1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress als Dienstleistung anbieten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mr.soon85, 10. März 2017.

  1. mr.soon85

    mr.soon85 Member

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Mir stellen sich folgende Fragen:

    Muss ich rechtlich etwas beachten wenn ich eine Dienstleistung im Sinne von " ich baue Ihnen ihre Wunschwebsite mit WP" für preis xy anbieten möchte? Sprich ist es rechtens eine solche Dienstleistung anzubieten? Benötige ich dafür eine Art "Genehmigung " von WP oder ähnliches?

    Gibt es jemanden der eine solche Dienstleistung anbietet? Wenn ja, wie setzt man so etwas vom Prozess am bestem um ?heisst: wie "übergibt" ihr die fertige Page? Der Kunde legt sich ein und ändert das dashboard? Und wie Hosted ihr das ganze für eure Kunden?

    Ich freue mich über Antworten.
    Gruß
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das kann man in 3 Sätzen nicht beantworten. Es gibt viele Varianten vom eigenen Server über Reseller Pakete usw. Auch wird der Umgang mit dem Kunden von jedermann anders gehandhabt. Sammle einfach deine Erfahrungen bzw belese dich im Internet
     
  3. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Wordpres ist freie Software und erlaubt diesen Verwendungszweck
    https://de.wordpress.org/open-source-community/

    Wie Du deine Dienstleistung gestaltet, liegt im Endeffekt an Dir selber. Du kannst die Webseiten für Deine Kunden hosten und betreuen oder sie auf von den Kunden gemieteten Paketen unterbringen und ihnen dann die Zugangsdaten übermitteln. Kommt natürlich auch auf den Kundenwunsch an...

    Die einzigen Einschränkungen sind Dein Können und Deine Fantasie ;) und natürlich die Kundenakzeptanz Deiner Angebote...
     
  4. mr.soon85

    mr.soon85 Member

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Cool danke für die Antworten.
    Kann mir jemand das hosten für den Kunden ohne eigenen Server erklären?
    Ich habe für meine Projekte und die für meine Freunde immer Allinkl benutzt.
    Wie mach ich das genau wenn ich bei einem Anbieter wie Allinkl die Website für meinen Kunden Hosten will? Das müsste ja über die Bankverbindung des Kunden laufen wenn die Dienstleistung mit der Erstellung der Website abgeschlossen ist.
    Kann mir das jemand für doofe erklären oder eine gute Quellen nennen wo ich mir das anlesen kann ?

    Vielen Dank für eure Mühen
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Dafür gibt es beispielsweise Reseller-Accounts. Ob Du Websites von Kunden auf Deinem eigenen Webspace laufen lassen darfst oder nicht, hängt von Deinem Hoster ab. Da müsstest Du die AGB genau lesen oder nachfragen.
     
  6. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Dazu brauchst Du einen anständigen und leistungsstarken Server mit einer entsprechenden Verwaltungssoftware, es sei denn Du bist Linux-Pro und konfigurierst alles selber... entsprechende Software wäre z.B.


    • Plesk
    • cPanel
    • Webmin
    • ISPConfig
    • etc...

    Dort kannst Du dann Hostingpakete erstellen mittels denen Deine Kunden Zugangsdaten zu ihrem "Webspace" bekommen und ihre Seite verwalten können.
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Als wesentlich performanter Alternative wäre noch Froxlor zu nennen.
    Solltest du aber individuelle Pakete für deine Kunden benötigen, suche dir einen dedizierten oder evtl virtuellen Server inkl fähigen Admin.
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Oder einfach XAMP auf dem Desktop und ab die Post.
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    "Xamp auf dem Desktop" für Kundenprojekte? Das wäre sehr mutig.
     
  10. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Der ganze Beitrag ist mutig.
     
  11. mr.soon85

    mr.soon85 Member

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wieso ist der Beitrag mutig?
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du willst als Dienstleister arbeiten, hast aber wenig Durchblick in der Materie. Zumindest vermittelst du so einen Eindruck.
     
  13. mr.soon85

    mr.soon85 Member

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze Projekt ist ja weitgreifender und würde hier zu weit gehen. Hier geht es lediglich um mein Verständnis.

    Wenn ich als Dienstleister kein hosting anbieten möchte sondern lediglich die Website sowie den Content wie würdet ihr technisch am besten vorgehen.

    Dann müsste der Kunde selbst ein hosting Paket kaufen und dem Designer/Entwickler die zugangsdaten zukommen lassen damit dieser wp aufsetzen und Designer kann? Oder gibt es eine coolere Lösung?
     
  14. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Es gibt entweder die Lösung, die du beschrieben hast, wenn du z. B. auch die Datenbank anpassen musst bzw. auf spezielle Plugins nicht verzichten kannst. Oder du setzt ein Theme auf, packst es und schickst es dem Kunden und er installiert es sich einfach. Du kannst dazu auf deiner Entwicklungsumgebung alles vorbereiten und mit dem Kunden besprechen und anschließend schickst du ihm die fertigen Dateien zu.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Würde folgendes Vorgehen empfehlen:

    Kunde registriert Domain/Webspace und kauft eigenes Hosting bei irgendeinem Hoster, Strato, 1&1, o.ä., das bleibt vorerst leer.

    Du installierst WordPress und ggf. Theme und entwickelst den Website auf Deinem eigenen öffentlich zugänglichen Server, z.B. unter einer Subdomain http://kunde.dein-server.de/

    Dabei verwendest Du ein Plugin wie Password Protected o.ä., das Passwort kannst Du dann bei Bedarf dem Kunden geben und er kann die Entwicklung mitverfolgen usw.

    Wenn alles fertig ist, verwendest Du ein Plugin wie Duplicator und erstellst ein Installations-Paket auf dem Testserver.

    Das Paket installierst Du dann im Hosting des Kunden, wie in der Anleitung/Video von Duplicator beschrieben.

    Dafür muss dort eine Datenbank angelegt werden und Du brauchst FTP-Zugang zum Hochladen des Paketes. Duplicator passt bei der Installation die Domain, die Zugangsdaten zur Datenbank und alle nötigen Pfade usw. in der Datenbank an.

    Fertig.
     
  16. mr.soon85

    mr.soon85 Member

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133

    Danke für deine Erläuterung. Ich versuch diese für mein Verständnis noch einmal wiederzugeben:

    1.) Mein Kunde registiert seine Domain mit dem dazugehörigen Kauf des Webspaces bei einem Hoster wie bspw. Allinkl.
    2.) Ich baue die Website auf Webspace den ich bei einem Hoster gekauft habe auf einer von mir gekauften Domain zb test.kunde.de?
    3.) Ich kann mit dem Plugin Duplicator die Website die bei meinem Hoster auf meiner Doman ist duplizieren und im Hosting des Kunden wieder instalieren richtig?

    Welche ist der denn der Beste Weg um den Schritt 1.) zu umgehen? sprich das der Kunde nicht selbst die Domain und den Webspace kaufen muss allerdngs ich als Anbieter auch nicht das Hosting selber anbiete. Gibt es einen Weg das ich das die Domain für den Kunden sowie den Webspace bei einem Hoster und die monatliche Bezahlung nach Ferstigstelung der Website etc. über den Kunden direkt an den Hoster geht?
    Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt!
     
  17. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Das geht in den meisten Fällen, aber nicht immer. Beispielsweise nicht bei Multisite Installationen.
     
  18. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Man kann nicht pauschal sagen, ich buche irgendein Paket bei Hoster xy. Du musst erst mal schauen, was der Kunde braucht. Es gibt Webseiten, die haben 10000 und mehr Besucher am Tag.
     
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Warum?

    Nicht wirklich. Was stört Dich an Schritt 1?

    @Edi, @Hille: Anhand der Fragestellung sind diese Fälle wohl zu 99.9% auszuschliessen. Und ein Paket-Upgrade geht später auch.
     
    #19 b3317133, 11. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2017
  20. mr.soon85

    mr.soon85 Member

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden