1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Theme erstellen - Wie anfangen? Tipps und Tutorials

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Kris_H, 30. Januar 2017.

  1. Kris_H

    Kris_H New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Bisher habe ich hauptsächlich statische Webseiten in HTML, CSS und jQuery erstellt. Mit Wordpress habe ich bisher nur sehr wenig Erfahrungen in Bereich Entwicklung, möchte aber zukünftig meine Skills aus- bzw. aufbauen.

    Ich würde mit einem Blank-Theme (underscores.me) beginnen wollen. Habt ihr dahingehend vielleicht Tipps oder bessere Empfehlungen?
    Des Weiteren würde ich gern wissen wie man dynamische Seiteninhalte bereitstellen kann (also alles über die Blogfunktion hinaus), d.h. bei Bedarf 1 -12-Spalter mit verschiedenem Content (Video, Bild, Text, Slider und weiterer Komponenten) und ein individuell anpassbaren Grid? Löse ich das über die Definition von Shortcodes? Oder gibt es da eine andere bzw. bessere und schnellere Lösung? Habt ihr dazu eventuelle hilfreiche Links bzw. Tutorials?
    Und zum Schluss würde gern zur Orientierung für mich wissen, wie lange braucht ihr für die Erstellung eines Templates mit Blog- und Widgetanbindung und mit weiteren Inhalte (wie oben beschrieben).


    Vielen Dank.
     
  2. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Gegenfrage, warum willst du hierbei komplett bei null Anfangen und alles selber machen?
    Warum suchst du dir nicht ein Theme das in etwa dem entspricht was dir gefällt und passt dann dieses an?

    Da wir überhaupt nicht wissen wie viel php, sql und css wissen du hast, kann man auch keine wirkliche Antwort geben wie lange man so bräuchte. Denn auch hier unterscheidet sich in diesem Forum wohl das Wissen von User zu User.

    Doch wie gesagt, wenn du schon auf Wordpress wechselst, dann such dir doch einfach ein Theme aus, bastle da mal ein bischen dran rum um es kennen zu lernen und dann installierst du sauber neu und richtest es so ein wie du möchtest.

    Wie lange man so braucht, auch das hängt doch davon ab was man möchte. Wenn es nur ein oder zwei Seiten mit etwas text sind braucht man doch sicherlich nicht solange wie wenn es noch einen Shop beinhalten soll.

    Wenn du aber wirklich alles von grundauf selber machen willst, da kann ich leider nicht helfen
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden