1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wenn cropping ein Bild, neuer Media Blog Eintrag wird erstellt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von strub, 3. März 2017.

  1. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ein Bild gecroppt wird, das auch gerade ein neuer Media Blog Eintrag erstellt wird. Ist denn das so gewollt?

    Ist doch total unnötig. Das Bild hat ja schon einen Media Blog Eintrag. Oder wie betrachtet ihr das? Oder was ist der Sinn dahinter?


    Des weiteren bin ich noch auf das Attach/Unattach der Bilder in der Mediathek gestossen. Wo wird den das Bild attach? In den Inhaltsbereich, als Featured Image?

    Ich muss schon sagen die Bilder-Handhabung von WP gefällt mir ganz und gar nicht. Viel zu unverständlich und unübersichtlich.
     
    #1 strub, 3. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2017
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hm. Weißt du, manche „Probleme“ stellen sich mir als ausgesprochen peripher dar, weil ich gar nicht in die Verlegenheit komme …

    Mir würde es – sorry – nicht einfallen, ein Bild über WordPress zu beschneiden. Das Bild wird so zurechtgemacht, wie es gebraucht wird. Bevor ich das erste Bild in die Mediathek hochlade, vergewissere ich mich, dass die Einstellungen für die Bildgrößen dem entsprechen, was ich im entsprechenden Theme sinnvoll gebrauchen kann.
    Hier wäre allenfalls noch über einen „Ausbau“ insofern nachzudenken, dass man das nicht-gerade-berauschende Standard-Komprimieren umgeht (das ist halt ein Kompromiss, der für möglichst viele passen soll).

    Du bist frei zu testen – sinnvollerweise in einer Testumgebung, nicht auf einem Live-Blog – was aktuell genau passiert, wenn du in deiner wp-config.php die Zeile setzst:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was attach / unattach angeht: Als ich das zuletzt letzten Herbst durchgetestet habe, hat es nicht so funktioniert, wie es sollte. WordPress erkennt ein Bild dann als „attached“, wenn es zur Seite bzw. zum Beitrag hochgeladen ist, also beim Bearbeiten der Seite oder des Beitrags vom Editor aus über „Dateien hinzufügen“.

    Das ist an der Stelle wichtig, wenn man Bilder als Children ihrer zugehörigen Seiten oder Beiträge ansprechen will. Oder wenn man ein bisschen advanced-ter mit der Standard-Galerie von WordPress arbeiten mag (wo es ja auch viele gute Gründe dafür gibt, nicht nur welche dagegen).

    An der Stelle ist WordPress einfach was für Ordentliche (kannst sie auch Erbsenzähler oder Korinthenkacker nennen).

    Gruß
    helix
     
  3. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Hey danke dir vielmals Helix für die Aufklärung.

    Das ist aber sehr aufwändig was du da machst. Für einen Layen/Kunden eher nicht zumutbar.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Deswegen mache ja auch ich das.

    Was einem Kunden zumutbar ist, da kann man trefflich drüber streiten.
    Bevor hier falsche Phantasien blühen: ich halte für Kunden auch nicht für zumutbar, dass die über die Crop-Funktion von WordPress sich ihre Bilder beschneiden sollen.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden