1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Falsche Seitenzählung, Fehler von Counter / Logfile oder von Wordpress?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von fercher, 6. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. fercher

    fercher Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich nutze aktuell WP 4.7.2 MultiSite, das Problem scheint aber versions-unabhängig zu sein.

    Ich habe in WP vergleichs-halber zwei verschiedene PHP-Counter eingebaut.
    Beiden ist gemeinsam:
    PHP-basiert
    Beide Counter nutzen die Variable $_SERVER['REQUEST_URI']

    Fehler: beide Counter zeigen mehr Seiten an als tatsächlichaufgerufen wurden.
    Auch das server-eigene Logfile zeigt mehr Seiten an als tatsächlich aufgerufen wurden.
    Die beiden Counter und das Logfile zeigen die gleichen "zu-viel-Seiten" an.
    Counter-Beispiel in http://notizen.netzjahre.com/fehler/zaehlfehler.htm

    Wo ist der Fehler zu suchen ?
    Evtl. in Wordpress ?
    Oder ist das ein Apache-Fehler?

    Bitte um / danke vorab für zielführende Hinweise.

    Gruss Josef
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Was irgendwelche Zähler zählen, ist nicht unbedingt schlüssig.

    Das Server-Logfile hingegen ist weitestgehend unbestechlich. Wenn das etwas drin steht, gab es zumindest einen HTTP-Request für die geloggte Seite.
    Ob der nun tatsächlich vom angezeigten Referer kam, sei mal dahingestellt.

    Gib es denn im Server-Logfile auch die IP-Adresse des Requests?
    Damit könnte man die Quelle möglicherweise eingrenzen.

    Gruß
    Ingo
     
  3. fercher

    fercher Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wie eingangs erwähnt, zeigen die beiden Counter und das Logfile die gleichen "zu-viel-Seiten" an, und ich gehe davon aus, dass alle drei "Messinstrumente" stimmen und somit kein "Messfehler" vorliegt.

    In http://notizen.netzjahre.com/fehler/zaehlfehler.htm gilt durchgehend die gleiche IP.
    Hiezu beachten: https://www.heise.de/newsticker/meldung/EuGH-lockert-Verbot-von-IP-Adress-Speicherung-3354157.html
    Ich habe die Seiten-Aufrufe via Tor-Browser selbst durchgeführt, weil mir in der Vergangenheit in Logfile / Counter immer wieder komische "Ausreisser" aufgefallen sind, die nicht in einen "Klick-Ablauf" passen.Mein Eigen-Versuch hat es mir bestätigt, und er hat mir gezeigt, dass ca. 25% Seitenzugriffe mehr angezeigt werden, als tatsächlich stattfinden.

    Werde ausprobieren: alle Plugins de-aktivieren und schauen, was los ist.

    Gruss
    Josef
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn ich das richtig sehe, dürfte der Grund das Link-Prefetching der Browser sein:
    - https://en.wikipedia.org/wiki/Link_prefetching
    - https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Link_prefetching_FAQ

    In deinem ersten Beispiel (/2016/12/steinsee-2/) steht die Zielseite als "link relation=next" in der referenzierenden Seite (2016/12/ascheimer-ismaninger-speichersee/) im Header. Deshalb hat der Browser sie schon mal im Hintergrund abgerufen, obwohl sie nicht "angeklickt" wurde.

    Gruß
    Ingo
     
    fercher gefällt das.
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Eine grosse Horde von "Bots" ruft Tag und Nacht zig existierende und nicht existierende Seiten auf, mal mit entspr. CSS/JS, auch ohne CSS/JS, mal sind es Suchmaschinen, mal irgendwelche automatische Hacking-Scripts. So kommt eine Vielzahl von Seitenaufrufen zustande, die keine echten Besucher darstellen.

    Wie kommst Du auf die vermeintlich "tatsächlich aufgerufene" Zahl lt. s.o. "zeigt mehr Seiten an als tatsächlich aufgerufen wurden."?
     
  6. fercher

    fercher Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  7. fercher

    fercher Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich die Seiten in einem Durchgang via Tor-Browser selbst aufgerufen habe. Im Logfile / Counter waren unter "meiner" IP auch die Seiten gelistet, die ich nicht aufgerufen habe.
    Heute war ich unterwegs. Auf dem Heimweg besuchte ich ein Internet-Cafe, rief einige meiner Seiten auf und schrieb mir die die aufgerufenen Seiten penibel auf.
    Zu Hause festgestellt: gleicher Effekt, mehr Seiten im Logfile / Counter als auf dem Zettel, alle wieder unter "meiner" IP.


    Nebenbei: ich habe mit einer ellenlangen .htaccess schon jede Menge Bots ausgesperrt.

    Gruss
    Josef
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Sieht dann nach dem o.g. Link-Prefetch aus wenn die Zugriffe von Deiner IP kommen.

    Auch möglich aber wohl unwahrscheinlich wäre auch ein nicht so nettes Add-On im Browser oder ein Trojaner o.ä., der ungefragt im Hintergrund Links auf besuchten Seiten anklickt (und eigentlich nach Werbebannern sucht).

    Eine weitere Variante wäre automatisches Cache preload/priming eines Cache-Plugins, dann würde die IP aber eine andere sein.

    Nebenbei: Viele Bots geben sich auch ganz gerne mal als ganz normale Browser aus.
     
  9. fercher

    fercher Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Putzlowitsch und 1166-b3317133 ,

    thx für eure Unterstützung. Hilfreich war der Hinweis von Putzlowitsch auf "link relation=next". Das ist in meinem Fall die Ursache für die Zuviel-Zählung durch die Zähl-Werkzeuge.

    Folgende Abhilfe habe ich er-googelt:

    Ins Theme-Verzeichnis gehen, z.B. in
    /mein_webspace/wp-content/themes/air-balloon-lite
    Dort das File functions.php editieren und am besten gleich unter der Zeile
    /*==================================== THEME SETUP ====================================*/
    folgende Funktion einfügen:
    // to remove the core wordpress rel=prev / rel=next code---Kurz-Erläuterung als Kommentar
    remove_action( 'wp_head', 'adjacent_posts_rel_link_wp_head', 10, 0 );


    Bei mir hilft es, bis jetzt zumindest. Mein Problem ist vorerst mal gelöst.

    Gruss
    Josef
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47

    Hilft aber leider nur, wenn man die Seite selbst aufruft.

    Durch allen anderen Besuchern der Website wird die Statistik trotzdem verfälscht. :)

    Gruß
    Ingo
     
  12. fercher

    fercher Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Da hätte ich Probleme. Ich müsste vorab wissen, wer eine meiner Seiten aufrufen wird. Dann müsste ich denjenigen schnell vorher anrufen und ihm sagen, wie er seinen Browser einstellen muss.

    Wie ich es gelesen habe, hat "link relation=next" aber weniger mit Browser-Prefetch zu tun, eher mit Suchmaschinen-Ranking. Bitte selbst danach googeln.

    Das Problem ist - wie oben beschrieben - hoffentlich endgültig gelöst.

    Gruss
    Josef

    Nachtrag: https://support.google.com/webmasters/answer/1663744?hl=de
     
    #12 fercher, 8. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden