1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress für eine Gemeinde-Homepage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Goodspeed, 5. Juni 2005.

  1. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpressler,

    habe vor kurzem die Betreuung der Homepage meiner Gemeinde übernommen. Diese arbeiten mit einem sehr unübersichtlichen CMS-System. Dieses Syste ist selbstgestrickt, hat eine ausführliche Administrationsoberfläche, arbeit jedoch noch stark mit Tabellen und wenig CSS und ist nicht standardkonform.

    Nun meine Frage: Denkt, ihr, die Homepage lässt sich auch mit Wordpress realisieren? Von meinen halben Jahr Wordpress-Erfahrung müsste ich ein Plugin für einen sehr übersichtlichen Veranstaltungskalender (der auch in die Zukunft reich) haben.

    Was denkt ihr darüber? Ich freue mich über eure Hilfe.

    Ach ja, hier noch der Link zu der bisherigen Homepage und der Entwicklerseite des alten CMS-Systemes:

    http://erlangen.feg.de/index.php
    http://myfeg.de/
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja so wie mich das ansieht ist es sicher mit wordpress zu realisieren.

    was ich nicht weiß, ob Ihr auch Redakteure habt, die nur einem bestimmten Menüpunkt veröffentlichen dürfen, denn das ist soweit ich weiß noch nicht entwickelt.

    solltest Du ein cms suchen, dass auch barrierefrei ist und alle "Spompanadeln" eines cms kann..
    wie Userverwaltung, template basiert, full styleable, dann schau mal bei papoo.de nach.

    ist erst in der Entwicklungsphase, viel jünger als wordpress.

    eine bitte habe ich -egal was Du nimmst,
    die Menülinks auf der derzeitigen Seite sind als nur soweit anklickbar als der Text reicht.--das ist für viele Leut , die das erste Mal im web sind schlimm, die *finden* nicht, können nicht so genau mit der Maus zielen, wenn die ganze Fläche rund m einen link anklickbar ist, tun sich die wesentlich leichter..

    naja von älteren so um die 50J (ähem) die ein wenig mieser sehen will ich nicht reden...

    gut, übersichtlich und angenehm anzusehen ist diese Site-Kompliment.

    mfg
    Monika
     
  3. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    @Monika: Danke für die Antwort.

    Noch zwei Fragen:

    Kennt jemand für einen Veranstaltungskalender ein brauchbares Plugin?

    Wie groß (Länge x Breite) ist das Standardimage für das Header-Image im Kubrick-Theme?
     
  4. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    "Dimensions should be at least 760px x 200px. Anything above that will get cropped off of the image."
     
  5. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Danke peti für die Antwort. Werde da mal ein wenig rumprobieren.

    Eine weitere Frage: Kann ich steuern, dass Beiträge einer bestimmten Kategorie nicht auf der index-Seite und im Archiv erscheinen, sondern nur über die Kalenderfunktion anwählbar sind? Benutze nun als Veranstaltungskalender das Plugin "EventCalendar 2.3": http://blog.firetree.net/2005/05/27/eventcalandar23/
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    also ich habe die url nicht bei der Hand
    doch wenn Du über Google nach dem suchst:
    === Event Calendar 2 ===
    Tags: calendar, event, vcalendar
    Contributors: Alex Tingle, Kitten
    Version: 2.3.3

    funktioniert bei mir einwandfrei
    Du kannst Dir aussuchen, ob nur die Events angezeigt werden, oder ob auch die letzten Beiträge angezeigt werden,
    Du kannst eine Kategorie erstellen und deren ID dann als *event id* deklarieren und es gibt dazu eine Datei, die es Dir erlaubt ganz einfach events einzutragen

    ich gebs zu, mich hats begeistert;)

    mfg
    Monika

    edit:upps jetzt ging ich über die letzte Beiträge Funktion hier her, und da sah ich Deinen Beitrag noch nicht,
    sorry weiß ich nicht
     
  7. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt mal den Eventcalendar erfolgreich installiert. Gefällt mir auch ganz gut. Einziges was mich stört, ist, dass eingetragene Termine nun natürlich auch als Beiträge ohne oder mit nur wenig Inhalt zu sehen sind. Wie kann ich dies ändern?

    Zu sehen ist die Testseite hier:

    http://feg.stanley-goodspeed.com
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich sah mir dies an, ehrlich ich find die Übersicht der einzelnen Termine pro Seite toll;)
    und vorallem, weil kein elendslanger *Sermon* dabei steht ; kurz knapp bündig worums geht...
    Internet benutzen heißt *finden wollen* und nicht suchen müssen,
    dies ist toll gelöst

    Kompliment

    Monika
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden