richtig zu öffnen, weil sie aus Versehen den Beitrag anklicken anstelle des davor stehenden Buttons. Insbesondere bei Smartphones.
    Zudem bevorzuge ich Menüs, die nicht von selber, sondern erst durch einen Klick aufgehen und dann auch offen bleiben,
    da ich dieses automatische Öffnen, gerade wenn es mehrere Menüpunkte untereinander sind, etwas umständlich finde.
    Man könnte natürlich auch die Liste von Programmen auf eine extra Seite mit Bannern der Programme setzen und somit den unteren Menüpunkt sparen.


    Als nächstes wäre dann noch die Platzierung des Menüs.
    Hierbei würde ich es an den linken Rand setzen, da man dann mehr Platz für das Menü hätte. Die andere Idee wäre, dass man das Menü nach oben setzt und es mit laufen lässt, so dass die Leute, auch bei langen Artikeln, immer auf das Menü zugreifen können, ohne erst nach oben scrollen zu müssen.
    Ideal wäre vielleicht (wenn es soetwas gibt) ein Menü das links angeordnet ist, aber sich mit bewegt und sollte es zulang werden (zu viele offene Unterpunkte, Bildschirmgröße, Zoom etc.), dass man in der Menüleiste selbst scrollen kann.


    Beiträge:
    Als nächstes sind dann die Beiträge dran, hier haben wir uns auch schon eine gewisse Struktur überlegt.


    Video (Youtube)
    Downloadlinks
    Inhaltsverzeichnis (mit Verlinkung zu den einzelnen Bereichen)
    Beitrag
    Changelog


    Zusätzlich wollen wir das in der Handyansicht, die Einzelnen Bereiche, wie bei Wikipedia, in einem Spoiler sind, damit man nicht erst Meilenlang "scrollen" muss.


    Lexikon:
    Da wir gehäuft mit Fachbegriffen in unseren Beiträgen arbeiten werden und wir diese nicht jedes mal wieder aufs Neue Erklären wollen, brauchen wir ein Lexikon, was auch in den Beiträgen die jeweiligen Wörter automatisch verlinkt.
    Dafür hatte ich bisher Encyclopedia rausgesucht.


    Kommentare:
    Da solche Artikel auch Kommentare bekommen soll, gerade wenn etwas nicht richtig verstanden wurden, sollte es dafür auch eine Funktion geben.
    Hier war von mir die Überlegung, dass die Leute über ihren Facebook Acc kommentieren können, damit sich die Leute nicht auf der Webseite registrieren müssen und das Teilen einfacher wird.
    Da ist dann wieder die frage wie macht man das mit den Leuten die kein Fb haben? Eventuell kann man nicht nur Facebook nutzen, sondern auch Twitter, Google und co.
    Genauso die Sicherheit, damit Leute nicht wie blöd spammen (DDOS-Filter?) oder Skripte, die durch Kommentare gepostet werden, ausgeführt werden.


    Teilen:
    Da man nicht die ganze Zeit selber die Webseite teilen möchte, muss man die User auch dazu anregen die Webseite zu teilen.
    Hierbei hatte ich mir überlegt das ein Pop-Up aufgeht wo die Leute dann teilen können oder überspringen. Sollten sie überspringen soll ein Cookie angelegt werden, welcher verhindert das das Pop-Up innerhalb der nächsten 24 Stunden oder bis Mitternacht wieder auftaucht. Sollten sie es teilen, soll ein permanenter Cookie erzeugt werden.
    Sollten sie ihre Cookie löschen, Pech gehabt.


    SEO:
    Da man natürlich auch über Suchmaschinen gefunden werden möchte, muss man seine Webseite dafür optimieren.
    Dafür hab ich bisher Yoast gefunden.


    Sicherheit:
    Und das wichtigste zum Schluss, die Sicherheit der Webseite, das heißt so wenig Plugins wie möglich, diese auch immer aktualisieren. Backups der Webseite, täglich oder wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wurde.






    So...
    Wer sich die Wall of Text durchgelesen hat, schon mal danke dafür.
    Nun meine Frage an euch: Habt ihr vielleicht schon Ideen, wie man das umsetzen kann oder wie man das Gane auch besser umsetzen kann?
    Haben wir vielleicht auch irgendwas in unsere Überlegung vergessen?


    Ich glaub die zwei größten Probleme sind, dass wir uns erst einmal im kostenfreien Bereich bewegen müssen und dass wir mit dem DAU (dümmster anzunehmenden User) rechnen müssen.
    Also am besten alles Todsicher, mit Netz und doppeltem Boden.
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Ich kann nur sagen: praktiziert learning by doing. Zuerst stöbert ich im Zhemeverzeichnis von WordPress und evtl. ZhemeForest. Dabei sucht ihr euch dasjenige Theme aus welches euren Anforderungen am nächsten kommt. Und dann einfach mal machen!
    Bei konkreten Fragen wird sich hier dann sicher auch gerne geholfen.
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hihi, zwei Experten, drei Meinungen …
    ich würde tatsächlich dazu raten, einfach mit einem Standard-Theme anzufangen, probieren, damit die gewünschte Struktur umzusetzen. Und dann erst gucken: ist das Menü besser bedienbar, wenn … ? etc.

    Dann habt ihr nämlich schon ein bisschen Verständnis dafür, „wie WordPress tickt“ – was ein Theme normalerweise liefert / liefern sollte oder was man besser über PlugIns realisiert etc. Und dann wisst ihr auch selber ein bisschen, wonach ihr gucken / worauf ihr achten müsst, wenn ihr euch auf Theme-Suche begebt.

    Gruß
    helix
     
  4. GelberDrache

    GelberDrache Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So...
    Ich hab mir jetzt noch mal ein paar Gedanken zum Menü gemacht.
    Es soll am besten so sein das es am besten oben mit scrollt, beim oberen Menü sollen aber nur die großen Obergruppen sein und sobald mein auf eins der Obergruppen klickt soll dann noch links ein weiter Menü sein, was die Unterkategorien beinhaltet.
    Das linke Menü muss sich dann je nach der Obergruppe anpassen.
    Ist sowas überhaupt möglich und wenn ja nach was müsste ich suchen um eine Erklärung zu finden wie man sowas einbaut?
     
  5. Misobu

    Misobu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man oben auf das Menü klickt soll links noch ein Menü aufgehen? Fang doch erst mal mit den Basics an, bevor du dich in sowas reindenkst ;) Fixiertes Menü ist denke ich schnell gemacht...
     
  6. GelberDrache

    GelberDrache Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite ja nicht alleine daran, wir haben auch Leute die sich mit HTML und CSS ordentlich auseinandersetzen können.
    Nur dafür wäre es nicht schlecht wenn man weiß wie die Menüart heißt.
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nun, dafür hinwiederum wäre Leseverstehen eine nützliche Fähigkeit.

    Vorausgesetzt, Misobu und ich verstehen dich richtig, könntest du mit dem von Misobu in Post #5 genannten Begriff „fixiertes Menü“ weiterkommen.

    Gruß
    helix
     
  8. balvinders

    balvinders New Member

    Registriert seit:
    23. September 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    i just make a website on wordpress. but i can not understand some functions. how to use theme and how to make pages on my website. website is quite simple this and i want to make it good in looks. can someone suggest me how to change the theme of my website and how to make it some attrective. its a supportive website. so i want to make this website user friendly. user come on my site and navigate everything easily.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden