1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

GPX Datei zum download bereitstellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von lapalma, 28. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. lapalma

    lapalma Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich schreibe auf meiner Webseite Wanderbeschreibungen und will den Lesern die passende GPX Datei zum download zur Verfügung stellen.
    Kann mir jemand sagen, wie man den Download auf WordPress bewerkstelligen kann?

    Vielen Dank im Voraus
    Jürgen
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Jürgen,

    einfach in die Mediathek hochladen, URL kopieren und dort einfügen und verlinken, wo du den Download haben möchtest.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Bei einem Projekt vor einer Weile wollte die Mediathek keine GPX hochladen lassen, habe es dann so gelöst:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und unabhängig von WordPress in .htaccess noch ein AddType application/gpx+xml .gpx eingefügt, dann klappt es auch mit dem Download direkt in ggf. entspr. verknüpfte Programme/Apps.
     
  4. lapalma

    lapalma Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo danielgoehr,

    danke für Deine Hilfe. WordPress akzeptiert keine GPX Dateien.

    Gruß Jürgen
     
  5. lapalma

    lapalma Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0


    Hallo b3317133,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Leider kann ich kein PHP.

    Gruß Jürgen
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128

    Ah, das wusste ich nicht. Dann nimm die Lösung von b3317133.

    Der PHP Code gehört in die functions.php deines Themes unter "wp-content/themes/DEINTHEME/functions.php"
     
  7. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hierbei bitte beachten, dass die Änderung beim nächsten Theme-Update verloren geht, sofern kein Child-Theme erstellt und verwendet wird.

    LG
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Es gibt dafür auch PlugIns. Testen, was für deine Belange passt, musst du bitte selber, ich persönliche bevorzuge den Eintrag in der functions.php meines Themes.
    PlugIn-Repository => Suchstichworte media library und mime types. (Und jetzt bitte nicht schreiben, dass du mit Englisch nicht so gut zurecht kommst. Danke.)

    Gruß
    helix
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
  10. lapalma

    lapalma Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,

    vielen Dank für Deine Mühe.
    Ich habe dein Plugin installiert. Bekomme dann aber beim Hochladen der GPX Dateien folgende Mitteilung.

    Aus Sicherheitsgründen ist dieser Dateityp nicht erlaubt.

    Gruß Jürgen

    Ich helfe mir jetzt mit dem Plugin WP-GPX-Maps. Ist natürlich nicht das was ich eigentlich suche aber mit der Karte und dem eingezeichneten Weg auch gut.

     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Hier funktioniert das oben angehängte kleine Plugin einwandfrei, evtl. war es nicht aktiviert? Das WP-GPX-Maps lädt die Dateien "an der Mediathek vorbei" hoch.
     
  12. welle

    welle Active Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133

    hab dein Plugin installiert aber kann leider auch keine .gpx Datei mehr hochladen. Mein Kumpel benötigt für seinen Segeltrip diesen Dateityp auf seinem Blog. Hast du noch einen weiteren Tip vielleicht?
     
  13. welle

    welle Active Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt gehts wieder, hab dein Plugin geändert in

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  14. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Es geht auch anders.
    Das File via ftp in ein Verzeichnis deiner Wahl hochladen, und diesen Link dann direkt auf eine Seite einbauen.
    Nachteil, das File wird nicht in der Mediathek angezeigt, es gibt aber Plugins mit denen man das in die Mediathek einbinden kann z.B. Add from Server
    Ich mache das z.B. so mit MP-3 Files, weil ich die nicht in der Mediathek haben will.
    Ein kleines Bildchen als Downloadbutton auf die Seite, und dann auf das Bildchen den direkten Downloadbutton hinterlegen.
    Bei mir ist das ganze nur noch in eine Tabelle integriert - geht aber auch ohne.

    Gruß Frank
     
  15. welle

    welle Active Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    nein so einfach geht es nicht wenn man das Plugin OSM für Seekarten nutzen will um den Track auf einer Karte darzustellen
     
  16. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, meine Antwort bezog sich auf die andern beiden Fragenden, wie man einen GPX-Track zum download zur Verfügung stellen kann.

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden