1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Themes Aspen und Dark TT

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Werni, 16. März 2017.

  1. Werni

    Werni Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Meine HP läuft mit dem Themes ASPEN und eine weitere mit Dark TT.
    Bei beiden will ich im Menü die Schrift und die Größe sowie die Farbe der Schrift und den Hintergrund verändern.
    Im Dashboard finde ich keine Möglichkeit mehr dazu oder bin ich blind?
    Das letztemal habe ich eine Änderung vor ca. einem Jahr durchgeführt. Damals ging das noch.
    Seither gab es Updates.
    Trotz intensiver Suche hab ich keine Möglichkeit gefunden die Schrift bzw Schriftgröße im Menü oder Widgesbereich zu ändern.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Werni
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    wenn es in den Theme Optionen nicht geht, dann per CSS (im Child Theme oder ggf. im Customizer)
     
  3. Werni

    Werni Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Danke SuMu,
    eben genau da liegt mein Problem.
    Mit CSS habe ich nichts am Hut, da bin ich absoluter Laie wie das funktioniert.
    Früher habe ich für das Menü, Widges usw. die Schriftgröße, Zeileneinteilung, Hintergrund usw. aussuchen und
    einfach anklicken können. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Ich habe WordPress eigentlich wegen dieser Einfachheit auch für einen Laien in Verwendung, jedenfalls bisher.
    Jetz hab ich nur noch zur Verfügung:
    Webseite Information
    Farbe
    Header Bild
    Hintergrundbild
    Menüs
    Widges
    Statische Startseite
    Zusätzliches CSS
    Und nirgens dabei ist eine Schriftart, Schriftgröße, usw.
    Entsprechende Plugins hab ich installiert und bisher auch genutzt.
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  5. Werni

    Werni Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Edi, Danke für Deinen Hinweis,
    trotzdem sollte es doch aber möglich sein Schriftänderungen, Größen-und Abstandänderungen
    im Menü und Widgetbereich durchzuführen.
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Ein "altes" Theme, welches nicht mehr entwickelt wird, kann Sicherheitslücken haben, mir wäre das viel zu riskant!

    Sicher kann man mit CSS Formatierungen verändern, dazu nutzt man den Customizer oder ein Child-Theme.
    Mit CSS sollte man sich etwas vertraut machen. Zum Beispiel hier: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS
    Wenn man - aus welchen Gründen auch immer, sich nicht damit beschäftigen mag, sucht man sich ein Theme, welches das kann/hat oder man beauftragt jemanden.
     
  7. Werni

    Werni Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Eure Infos,
    habe die Ratschläge angenommen und zu anderen Themes gewechselt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden