1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress mit integrierter benutzerspezifischen charts.js Seite?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Lisa23, 20. Februar 2017.

  1. Lisa23

    Lisa23 Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [HR][/HR]Hallo,


    kurz etwas zu mir, ich bin Lisa und bin 23 Jahre alt aus Berlin, ich studiere und habe schon etwas Erfahrung (JS, PHP, HTML, MySQL) in der Webprogrammierung. Nun will ich ein neues Projekt realisieren, welches auf Wordpress basieren soll und habe da eine Frage:


    Und zwar möchte ich die Gestaltung der Website mit Wordpress verwirklichen. Das habe ich schon oefters gemacht und stellt kein Problem dar. Allerdings möchte ich folgendes integrieren:


    Sobald sich ein registrierter Benutzer anmeldet soll er auf eine eigne Seite weitergeleitet werden, die aber noch auf Wordpress ist, vll ein iFrame in Wordpress? Auf dieser Seite soll er ein paar individuell Grafiken sehen, welche ich mit charts.js erstellen will. Die Daten fuer die Charts werden dabei aus einer MySQL Tabelle bezogen, welche für jeden Benutzer spezifisch sind. Dh alle sehen die gleichen Diagramme aber je nach Benutzer der eingeloggt ist aendern sich die Daten, welche auch nur er sehen darf.
    Ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.


    Ich dachte ich mir ich keonnte mit Peters Login Plugin (https://de.wordpress.org/plugins/peters-login-redirect/) den Login bauen. Danach wird der Benutzer auf seine Seite weitergeleitet auf denen er die Charts sieht.
    Die Daten werden dann mit Hilfe des Benutzernamnes aus der Datenbank (per PHP) abgefragt und fuer die Charts verwendet. Funktioniert das ganze sicherheitstechnisch, dass ich die Weiterlitung mache und anhand des Usernamens oder eines Tokens dann die richtigen Daten abegfragt werden und auch nur diese? Nicht dass jemand: meineseite.de/wp/fake_username dann andere Daten erhaelt..


    Denkt ihr das ist so (sicher) realisierbar? Ich freue mich ueber jeden Tipp und jede Anregung :)


    Lisa :)
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Man könnte es vergleichweise einfach per ShortCode auf einer Seite im Front-End oder etwas komplexer per Seite im Admin-Bereich lösen, deren Inhalt dann je nach Benutzer unterschiedlich angezeigt wird.

    Mit is_user_logged_in() kann man abfragen, ob jemand angemeldet ist, mit wp_get_current_user() kommt man an dessen Daten anhand deren man dann per wpdb die entspr. MySQL-Abfrage durchführen und die Daten entspr. aufbereitet ausgeben könnte.

    Frohes Recherchieren!
     
  3. Lisa23

    Lisa23 Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b33,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort :) ShortCodes sind mir ein Begriff und das mit dem Seiten Admin-Bereich klingt perfekt fuer den Fall. Einziges Problem bei der Sache ist, dass die Daten nicht aus der gleichen DB wie die auf der Wordpress laeuft stammen, das sollte aber in dem Fall kein großes Problem darstellen, oder?

    Ich werde mich da aber erst mal weitereinlesen und recherchieren. Es ist schon mal super, dass das ganze prinzipiell so realisierbar ist, das ist super zu hoeren.

    Tausend Dank, Lisa :)
     
    #3 Lisa23, 20. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    #4 b3317133, 20. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017
  5. Lisa23

    Lisa23 Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, da schaue ich mir jetzt alles mal in Ruhe, danke dir :)
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    klar geht dies. ich verwende zum Beispiel chats.js bei der Bildbeschreibung mit Deep Learning, Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen in meinem Blog.

    Die Farbanalyse gebe ich mit chats.js aus.
    https://blog.r23.de/kuenstliche-intelligenz/bilderkennung/maschinelles-lernen-deep-learning-bilderkennung-christal/

    Wenn du Lust auf einen Bilderkennungstest hat, geh auf diese Website https://blog.r23.de/kuenstliche-intelligenz/bilderkennung/r23-setzt-auf-selbstlernende-systeme-fuer-die-reale-welt/ und lade ein Bild deiner Wahl hoch. Nach einigen Sekunden der „Überlegung“ gibt das selbstlernende Systeme eine Reihe von Vorschlägen aus, was auf dem Foto zu sehen ist, sowie eine Prozentzahl, mit der angegeben wird, wie wahrscheinlich es sich um den jeweiligen Vorschlag handelt.
     
  7. Lisa23

    Lisa23 Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt spannend, schaue ich mir auch direkt mal in der Mittagspause an :)
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Charts.js ist einfach klasse für Diagramme und hat eine tolle Optik.

    Die Verwendung in einem Projekt ist denkbar einfach. Server Seitig kannst du mit PHP einfach ein JavaScript oder gleich ein Json Objekt https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript_Object_Notation
    erzeugen und dies dann an den Browser pp Charts.js senden.
     
  9. Lisa23

    Lisa23 Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja mit JSON hatte ich auch schon ein paar Berührungspunkte.

    Ich habe mich soweit nun mal eingelesen und denke, dass das ganze als Backend Programmierung evtl. etwas über das Ziel hinausgeschossen wäre.

    Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich das am geschicktesten per ShortCodes lösen kann. Wie würdet ihr da rangehen. Mit dem Peter Login Skript kann man den Benutzer auf eine eigenen Seite weiterleiten. Allerdings muss die scheinbar jeweils neu angelegt werden.

    Geht das nicht automatisch, das user1 sich neu anmeldet und dadurch direkt bei seinem Login auf die www./xxx.de/wp/user1 Seite gelangt und diese dann mit den Shortcodes versehen ist. Im Endeffekt ist auch hier jede Seite gleich nur werden die Diagramme per Charts.js eben dann mit den Daten für den current_user abegfrgat und daraus erstellt.
    Irgendwie steh ich nich etwas auf dem Schlauch :(

    Habt ihr da eine explizite Idee für den Workflow. Zusammenfassen sehe das so aus:

    Login -> User1 registriert -> email verification -> nach Anmeldung Weiterleitung auf seine Seite.

    Es soll auch nicht nur eine personlisierte Seite geben sondern mehrer die er nach dem Login erreicht, was ich am liebsten über ein seperates Menü erstellen wuerde.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    In PHP ist dies ein drei Zeiler...
    http://php.net/manual/de/book.json.php


    Deine notwendigen Varibalen schreibst du in den Shortcode
    Beispiel Video:
    [video_embed src=”” width=”” height=””]


    die Funktion selbst:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    https://generatewp.com/shortcodes/?clone=video-embed-shortcode

    ich würde mir ein Member Plugin passend machen ... zum Beispiel
    https://ultimatemember.com/
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Es empfiehlt sich gerade dann die Nutzung von Menüs und Seiten im Admin-Bereich anstelle der Shortcode-Lösung im Frontend, siehe Link oben und add_menu_page, add_submenu_page usw.

    Das ist einfacher als es zunächst aussehen mag. Am besten ein paar Howto-Plugin-Tutorials querlesen, das ist eine gute Grundlage. Hier ein zufällig ausgesuchtes Beispiel.

    Weiterleiten nach Login über den login_redirect Filter, kein extra Plugin nötig.
     
    #11 b3317133, 21. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Bei der Variante mit Nutzung eines Shortcodes würde man für alle eine gemeinsame Seite erstellen, z.B. example.com/chart/

    Auf dieser Seite wird ein Shortcode, z.B. [chart] ohne weitere Parameter eingebunden.

    Der Shortcode erzeugt die Ausgabe dann aufgrund des Kontextes:

    - Ist ein Benutzer angemeldet
    - Welcher Benutzer ist angemeldet
    - MySQL-Daten für diesen Benutzer

    Ist kein Benutzer angemeldet, gibt der Shortcode einfach nichts, oder einen Link zum Login aus.

    Auch bei Nutzung des Backends sind die Menü-Links usw. für alle gleich, lediglich die Ausgaben auf den Seiten unterscheiden sich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden