1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zertifizierung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mr.soon85, 10. März 2017.

  1. mr.soon85

    mr.soon85 Member

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich hoffe in diesem Forum eine Antwort auf folgende Frage zu bekommen:


    Gibt es von Wordpress direkt oder einem Dritt-Anbieter die Möglichkeit einer Zertifizierung wie es bspw. bei Google Möglich ist? Wenn ja gibt es sowas auch für Privatpersonen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Beste Grüße aus Bochum!
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Kannst du es genauer erklären was du meinst?
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich vermute, er meint sowas wie "Zertifizierter Experte". Ich kenne das z.B. von Youtube.
    Da muss man dann einen Kurs mitmachen und am Ende ein Prüfung ablegen. Bringt im Grunde nichts, ausser das man seinen Kunden danach erzählen kann, dass man zertifiziert ist ;)

    Falls ich mit der Vermutung richtig liege: Nein, sowas giobt es meines Wissens nach für Wordpress (zum Glück ) nicht.
     
  4. mr.soon85

    mr.soon85 Member

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich ;)

    Mir geht es um eine Möglichkeit wie bespw. das Adwords Zertifizierungsprogramm von google meine Kenntnisse im Bereich Wordpress von einem neutralen "Institut" überprüfen und auszeichnen zu lassen. Wenn ich bei google das Adwords Zertifikat duch das bestehen der relevanten Prüfungen erwerbe habe ich somit eine gute Referenz für meinen CV.

    Auf meine Frage zu Beginn bedeutet dies: Gibt es von Wordpress oder einem dritten Anbieter bspw. ein Testverfahren um ein Zertifikat , Siegel what ever zu erlangen um sich somit als ausgewiesener WP-Experte positionieren zu können?

    Ich hoffe meine Ausführungen konnte die Frage verdeutlichen!

    Gruß
     
  5. mr.soon85

    mr.soon85 Member

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau sowas meinte ich ;)

    Ich bin deiner Meinung das man über den Sinn einer solchen Zertifizierung lange diskutieren und oder auch streiten kann;) leider sind gerade in konventionellen Unternehmen solche Zertifikate etc. sehr angesehen und erleichtern einen oftmals die Argumentationen.

     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ja, kann man definitiv. Ich halte halt persönlich gar nichts davon (hat man ja vielleicht schon leicht gemerkt ;) ).
    Aber wie du schon sagst: Die Existenz solcher Zertifikate führt dann plötzlich dazu, dass dritte auf einmal auf so etwas Wert legen. Deswegen meinte ich das mit dem "zum Glück" sehr ernst...
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Meistens besagen solche Zertifikate gar nichts oder halt wenig über das Wissen zum Thema. Dafür ist der Bereich einfach zu weit gefächert ...
     
  8. mr.soon85

    mr.soon85 Member

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Nur wie mr.soon85 aber richtig sagt, stützen sich sehr gerne große Unternehmen mit Mitarbeitern mit Zertifikat XY. Auch haben Headhunter meist wenig Ahnung von weiteren berufen und fragen gerne nach solchen Zertifikaten.

    Würde mich nicht wundern, wenn es bald eine Firma geben wird die solche Zertifikate für WordPress anbietet :)
     
  10. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Und wer zertifiziert die Firma, dass sie auch ordentlich Zertifikate ausstellt? ;)
     
  11. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einige CMS die solche Zertifikate ausstellen vor allem sind es dann wirklich die Organisationen die hinter dem CMS stehen und nicht irgendwelche Drittanbieter.
    Vorteile sind natürlich das der Kunde dann sicher sein kann das der Entwickler wirklich weiß was "unter der Haube" passiert. Auch Abstufungen finde ich sinnvoll es gibt dann z.B den zertfizierten Entwickler / Integrator oder Redakteur. Der Kunde muss sich darüber im Klaren sein was er bekommt und was er zu erwarten hat. Ich denke der große Vorteil ist die Spreu vom Weizen zu teilen .. vor allem kann man zusätzlich auch seine Preise vor Kunden rechtfertigen.
    Es hat einen Grund warum ich als Entwickler mit mehreren Jahren Erfahrung und einer langjährigen Ausbildung mehr koste als der Neffe vom einem Bekannten der sich "mit Internet auskennt". Das scheint beim Kunden aber meist erst dann anzukommen wenn er den 5ten Frickler, der gesehen hat das man schnell kleine Erfolge mit Wordpress einfahren kann, verbrannt hat :) [mMn]
     
  12. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Das alte Lied...

    mach doch "mal eben"; das kostet doch bestimmt nicht viel; das ist doch nicht viel Arbeit; für Dich sind das nur 5 Minuten...

    Man verkauft als Dienstleister nicht zwingend immer nur seine Zeit, vielmehr eher sein Wissen über die Materie und dafür wären Zertifikate im Grunde sinnvoll, um zu "belegen", dass man sich dieses Wissen angeeignet hat.

    Der Knackpunkt ist dann aber, sofern die Zertifikate nicht vom Hersteller/Betreiber/Entwickler selber ausgestellt werden, dass man nicht wirklich weiss was das Zertifikat auch Wert ist...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden