1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

/blog/ zeigt Fehler an

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dirk1980, 16. Februar 2017.

  1. dirk1980

    dirk1980 Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin wohl einfach zu doof und brauche mal eure Hilfe.

    Ich habe eine Seite angelegt die ich BLOG genannt habe.
    In den Seiteneinstellungen habe ich das Template BLOG gewählt.
    Dann habe ich einen Menüpunkt namens BLOG als Seite hinzugefügt.

    Wenn ich jetzt aber auf den Menüpunkt klickt kommt: www.deindiabetes.de/blog/

    Allerdings schmeisst er dann die Fehlermeldung raus: Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Aussehen soll es eigentlich so:
    http://dessign.net/basetheme/blog/
     
  2. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Wenn "blog" nur eine Unterseite von deiner Wordpressinstallation ist, ist die Meldung schon merkwürdig... oder ist das eine separate Wordpress installation?
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ja, siehe /blog/wp-admin/
     
  4. dirk1980

    dirk1980 Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und das heisst für mich ?
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das heisst: Die Datei wp-config.php im Ordner blog enthält keine gültigen Zugangsdaten für diese zweite WordPress Installation.

    Ergänzung: Ausserdem ist diese zweite Installation offenbar eine sehr alte WordPress-Version 4.4.2, siehe /blog/readme.html

    Ergänzung 2: Bitte nicht für die zweite Installation die genau gleichen Datenbank-Daten wie für die erste Installation verwenden. Die Datenbank und die Zugangsdaten können gleich sein, aber die Zeile $table_prefix muss unterschiedlich sein.
     
    #5 b3317133, 16. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2017
  6. dirk1980

    dirk1980 Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir das mal einer erklären ? Wieso 2 Installtioenen ? ich habe doch nur einmal installiert...
    Was muss ich denn ändern damit es läuft ?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Evtl. läuft unter /blog/ auch eine Standard-Installation des Providers oder das ist ein alter, früherer Versuch einer Installation.

    Gibt es einen Ordner "blog" wenn Du Dich über FTP anmeldest? Falls ja, versuche den mal umzubenennen, z.B. in "nix_blog"

    Alterativ probiere mal, die in WordPress angelegte Seite anders zu nennen, z.B. "Blogtest", auch den Permalink anpassen.
     
  8. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    deswegen ja meine frage, ich habe so genau nicht nachgeschaut, aber die fehlerhafte datenbankverbindung sprach bände...

    Wie Du das bewerkstelligt hast, kannst Du nur dir selber beantworten, aber wie b3317133 schon beschrieben hat, sind die Zugangsdaten in der /blog/wp-config.php fehlerhaft.

    Ich gehe davon aus, dass Du lediglich eine Unterseite aus Deiner Hauptinstallation raus vornehmen möchtest. In dem Fall wäre die zweite WP-Kopie überflüssig und Du musst im Dashboard eine neue Seite erstellen und mit Inhalt füllen
     
  9. dirk1980

    dirk1980 Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe /blog/ einfach auf dem FTP gelöscht. Wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte ich neu installiert. geht aber jetzt. danke für die Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden