1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umsetztung einer Schallplatten / Spielesammlung (Verwaltung)??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von kangaroo72, 10. März 2017.

  1. kangaroo72

    kangaroo72 Member

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi ...

    ich bin neu bei Wordpress, und suche für meine eigenen Zwecke eine Möglichkeit, um eine Art "Datenbank" aufzubauen.

    Ich sammle Konsolenspiele und Schallplatten. Gibt's da was wie ein Plugin oder ähnlich??

    Grüße,

    Kangaroo
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du könntest das einfach mit Custom Post Types und dem Plugin "Advanced Custom Fields" machen.

    So kannst du einzelne Datensätze mit vorgegebenen Eigenschaften/Feldern erzeugen.
     
  3. kangaroo72

    kangaroo72 Member

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Daniel.
    Ich bin diesbezüglich aber noch bissl Noob ... kannst mir das mal erläutern ...?? - Vielen Dank.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich befürchte, das komplett zu erklären, würde den Rahmen eines Forums sprengen.

    Aber ich versuche mal, es trotzdem ein bisschen zu "umreissen" und dir die richtigen Links und Stichwörter zu geben:

    Custom Post Types sind eigene Beitragstypen. Das heißt, es sind Beiträge, die einen eigenen Menüpunkt haben und separat von "normalen" Beiträgen "angesprochen" werden können. D.h. du kannst z.B. ihre Eigenschaften manipulieren, nur bestimmte Post Types durchsuchen, Ihnen eigene Templates geben, etc.