1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bitte helft mir: AH01797: client denied by server configuration

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WPRookie996, 15. Januar 2017.

  1. Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit einer WordPress-Seite habe, wo mit die Ideen ausgegangen sind :(
    Unzähliche Webseiten habe ich durch google bereits durchforstet, aber den entscheidenen Hinweis habe ich noch nicht gefunden.


    Die Seite lief mehrere Wochen ohne Probleme, aber seit dem (vermutlich 02.01.2017) springt die Seite beim Aufruf immer automatisch auf /wp-admin/install.php.
    An dieser Stelle wird ein Error 403-Forbidden erzeugt.
    Das error.log gibt mir immer ein
    Der Apache (Version 2.4.10 (Debian)) ist folgendermaßen konfiguriert.

    Andere Wordpress-Seiten laufen auf dem gleichen Server ohne Probleme - hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich die Seite wieder zum Laufen bekomme?

    schon jetzt herlichen Dank!
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Hast du die wp-config.php gelöscht das immer auf dem install Ordner gesprungen wird?
     
  3. vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Nein, die Datei ist da und auch ordentlich befüllt...
    Wenn ich z.B, die Zugangsdaten von der Datenbank ändere, meckert das System auch gleich und sagt beim Aufruf der Seite
    Die Anbindung scheint also zu funktionieren.

    Aber da kommt mir ein Gedanke - die Webseite lief vorher mal auf einem anderen Server.
    Kann es sein, dass die Sicherheitsschlüssel auf dem neuen Server nicht funktionieren ?!
     
    #3 WPRookie996, 15. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2017
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Unter welchen Benutzer läuft der Webserver?

    P.S unter Apache 2.4 hat sich die Konfiguration geändert. Deine vhost ist so nicht mehr korrekt
     
  5. Vielen Dank für Deine Reaktion, da muss ich aber leider passen.
    Der Server wird komplett über LiveConfig verwaltet, da habe ich keinen großen Einfluss auf die Konfiguration.
    Andere Wordpress-Seiten auf dem Server laufen mit dieser Konfiguration problemlos...
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Solche Admin Tools sind Mist bzw man sollte darauf verzichten.
    Wie soll man dir aber helfen, wenn du keine Angaben über die Serverkonfiguration machen kannst? Für dein Problem kann es mehrere Gründe geben.
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Irgendwas muss aber falsch sein in der wp-config.php. Datenbank Präfix vielleicht?
     
  8. In der /etc/apache2/envvars steht, dass run_User und run_group jeweils "www-data" ist.

    in der wp-config.php steht der Standard-Präfix "wp_". Genau dieser ist in der Datenbank auch zu finden :(
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Dann ändere doch mal testweise den Eigentümer von wp-config.php auf www-data
     
  10. das brachte leider keinerlei Änderung im Verhalten. In den Logfiles steht jeweils das Gleiche :(

    Ich werde mal ein neues WordPress in den gleichen Ordner legen und installieren um mal sehen, was passiert.
     
  11. Ich habe in einem Unterverzeichnis einfach die Daten eines frischen WordPress hochgeladen und die Installation lief einwandfrei durch und die Seite ist anschließend aufrufbar.
    Für einen Test habe ich einfach die wp-config.php aus der nicht funktionierenden Version in den Ordner new kopiert und was passiert?!

    Wordpress will erneut installiert werden und schmeisst mir dabei etliche Datenbankfehler raus, installiert Wordpress aber ?!
    Irgendetwas scheint also die Datenbank "zerhackt" zu haben... Dann werde ich in dieser Richtung mal ein entsprechendes Backup suchen...

    Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen bisher!
     
  12. Ein langer Tag geht zuende, aber das Rätesl ist soweit auch gelöst :lol:
    Die WordPress-nstallation lief vorher auf einem anderen Server mit einem anderen Control-Panel.

    Hier waren Pfade in der Datenbank hinterlegt, die es auf dem neuen Server garnicht gab (z.B. /var/www/customers/...)

    Vielen Dank für Eure Denkanstöße!
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wo werden den Pfade in der DB gespeichert? Wenn es so wäre, würde jeder Umzug so Probleme darstellen.
     
  14. Die Pfade sind in der Tabelle wp_options hinterlegt:
    - recently_edited
    - xcloner_backup_path
    - xcloner_clonerPath
    - sucuriscan_datastore_path

    Die letzten drei gehören zu Plugins, welche hinterlegt sind, aber der erste Eintrag könnte generell zu WordPress gehören ?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden