1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textfluss um Bilder

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von eindet, 5. Februar 2017.

  1. eindet

    eindet Member

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir würden gerne einzelne Bilder mit Textfluss versehen.
    In einem neuen Beitrag wählen wir "Datei einfügen" und das Bild erscheint nach der Auswahl. Aber auch wenn ich mit Rechtsklick auf das Bild den Textfluß so auswähle wie ich ihn haben will (drüber,seitlich, drunter), bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis.
    Drunter und drüber geht ja, aber neben dem Bild habe ich immer nur eine Zeile, je nach Auswahl ganz oben oder ganz unten. Ich würde aber gerne mehrer Zeilen neben dem Bild positionieren.
    Ich bin da ein Noob, ich bitte um eine Erklärung für Doofis ;)

    Danke
    EinDet
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das ist doch nicht schlimm!

    Aber doch auch kein Grund, dich selbst zu beschimpfen …
    (oder wolltest du Noob bleiben? Dann überlies einfach den Rest. Danke.)

    Aalso: deine „Auswahl“, wie das Bild ausgerichtet sein soll – links, rechts, zentriert oder nicht – gibt dir WordPress vor. Und versieht dein Bild mit der CSS-Klasse .alignleft oder .alignright (bei zentriert weiß ich die Klasse gerade nicht im Kopf und ohne Ausrichtung ist glaubich .alignnone)
    Ob dann tatsächlich eine Ausrichtung stattfindet, ist Sache des Themes, also ob diese CSS-Klassen überhaupt definiert sind.

    Normalerweise wird diese Bildausrichtung mit der CSS-Eigenschaft „float“ hergestellt.
    Mach dich hier auf die Spur. Und dann trägst du die passenden Anweisungen in deine „ergänzende Stylesheet-Datei“ ein.

    Gruß
    helix
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ohne Link zur Website ist es übrigens nicht möglich, Dir genauer zu erklären, was Du machen könntest. ;)
     
  5. eindet

    eindet Member

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix...
    Danke erst mal für deine Antwort.
    Ich habe da schon ein bisschen gelesen, weiß aber nicht einmal wo ich was einfügen muss. Und das schlimmste; es gibt mehre Autoren für die Seite. Ich benutze twentytenchild und es wäre schön, wenn alle Bilder, welche in Beiträgen eingefügt werden mit einem Textfluss umgeben werden könnten. Muss ich jetzt die Anweisung nur einmalig (und wenn - WO?) im Theme vergeben?
    Also, ich stehe da echt auf dem Schlauch.
    Ich will ja kein CSS-Profi werden, sondern brauche wirklich zur Zeit nur an dieser Stelle Hilfe.
    VG
    EinDet
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wenn das aber möglicherweise unausweichlich ist, wenn du Gestaltungsvorstellungen entwickelst, die dein Theme nicht „out of the box“ bedient?

    Erst recht ist es unausweichlich, wenn die Adresse, unter der die fragliche Seite erreichbar ist, so strenger Geheimhaltung unterliegt. Dann musst du eben das meiste selber rausfinden, weil wir dir nur allgemein gehaltene Tipps geben können.

    Gruß
    helix
     
  7. eindet

    eindet Member

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    in der STyle.css zum Theme habe ich folgendes unter der "Abteilung" images gefunden:
    style.jpg
    Muss ich an dieser Stelle ran?
     
  8. eindet

    eindet Member

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß ja nicht was man an der Seite sehen will ausser das was ich beschreibe das der Text halt nur unter oder über dem Bild platziert werden kann. Und wenn seitlich, dann halt nur eine Zeile und danach gehts halt unter dem Bild weiter.
    www.gesangverein-osthelden.de

    Und wenn wordpress das wirklich nicht kann, dann wirds in Zukunft halt ein anderer Editor. Die Seite habe ich nur mit übernommen, weil sich kein anderer gefunden hat.
    Notfalls ziehe ich mit der Seite um, entwickle die Seite mit NetObjectFusion neu und nehme für die Seiten die extern bearbeitet werden sollen halt den Tiny-Editor.
    Es kann doch nicht sein, das ein so üblicher Fall der Seitengestaltung so massive Probleme aufwirft.
     
    #8 eindet, 5. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017
  9. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Solche Dinge werden mit CSS gemacht, mit dem Du Dich nicht beschäftigen magst... Um das CSS anzupassen muss man aber sehen, was vorgegeben ist.

    Wie Helix geschrieben hat, kannst Du das mit der Eigenschaft "float" machen.

    Ein erster Ansatz wäre:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das müsste dann weiter modifiziert werden (Abstand zum Bild usw.).

    Das hat nichts mit WordPress zu tun, sondern mit HTML und CSS. Auch ist WordPress kein Editor, sondern ein Content Management System. Dieses verwendet standardmässig TinyMCE, das Du verwenden willst, als visuellen Editor.

    Ohne CSS-Kenntnisse wirst Du übrigens auch mit NetObject Fusion kaum glücklich werden, denn auch dieses Tool arbeitet mit CSS.
     
    #9 Edi, 5. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Man kann sehen, welches HTML mit welchen CSS-IDs und CSS-Klassen durch dein Template ausgegeben werden.
    Und man kann sich auch mal ein Webentwickler-Tool schnappen und ausprobieren, was passiert, wenn man was verändert.

    Ausgesprochen nett wäre ja gewesen, wenn du jetzt noch dazu geschrieben hättest, welches Bild sich eigentlich nicht so verhält, wie von dir gewünscht?

    Ich habe mal testweise das Bild mit den Mädchen beim Jugendchor Meladies mit der Klasse alignleft statt – derzeit vergeben – alignnone versehen. Und siehe da: flutttttschschschsch! Wandert der Text nach oben, rechts neben das Bild. Und zwar nicht nur eine Zeile, sondern bei meiner Browserfenstergröße der komplette erste Absatz und noch ein Teil vom zweiten Absatz.

    Insofern möchte ich gerne zurückfragen, dass ich ja nicht weiß, was man eigentlich einstellen will, wenn man die vorhandenen Einstellmöglichkeiten nicht nutzt?
    => Du erhältst eine Auszeichnung deines Bildes mit der Klasse alignleft für Linksausrichtung bzw. alignright für Rechtsausrichtung, indem du eben auch Ausrichtung links oder rechts wählst. Ist eigentlich implizit schon beschrieben worden. Aber wenn man sich natürlich drauf versteift, dass das System nicht tut, was es soll, und alles so entsetzlich schwierig ist, dann kann man sowas nicht wahrnehmen. Auch wenn es fies klingt: verstehe ich sogar.

    Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten:
    Entweder, du und deine anderen Autoren lernen, wie man die Bildausrichtung im Admin-Bereich korrekt und sinnvoll einstellt.
    Oder du knubbelst dir eine Lösung aus, dass es nur noch eine Art der Bildausrichtung gibt. Das macht dann das Seitenlayout ein bisschen stur. Aber verwirrt dann die Autoren nicht so.
    Oder du nimmst das holde Bescheiden in der Mitte: wenn ich mich richtig erinnere, „merkt sich“ WordPress die zuletzt verwendete Bildausrichtung. Einmal links ausrichten, immer links ausgerichtet, solange man nix dran ändert. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es sich pro User (Autor) bezieht oder generell so ist. (Sorry, aber solches Verhalten fällt mir mal so „im Vorbeigehen“ auf. Es ist mir aber nicht so wichtig, dass ich es verifizieren müsste.)

    Schönen Sonntag Abend noch
    wünscht helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden