1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

.ics Datei wird im Facebook browser nur als Text angezeigt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von seb.mue25, 11. November 2016.

  1. seb.mue25

    seb.mue25 New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich habe gestern vergeblich versucht dieses Problem in den Griff zu bekommen.
    Ich habe eine .ics Datei via Button auf einer Seite verlinkt und sobald der Button ausgewählt wird, erscheint egal ob am Computer oder Smartphone die frage ob der Termin gespeichert werden soll - funktioniert einwandfrei.
    Problem:
    Ich habe für folgende Seite eine Werbecampagne auf Facebook laufen, damit möglichst viele Leute den Termin speichern, jedoch öffnet die Facebook-App die Seite der Campagne im Facebookbrowser und nicht in einem externen Browser. Der FB-Browser zeigt jedoch nur den Text der Campagne an und startet nicht den Speichervorgang am Handy.

    Ich habe gestern einige Möglichkeiten versucht dieses Problem in den Griff zu bekommen, das einzige wo leider nur mangelhaft funktioniert hat ist, wenn ich im Link das https durch webcal ersetze, doch dann wird ein komplett neuer Kalender beim User erstellt und das ist auch nicht unbedingt ideal.
    Brauche dringend hilfe!!!
    Um sich ein Bild davon zu machen:

    Bei Facebook (link mit Smartphone öffnen!!!) - https://www.facebook.com/Weingut-GAGER-466673920595/?ref=bookmarks
    Auf der Homepage (link mit Smartphone öffnen!!!) - https://www.weingut-gager.at/save-the-date/
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    du kannst auf einer Website nicht bestimmen was der User mit den von dir zur Verfügung gestellten Ressourcen machen soll.
    Und das ist auch gut so: stelle dir zBsp vor. du klickst irgend einen Link an und dein Smartphone wählt darauf im Hintergrund eine Mehrwertnummer...

    Bei mir zBsp. ladet er die .ics Datei sowohl am PC als auch am Handy auch auf der Website einfach nur herunter. Wie das jeweilige Endgerät mit Ressourcen aus dem Netz umgeht hängt von der jeweiligen Systemkonfiguration ab - auf welche du aber keinen Einfluss hast.

    Natürlich gibt es auch Möglichkeiten um aus dem Netz heraus Apps oÄ zu öffnen (ein inoffizieller ist zBsp das Url-Sheme "webcal"): http://www.flyacts.com/blog/oeffnen-einer-phonegap-app-ueber-einen-browser-link/
     
  3. seb.mue25

    seb.mue25 New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die Interpretationsfähigkeit des Facebook-Browsers ist hier mein Problem und das mit webcal hatte ich ja schon versucht, doch leider ist das nicht wirklich eine Elegante Lösung.

    Wie beschrieben interpretieren Safari, Crome usw. die .ice Datei richtig und starten die zugehörige Funktion Kalender sowohl am PC sowie am Smartphone doch leider tut der FB Browser dies nicht.

    Ich suche nach einer Lösung, damit aus dem FB Browser heraus die selbe Funktion gestartet wird wie bei Safari & Co. und nicht nur die .ics Datei als Text ausgegeben wird wie bei FB.

    Wichtig: Das Problem gibt es nur in der FB-App, da diese (solange nicht manuell deaktiviert) einen eigenen Browser verwendet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden