1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

File-Link auf Datei außerhalb des Wordpress-Verzeichnisses

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MOND23, 8. Februar 2017.

  1. MOND23

    MOND23 New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte in meiner Wordpress-Site auf einer Seite einen Link erstellen, der auf ein File zeigt, dass außerhalb des Wordpress-Servers liegt.

    Wäre für Hilfe/Hinweise sehr dankbar!

    Beste Grüße!
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Eigentlich musst du nur im Visual Editor den Text markieren, der verlinkt werden soll, dann den Link-Button anklicken und dort die URL zu der Datei einfügen. Also im Prinzip identisch mit einem internen Link, nur dass du die externe URL einfügst.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Falls du den visuellen Editor nicht nutzt, einfach per <a href> Tag einbinden.
     
  4. MOND23

    MOND23 New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel, halle Hille,

    vielen Dank für eure Antwort. Ich habe meine Anforderung nicht deutlich genug geschildert.

    - Es dreht sich um eine Wordpress-Installation im Rahmen einer Intranet-Lösung.
    - Dabei soll auf Dateien (*.xls, *.doc, ..) verlinkt werden können, die außerhalb des Webservers in einem beliebigen Verzeichnis des Haus-Servers (kein Webserver) liegen.
    - D.h. per Klick auf einen Link in der Website werden diese Dateien übers Hausnetz in der entsprechenden Anwendung geöffnet, bearbeitet und gespeichert (ohne Up- und Downloads). Ziel ist die Vermeidung von redundanten Files...

    Meine Frage nochmals ans Forum: (Wie) ist so etwas in WP möglich?

    Herzlichen Dank & Beste Grüße
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ohne Up- und Download wird das nicht funktionieren, außer ihr benutzt einen Online-Editor und die Files liegen in der Cloud
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich würde auch sagen, dass das so nicht möglich ist. Der Webserver kommt ja "normalerweise" nicht an Dateien heran, die oberhalb des www bzw. htdocs liegen. Und das ist auch gut so. Alles andere wäre sicherheitstechnisch eine ziemliche Katastrophe.
    Im Intranet ist das sicherlich nicht so dramatisch, aber das ändert ja erstmal nichts daran, wie ein Webserver funktioniert.

    Ob man den Webserver irgendwie "erlauben" kann, auf beliebige Verzeichnisse zuzugreifen, weiß ich spontan allerdings auch nicht. Da gibt es hier im Forum vermutlich Leute, die dir das eher beantworten können.

    Aber Tatsache ist: Deine Frage hat eigentlich nichts mit WordPress zu tun, sondern eher mit Webservern im allgemeinen. Weil welche Anwendung nachher auf dem Webserver läuft ist ja für die Fragestellung erstmal nicht relevant.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden