1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress erstellte Seite sieht auf anderen PCs komisch aus

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von savtiger, 5. Februar 2017.

  1. savtiger

    savtiger Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe vorhin WordPress auf einen PC mit der IP 192.168.2.103 installiert und der MySQL-DB auch ein Passwort gegeben.
    Wenn ich auf den PC wo ich WordPress installiert habe http://localhost/wordpress/ eingebe, bekomme ich die Webseite zu sehen, die ich bearbeiten möchte.
    Wenn ich aber die gleiche Webseite von einen anderen PC aus aufrufe (egal welcer PC), mit http://192.168.2.103/wordpress/ dann sieht die Seite sehr komisch aus.
    Als würde CSS usw. nicht funktionieren, alles ist verrutscht usw.
    Was ist da los?
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das kommt daher, das WordPress absolute URLs verwendet. Du musst dich dich für eine Variante entscheiden
     
  3. savtiger

    savtiger Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Wahrscheinlich hast Du WordPress mit der Adresse http://localhost/wordpress/ installiert. Dadurch verlinkt WordPress (wie beschrieben) die Dateien entsprechend absolut auf diesen Pfad.

    "localhost" bzw. die IP 127.0.0.1 oder ::1 zeigt auf den lokalen PC auf dem diese Adresse aufgerufen wird.

    Bei Aufruf auf dem Server werden egal über IP oder "localhost" dann die entspr. Datein gefunden.

    Auf anderen PCs funktioniert das nicht, weil dort unter "localhost" kein Server läuft.
     
    #4 b3317133, 5. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017
  5. savtiger

    savtiger Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, aber wenn das der Fehler ist, kann ich das in einer Config-Datei ändern und wenn ja wo.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
  7. savtiger

    savtiger Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist nicht wirklich gelöst. Auf Internet Explorer verutscht alles, egal was für ein Theme ich nehme.
    Bild 1 zeigt Firefox, Bild 2 Internet Explorer.
    Ich bin wirklich genervert von WordPress. Das hat so viele komsiche Fehler und die Fehlermeldungen sind nichtssagend:

    Bild 1 Firefox: 1.jpg

    Bild 2 Internet Explorer 11 (Win7 32 bit) 2.jpg
     
  8. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Das hat doch nichts mit Wordpress zu tun. Denn das was du uns zeigst ist ein Theme und nicht Wordpress selber.
    Ausserdem kann Wordpress nichts dafür wenn man es zuerst einmal falsch installiert und es kann auch nichts dafür das nicht alle Browser gleich Arbeiten. Was sie ja eigentlich auch nicht dürften, weil ja sonst jeder Browser gleich wäre.

    Zwar kann ich bei deinem Problem nicht wirklich helfen, aber es ist nicht immer die Software Schuld wenn etwas nicht so läuft wie man es möchte
     
  9. savtiger

    savtiger Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    War irgendwie klar...
    Woher wills du wissen, dass ich es zweimal falsch installiert habe?
    Das ich es mit mehreren Themes versucht habe, solltest du gelesen haben...
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Poste doch mal den Link zur Seite
     
  11. savtiger

    savtiger Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ist lokal im Firmennetz. Ich glaube nicht, dass es an der Installtion lag, da die relativ simpel ist.
    Ich hatte Wordpress auch neu installiert (zuvor xampp neu installiert) und direkt aufgerufen, auch da war gleich die Ansicht unter Internet Explorer 11 fehlerhaft.
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Auf dem Screenshot bist Du in IE bei WordPress angemeldet und in Firefox nicht, evtl. hat es auch damit etwas zu tun. Wie heisst das verwendete Theme?
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler bei dir. Leider kann man aber mehr dazu nicht sagen, da eben Lokal installiert
     
  14. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest auch Lesen was geschrieben wird. Ich habe nichts vom Theme gesagt sondern ich sprach von der Wordpress Installation. Du solltest das schon auseinander halten können. Wordpress ist quasi die Grundlage und das verwendete Theme dann das Design.
    Und wenn du Wordpress falsch installierst, was du ja irgendwie hast wenn man die ersten Postings liest, dann kann das nun mal schon zu Fehlern führen.
    Dann zwei verschiedene Geräte mit zwei Verschiedenen Browsern, einmal in Wordpress eingeloggt, einmal nicht, vermutlich sogar noch andere Bildschirme und daher andere Auflösungen, eventuell sogar in einem der beiden Browser noch einen Zoom eingestellt oder noch irgendein PlugIn installiert, aber du hast recht, ich habe keine Ahnung wovon ich spreche

    Oh schau mal, noch jemand der das gleiche sagt wie ich :)
     
  15. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Du installierst das modernste WordPress-Theme, Twenty Seventeen, und vergleichst dann Äpfel mit Birnen: Der veraltete Internet Explorer 11 kann nun einmal nicht, was aktuelle Browser leisten.
     
  16. savtiger

    savtiger Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nicht wirklich was zum Thema beitragen kannst, dann bitte ich dich in den Thread nicht weiter zu schreiben, kannst ja per PM.
    Oh je, ja sicher, oder liegt an den verschiedenen Herstellern der Bildschirme ...
     
    #16 savtiger, 11. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2017
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Internet Explorer 11 hat hier keine wie auf dem Screenshot sichtbaren Probleme mit Twenty Seventeen und ist nebenbei nach wie vor der aktuellste und am weitesten verbreitete Browser von Microsoft.

    @savtiger: Beschreibe doch bitte mal, wie genau man dieses Verhalten reproduzieren kann, was muss nach einer frischen Installation eingestellt werden, damit IE11 so aussieht?
     
    #17 b3317133, 11. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2017
  18. savtiger

    savtiger Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aber auch mit Twenty Eleven damit Probleme, oder mit Twenty twelve. Eigentlich bei jedem Theme.
    Vielleicht liegt es an den Settings vom Internet Explorer, die der IE von einer Gruppen Richtlinie (Active Directory) bekommt, das kann ich aber erst auf der Arbeit überprüfen.
     
    #18 savtiger, 11. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2017
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Dann liegt es wohl an Deinem IE11, welche Version hat er denn genau? Menü Extras (das Zahnrad oben rechts) -> Info.
     
  20. savtiger

    savtiger Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Doch hat es, die Suche sieht anders aus. Beim IE landet alles untereinander.

    Ich habe XAMPP auf Windows 7 installiert. Eine neue Datenbank in MySQL angelegt und der ein Passwort vergeben. Benutzer root habe ich noch ein Passwort gegeben.
    Die neuste Wordpress Version habe ich in htdocs von XAMPP kopiert.
    Dann habe ich von einem anderen PC mit dem Internet Explorer Wordpress aufgerufen (http://PCname/wordpress) und die Installation gemacht, mit Angabe der neuen MySQL-Datenbank und dem dazugehörigen Passwort.
    Das wars, die Darstellung auf IE sieht auf allen anderen PCs anders aus.
     
    #20 savtiger, 11. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden