1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ungenutzte Bilder vom Server löschen (auch verkleinerte)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von sunshineh, 4. März 2017.

  1. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe gerade entdeckt, dass im Upload-Ordner bei Wordpress je nach Bild dieses im Original und noch 4-5 verschiedene verkleinerte Versionen vorhanden sind.

    Ich habe ein responsive Design und nehme an, dass diese je nach Besucher bzw. je nach Medium (Handy, Notebook...) das entsprechende verkleinerte Bild verwendet.

    Allerdings sind für mich der erzeugten Auflösungen total unlogisch.
    So hab ich z.B. vom gleichen Bild eines in
    150x150
    144x144
    316x480

    bzw bei einem anderen
    150x150
    200x150
    223x300
    358x480
    400x510

    Wie kann ich nun herausfinden, welche Bilder überhaupt genutzt werden und wie ich die ungenutzten automatisch löschen kann?

    //--
    Ich habe das Smush Plugin gefunden und denke, es wäre sinnvoll dieses zukünftig einzusetzten. Spricht was dagegen, oder gibt es was besseres?

    Vorher möchte ich halt alles sauber und clean haben...
     
    #1 sunshineh, 4. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2017
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    588
    Die Formate legt der WebDesinger in der ~/wp-content/theme/*skin*/functions.php in der Regel fest.


    mit Logik ist Gestaltung nicht erklärbar.


    Das Smush Plugin, dass ich kenne, optimiert Bilder. sucht aber keine "nicht verwendeten" Bilder. Bilder optimieren ist eigenlich immer richtig.

    Ich verwende dafür Mozjpeg.

    // Zitat von meiner Website:
    Mozilla erhält bei der weiteren Entwicklung Unterstützung von Facebook. Facebook hat damit begonnen, mozjpeg zu testen, um Bilder stärker zu komprimieren und damit das Laden von Seiten zu beschleunigen. Die Vorteile von kürzeren Ladenzeiten und geringerem Datenaufkommen für Facebook sind offensichtlich. Das Unternehmen stellte Mozilla 60.000 US-Dollar zur Verfügung, die zur weiteren Verbesserung und mozjpeg beitragen sollen.

    https://blog.r23.de/how-to-setup/mozjpeg-selber-kompilieren/

    Ich kann Mozjpeg empfehlen. Das Smush Plugin hatte ich vor 4-5 Jahren in meinem Blog und funktionierte in der Regel sehr selten fehlerfrei.
     
  3. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, aber wie finde ich heraus, welche Bilder ich löschen kann und wie mach ich das automatisch?
     
  4. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Du kannst z. B. das Plugin "DNUI Delete not used image" benutzen. Dazu habe ich eine Anleitung geschrieben (ggf. etwas veraltet) und die Prozedur an einem lokalen System getestet. Es klappt noch einwandfrei. Unbedingt wichtig ist ein vorheriges Update deiner Daten, bevor du solche Eingriffe vornimmst. UpdraftPlus eigent sich dazu sehr gut.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich denke du meinst Backup und nicht Update ;)
     
  6. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Klar. War ein typischer Schnellschreibfehler :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden