1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child Theme, Erklärung für dummies :-)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Benzli, 13. November 2016.

  1. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl ich WP nun schon länger nutze und mir öfters Beschreibungen zu Child-Themes durchgelesen habe, so habe ich es immer noch nicht so richtig kapiert.

    Ich vermute das es einigen so geht, nur viele getrauen sich nicht zu fragen. Denn wer kennt sie nicht die typischen "lies die faq" oder "das sollte man schon wissen" Antworten.
    Nur hat jeder mal klein angefangen und wenn man mit etwas anfängt, muss man sich nun einmal erst informieren. Wiki oder andere ähnliche Einträge im Netz kann man schlecht nachfragen wenn man etwas nicht verstanden hat.

    Ein Child Theme ist wohl eine zweite "Seite" auf der man Änderungen anbringen kann ohne sie auf der Hauptseite anbringen zu müssen.
    Wenn die Änderung gefällt, kann man sie auf die Hauptseite laden und dann ist die Änderung auch Online.

    So habe ich das verstanden, ob es stimmt?

    Warum jetzt aber Updates, wie zum Beispiel die vom verwendeten Theme, keine Änderung bewirken soll, das hingegen entzieht sich nun meinem Wissen.
    Oder kann man auf dem Child- und dem richtigen Theme verschiedene Templates laufen lassen?
    Ist das erstellen eines Child Themes immer gleich?
    Kann man Änderungen auch wieder rückgängig machen? Angenommen ich ändere mehrere Sachen doch am Ende gefällt mir nicht jede Änderung, geht das einfach wieder mit Rückgängig machen oder kann ich beim "Fusionieren" auswählen welche Änderung mitkopiert werden sollen?

    Vermutlich würden mir noch mehr Sachen einfallen, aber fürs erste....
    Vielleicht gibt es ja nun noch andere Mutige die sich auch getrauen sich zu outen das sie dazu noch Fragen hätten. Ich würde mich freuen wenn es hier eine produktive Diskussion geben würde
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Sorry-nein, nicht ganz richtig verstanden: Ein Child-Theme ist immer sofort online.

    Ein Childtheme arbeitet mit der Reihenfolge, in der Ressourcen geladen werden. Es wird immer abgeklopft: ist hier etwas im Childtheme definiert? Dann nimm dieses. Sonst – Fallback – nimm die Anweisung aus dem Parent-Theme.
    Das gilt sowohl für CSS-Styles als auch für eigene Templates, also sprich: die Dateien, in denen festgelegt ist, welcher Content wie ausgegeben wird.

    Gruß
    helix
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Falsch. Ein Theme ist keine Seite, sondern nur das Design bzw. die Aufteilung wie eine Seite aussehen soll. Daher ist das Child-Theme auch keine zweite Seite. Ein Child-Theme stellt quasi eine Verknüpfung zum Parent-Theme her und übernimmt erst mal alles automatisch von dort (bitte nicht alles ins Child kopieren). Legt man nun neue Inhalte/Formatierungen/Funktionen an, werden diese bevorzugt. Man braucht also nichts mehr hochladen oder fusionieren, denn ein Child-Theme liegt schon online.
    Bei einem Update wird nur das Parent-Theme aktualisiert. Das Child-Theme wird in Ruhe gelassen. Das heißt, dass deine Änderungen ebenfalls bestehen bleiben, da du diese ausschließlich im Child-Theme machst.
    Mach dich mal ein bisschen schlau, wo der Unterschied zwischen Theme und Template liegt, dann beantwortet sich diese Frage von selbst.
    Da das Child auch immer schon online ist und sofort greift, wird jede Änderung sofort sichtbar. Und du kannst natürlich alles wieder rückgängig machen, indem du die Änderungen wieder löschst.

    Ich hoffe damit sind deine Fragen geklärt ... sonst wirklich musst du dich wirklich mal durch die Links von SuMu wühlen.
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Hei Leute, danke für eure Arbeit, nur leider seid ihr damit irgendwie nicht wirklich auf die gestellten Fragen eingegangen.

    Andere Seiten zu Lesen ist genau das was ich schon sagte, man kann dort keine Fragen stellen. Ausserdem sind zwei Seiten auf Englisch, dafür reicht mein Englisch Wissen aber nicht aus.

    Wie schon gesagt, ich bin kein Profi und habe noch Fragen, aber es geht hier nicht nur um mich sondern um alle die sich nicht trauen es zu fragen. Und davon gibt es hier garantiert einige
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Also, wenn ich auf deine Fragen nicht eingegangen bin, dann weiß ich auch nicht *grübel*

    Dann bin ich raus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden