1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Reihenfolge der Seiten in der linken Spalte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Benzli, 8. März 2017.

  1. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Mal etwas das mich schon länger interessiert, zwar nie gestört hat, aber schön wäre wenn es geht.
    Also, wenn ich mich bei meiner Wordpress Installation einlogge, hat man ja Links Kommentare, Seiten, Medien, Einstellung und noch viel mehr.
    Wenn ich nun auf Seiten gehe, komme alle von mir erstellten Seiten. Doch dort herrscht ein Chaos und ich muss immer das suchen, was ich gerade bearbeiten will.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Einträgen unter diesem Menupunkt in eine eigene Reihenfolge zu bringen?

    Nur um klar zu stellen, ich meine nicht irgendeine Darstellung meiner Website, sondern im (heisst es Front- oder Backend? Kann es mir nie merken) wo ich meine Seiten erstelle oder Lösche. Dort würde ich gerne die Reihenfolge der Anzeige selber bestimmen. Ist das möglich?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du könntest Seiten z. B. anderen Elternseiten zuordnen, das hat auch Auswirkungen auf die Backend-Ansicht. Und dann kann man Seiten auch noch eine Reihenfolge (Zahl) geben.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Als Ergänzung zu maxe: Quickedit -> Reihenfolge
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    P. S. Was meint "Reihenfolge der Seiten in der linken Spalte"? Meinst Du etwas ganz anderes?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.784
    Es gibt ganz schreckliche "Admin-Verschönerungs-Plugins", die u.a. zuletzt bearbeitete Seiten im Backend mit nach links ins Menü stopfen, evtl. ist auch sowas gemeint.

    @Benzli: Welche Plugins hast Du installiert?

    @Edi: Zeitgleiche Gedankenpunktlandung :lol:
     
  7. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte mir fast das man nicht versteht was ich meine.

    Daher habe ich einen Printscreen gemacht. Darin sieht man das ich Links Seiten ausgewählt habe und somit rechts (da wo sovieles gelb ist) die Seiten nun erscheinen. Doch sie erscheinen in einer Reihenfolge die ich gerne ändern möchte.

    Sie einer anderen Elternseite zuzordnen, würde doch wohl auch die Ansicht der Website verändern oder etwa nicht?
    Ich vermute auch die genannte Reihenfolge bewirkt sowas oder sehe ich das falsch?

    Was meine installierten PlugIns damit zu tun haben sollen, das entzieht sich aber meiner Fachkentnis, klär mich bitte auf

    @Edi
    Keine Ahnung was du mit:
    meinst. Denn sowas habe ich nirgends geschrieben. Dieser Satz entspringt leider deiner Fantasie
    seiten.jpg
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.784
    @Benzli: Dein Thread heisst "Reihenfolge der Seiten in der linken Spalte", daher fragt man Dich nach Plugins, die sowas bewirken.
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Siehst du falsch!

    Hättest du einfach testen können und hättest sofort Bescheid gewusst.
     
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Die Ansicht nicht unbedingt, aber die Pfade zu deinen Seiten, wenn sie auf einmal Unterseiten einer anderen Seite sind, der Slug der Elternseite erscheint dann auch im Pfad (URL).

    Halbgar. „Reihenfolge“ ist die deutsche Adaption von „Menu Order“. Man kann hier mit einer Bezifferung festlegen, in welcher Reihenfolge die Seiten im Menü auftauchen. Im WordPress-Standard-Menü, wenn kein eigenes Menü erstellt ist. Und eben auch in der Liste aller Seiten im Admin-Bereich.

    Heißt auf deutsch: Du kannst mit diesen Reihenfolge-Ziffern zum übersichtlicheren Sortieren deiner Seite ohne weiteres arbeiten, wenn dein Theme nicht an anderer Stelle (wo du es auch brauchst) mit dieser menu_order arbeitet.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden