1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zugriff auf alte Website

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Benzli, 16. Januar 2017.

  1. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mal fragen ob das irgendwie relativ easy zu machen ist.

    Und zwar habe ich alte Website, die war im Verzeichniss wp\ installiert.
    Meine neue im Verzeichniss fs\

    Nun habe ich in der htacess (hoffe ist richtig geschrieben, aber man merkt sicher was ich meine) eine Umleitung eingerichtet. So das alle Anfragen die irgendwo im Netz herum geistern und auf den Ordner wp\ Zugreifen wollen, auf fs\ umgeleitet werden.

    Die Wordpress Installation im Verzeichnis wp\ ist aber noch vorhanden. Wenn ich nun selber auf dieses Verzeichnis zugreifen will, werde ich natürlich auf fs\ umgeleitet, doch ich möchte vielleicht von dort einen Text rauskopieren oder mir was ansehen.
    Wie kann ich das vermutlich in der htacess einrichten, das ich noch auf diese alte Installation zugreifen kann, alle anderen aber weiterhin umgeleitet werden.

    Klar könnte ich für diese Zeit die htacess abändern, doch das möchte ich nicht. Kann man vielleicht mit der IP Arbeiten? Wobei ich keine fixe IP habe

    Hat jemand eine für einen Anfänger leicht verständliche Anleitung oder Idee wie man das lösen könnte?
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du könnstest deine alte Seite in einen anderen Ordner umziehen, indem du ihn einfach umbenennst. Dazu müsstest du dann allerdings auch alle Pfade in der Datenbank ändern. Den "neuen" Unterordner einfach per .htaccess und .htpasswd schützen, so dass nur du dran kommst.

    So wird /wp weiterhin weitergeleitet und dein "neuer" Ordner bleibt davon unberührt.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Man könnte auch in der alten Installation ein "Maintenance", "Under Construction", "Coming soon" o.ä. Plugin installieren, das dem Besucher eine Weiterleitung auf /fs/ per Link nahelegt oder auch selbst vornimmt. Damit könnte man nach Einloggen via /wp/wp-admin/ trotzdem noch auf die alte Seite...
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    @SirEctor
    Das klingt mir nicht gerade sinnvoll und klug zu sein.
    Denn wenn ich einfach den Ordner ändere, ist die Seite wieder im Netz für jedermann erreichbar. Es würde dann vermutlich nicht lange dauern bis sie wieder irgendwo auf Websites erscheint und "Kunden" wieder auf der falschen Seite landen.

    @b3317133
    Das wäre eine Lösung. Doch wenn der Besucher dort etwas anklicken muss um auf die richtige Seite zu gelangen, glaube ich kaum das er das macht. Oder anders gesagt vermutlich würden 90% der Besucher abspringen.
    Mache ich eine automatische Umleitung, würde es mich wohl auch umleiten oder nicht?
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    SirEctor hat doch geschrieben, dass du dann auch einen .htaccess Schutz setzen sollst. Da gelangt dann nix auf irgendeine Website.
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Alternativ könntest du auch Suchmaschinen einfach per robots.txt ausschließen. Wenn niemand deine "neue" alte Seite findet, wird ja auch keiner dort landen, wenn du ihm die URL nicht verrätst.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Normalen Besuchern wird mit solchen Plugins im Regelfall eine Infoseite o.ä. gezeigt, in die könnte man ggf. auch eine autom. Weiterleitung einbauen, evtl. auch per JavaScript.

    Der Admin selbst sieht nach Login via /wp/wp-admin/ den Website wie gewohnt.

    Beispiel für functions.php der /wp/ Installation, ungetestet, fast 1:1 aus der Doku zu template_redirect.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #7 b3317133, 16. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden