1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blätterfunktion bei Datenbankabfrage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von StephanZ, 14. Februar 2017.

  1. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe unter http://www.musiklehrer-fuer-musiklehrer.de/CDblatt eine Datenbankabfrage eingebaut.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt mein Problem, bei der ersten Abfrage bekomme ich ein Ergebnis, bei der zweiten Abfrage-sei er ein neuer Suchbegriff oder das nutzen der Blätterfunktion unten - bekomme ich eine Errorseite.

    Verwende ich aber exakt denselben PHP-Code ohne Wordpressverpackung in http://musiklehrer-fuer-musiklehrer.de/suche-1.php, dann funktioniert die zweite Anfrage, ich kann blättern usw.

    Wie kann ich dieses Problem beheben?

    Wenn mir jemand als Alternativ ein Plugin nennt, mit dem ich eine Datenbankabfrage mit Blätterfunktion in WP einbauen kann, würde mich das nicht stören. Ich habe selbst angefangen etwas zu schreiben, weil ich kein Plugin gefunden habe.
     
    #1 StephanZ, 14. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Man könnte in WordPress einen "Custom Post Type" für Einträge für CDBlatt erstellen und dann die Suche per post_type Parameter im POST entspr. auf den Custom Post Type begrenzen. Dadurch funktioniert diese Suche dann wie die ganz normale WordPress-Suche mit Pagination usw.
     
  3. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Aber bevor ich mich darauf stürtze. Das klingt für mich alles sehr danach, als würdest Du davon ausgehen als stünden die Daten in einer Wordpresstabelle und währen ganz normal Posts. War dir bei der Antwort klar, dass die Daten aus einer WP-unabhängigen Datenbank kommen?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Nein, steht auch nicht in Deiner Beschreibung. Was spricht gegen das Einpflegen der Daten in WordPress?

    Eine "transparente" Integration einer externen Datenbank in die WordPress-Suche geht natürlich auch, allerdings ist das dann ein Fall für die Jobbörse im Forum.

    Eine regelmässige Übernahme externer Inhalte in einen CPT kann man z.B. auch zeitgesteuert automatisch machen.
     
    #4 b3317133, 14. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
  5. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Die Hoffnung, dass es simple geht. Ich dürfte ja nicht der erste sein, der versucht ein Formular in Wordpress zu verwenden, welches auf sich selbst verweist.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Bei der Einbindung externer Daten bist Du für solche Dinge selbst zuständig.

    Woher sollte die interne WordPress Pagination wissen, wieviele Einträge es zu irgendeiner Suche noch in der externen Datenbank gibt usw.

    Du könntest alternativ die entspr. Funktionalitäten selbst in Deinem Code nachbauen. Dabei lernt man dann auch WordPress ganz gut kennen (und kommt evtl. auf die Idee, das ein regelmässiger Import der Daten sogar inkl. Custom Fields oder Custom Taxonomies usw. am Ende gar kein so komplizierter Weg ist, auch was SEO-Möglichkeiten, Feeds, Kommentare und sonstige WordPress Funktionen angeht).
     
    #6 b3317133, 14. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
  7. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Vielleicht würde es helfen, wenn Du beschreibst, mit welchem Suchbegriff Du arbeitest, ich finde bei der Suche dort gar nichts.
     
  9. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Verwende mal Gitarre oder Geige.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Schau Dir die Links in Deiner Pagination an, die führen nicht zurück zu Deinem Formular sondern zu index.php im obersten Ordner.
     
  11. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das erste Suchfeld heisst s_top, der Suchbegriff wird als hidden s hinterlegt, die Links siehe hier:
    Den Anhang 16563 betrachten
    Für weitere Frage bitte exakt beschreiben, was jeweils das Problem ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden