1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aufzählung Abstand ändern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von wpforum, 2. Dezember 2016.

  1. wpforum

    wpforum Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe auf einer meiner Seiten eine nummerierte Aufzählung. Leider ist zwischen den einzelnen Aufzählungspunkten keine Leerzeile. Das würde ich gerne ändern.
    Nach einer Internetrecherche wird oft das Plugin "TinyMCE Advanced" empfohlen um mehr Optionen im Editor zu haben. Habe ich installiert, aber eine Option zum Einstellen des Abstands habe ich auch nicht gefunden. Ich habe auch versucht, meine Aufzählung mit einem html-Editor so zu erstellen wie ich sie gerne hätte, wenn ich den Code dann im Wordpress Editor einfüge funktioniert das aber leider nicht.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    So etwas wird mit CSS gemacht. Dafür findest Du zahlreiche Tutorials.
     
  3. wpforum

    wpforum Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe leider kein Tutorial dazu gefunden, dafür aber eine andere Lösung. Wenn man im Editor unter "Visuell" eine nummerierte Liste erstellt und dann zu "Text" wechselt, sieht der code so aus:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Problem dabei ist, wie schon erwähnt, dass dann der Abstand zwischen zwei Listenelementen (also zwischen "Erster Punkt" und "Zweiter Punkt") nur ein ganz normaler Zeilenabstand ist, so als wäre es ein zusammenhängender Text. Das erhöht nicht gerade die Lesbarkeit.
    Eine Lösung des Problem ist z.B.:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt ist zwischen den einzelnen Aufzählungspunkten jeweils eine Leerzeile. Das funktioniert zwar so, ist aber sehr umständlich, da man alle <p> und </p> von Hand einfügen muss. Gerade bei langen Aufzählungen ist das nicht praktikabel. Außerdem darf man nicht mehr zu "Visuell" wechseln, sonst geht die Textformatierung verloren.

    Wäre weiterhin für bessere Lösung dankbar.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann müsstest du das margin/padding von ol li über css ändern.
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt zahlreiche Tutorials, wie CSS funktioniert und verwendet werden kann... Nach "tutorial css" suchen reicht. ;)
     
  6. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Äh, nein. Das ist, mit Verlaub, ungeschickt, weil es den Zeilenabstand generell vergrößert.
    Ich würde dem li-Element einen Außenabstand nach unten geben, margin-bottom.

    Gruß
    helix
     
  8. wpforum

    wpforum Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch zahlreiche CSS Tutorials gefunden, aber keines in dem erklärt wird wie mein Problem gelöst wird...

    Ich habe es mit Simple Custom CSS versucht (weil ich meine style.css nicht verändern will):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    egal ob mit oder ohne !important, es tut sich nichts. Wenn ich es direkt im style.css ändere funktioniert es seltsamerweise - das möchte ich aber eigentlich nicht
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nicht li > ul sondern ul > li. Immer nach hierarchie
     
  10. wpforum

    wpforum Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Das ändert auch nichts. Außerdem funktioniert es ja genau so wie ich es gepostet habe wenn ich es im style.css ändere - da habe ich es ja auch rauskopiert.
    Er will es nur leider nicht im Custom CSS akzeptieren. Andere Codeschnipsel, die ich in Custom CSS eingefügt habe funktionieren ohne Probleme

    EDIT: Genau da lag das Problem. Ich habe beim vorherigen Codeschnipsel vergessen die geschweifte Klammer zu schließen. Jetzt geht es.
     
    #10 wpforum, 6. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2016
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Möglicherweise in deinem Browser. Das heißt aber nicht, dass es generell funktioniert.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden