1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Was ist wenn der Administrator nicht mehr erreichbar ist.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hippolytus, 31. Januar 2017.

  1. Hippolytus

    Hippolytus Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe soeben eine Website, die mit Wordpress erstellt ist übernommen. Zur Zeit sind mit mir 3 Adminstatoren eingetragen.

    Nach dem Highlander Prinzip darf (soll) es aber nur einen geben. ;)

    Wenn ich mich als einzigen Adminstrator konfiguriere hat aber kein anderer Zugriff auf diese Funktion.

    Was kann man tun, wenn ich nicht mehr verfügbar bin.

    Schön mal vielen Dank

    Hippolytus
     
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Ich denke mir, dass zumindest eine Übergabe der Seite immer möglich sein wird, somit kannst Du dementsprechend bei Bedarf wieder einen zusätzlichen Admin-Account anlegen. (Außer es handelt sich hier wirklich um einen tragischen Todesfall...)

    Sind die Daten zur WP-Datenbank auch in Händen anderer? Wenn ja, kann man auch über PHPmyAdmin z.B. einen neuen Administrator-Zugang anlegen.

    LG
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Und warum?
     
  4. Hippolytus

    Hippolytus Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. An einen Todesfall habe ich tatsächlich gedacht. Auch wenn ich schon älter bin will ich noch lange leben. :) Die Frage war vorbeugend gedacht.

    Ich habe bisher nur mit Joomla gearbeitet und mit Wordpress, auch wenn vieles selbsterklärend ist keine Erfahrung. Vermutlich kann man auch hier die DB nur über den Provider errerichen.

    Wer das ist erfahre ich erst heute Abend. Es sei denn man kann es in WP irgendwie erkennen.

    Schöne Grüße

    Hippolytus
     
    #4 Hippolytus, 31. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2017
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die Datenbank bearbeitet man meist mit phpmyadmin direkt über den Provider. Wer das ist, kann man in Wordpress nicht erkennen. Aber meist reicht eine Whois-Abfrage der Domain beim Registrar. Dennoch benötigt man dann noch die Zugangsdaten.
     
  6. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Yep über den Provider.

    Du kannst eine Whois Abfrage der Domain machen, dort sieht man dann meistens an den Nameserver bei welchen Hoster die Seite gelagert ist. (z.B. http://whois.domaintools.com/)

    LG
     
  7. Hippolytus

    Hippolytus Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Edi,

    damit es eine eindeutige Zuordnung gibt. E ist grundsätzlich nicht gut, wenn es mehrere gibt. Die anderen kennen sich nur rudimentär mit Webseiten aus und es kann leicht etwas schiefgehen.

    Außerdem wird es in allen Tutorien so empfohlen.

    Schöne Grüße

    Hippolytus
     
  8. Hippolytus

    Hippolytus Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch allen. !!!

    An Whois habe ich im Moment nicht gedacht.

    Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten: Entweder schreibe ich eine genaue Anleitung für den Zugriff auf die DB oder ich akzeptiere einen zweiten Admin.

    Mal sehen.

    Hippolytus
     
  9. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
  10. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Mit einem Plugin wie Simple History liesse sich genau festhalten, wer was gemacht hat:

    https://wordpress.org/plugins/simple-history/
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Nicht, wenn der Admin das Plugin löscht :lol:
     
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Oder halt ein Managed WordPress, wo im Notfall der Hoster dann einen neuen Admin anlegen könnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden