1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Update Strategie für kleine Website Kunden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mike55, 16. März 2017.

  1. mike55

    mike55 Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich grübele gerade über den richtigen Umgang mit Updates (WP, Theme, Plugins) und Kosten für meine meist kleinen Webkunden (Website Projekt ca. 2 - 3.000 €).
    Sicherheit (Hackerangriffe usw,...) ist meistens nicht das große Thema für sie. Die Website soll halt zuverlässig funktionieren.

    Bei mir überwiegt die Sorge vor Funktionsfehlern nach Updates. Beim Kunden die Sorge vor zusätzlichen Kosten. :razz:

    Grundsätzlich sehe ich 3 Strategien:
    1. Alle Updates (WP, Theme, Plugins) mitmachen
    2. Nur WP Updates automatisiert mitmachen, Theme und Plugin gelegentlich (z.B. alle 3 Monate updaten)
    3. Alle Updates nur alle 3 Monate machen.

    Wie handhabt ihr das bei kleinen Webprojekten?
    Wie rechnet ihr Wartungsarbeiten ab (Stundensätze, Pauschalen, ... ) ?
    Wie sorgfältig prüft ihr, ob die Updates funktioniert haben?

    Vielen dank im Voraus
    mike
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Über solche wichtigen Sachen sollte man sich vor Beginn seiner Tätigkeit Gedanken machen.

    1. ja
    2. nein
    3. auf keinen Fall. Updates immer zeitnah ausführen
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    In der Preisspanne sind das für mich nicht mehr kleine Kunden. ;)

    Und ja, es ist so, dass bei einer WordPress-Installation Folgekosten anfallen (ausser der Kunde wartet seine Website selbst). Das sollte bei der Einrichtung klar kommuniziert werden. Und wenn die zu gross sind, nehme ich ein einfacheres System wie beispielsweise Bludit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass für jemanden, der einige Tausend Euro für eine Website bezahlt, die Wartungskosten ein Problem darstellen.

    Für die Wartung berechne ich eine jährliche Pauschale. Und natürlich muss die Funktionsfähigkeit geprüft werden.

    Dass Aktualisierungen bei WordPress zeitnah erfolgen müssen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
     
    #3 Edi, 16. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2017
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Hei Leute, ich habe eine Fahrschule. Könnt ihr mir sagen wie ich abrechnen soll?
    Ich könnte vor der Fahrstunde abrechnen, nach der Fahrstunde, ich könnte aber auch mitten in der Lektion eine Pause machen und abrechnen.

    Und denkt ihr der Kunde zahlt lieber jede Lektion einzeln oder soll ich ihm ein Paket anbieten und wenn ich ihm ein Paket anbiete, wie viele Fahrstunden sollen da drin sein.

    Merkt man schon worauf ich hinaus will???

    Falls Nein, verdeutliche ich es gerne mehr.

    Es ist deine Firma, du verdienst damit Geld. Da musst erstens DU wissen was du anbieten willst und auch noch zu welchem Preis.
    Wir haben weder eine Ahnung wie gross deine Firma ist (machst du es neben dem Studium, hast du 10 Vollzeit Mitarbeiter, wie hoch sind die Mietkosten usw.) noch sonstwas. Das alles muss in die Berechnung mit einfliessen.

    Wenn du schon solch grosse Kunden hast, dürfte das Thema Geld oder mal etwas Gratis machen nicht das Thema sein. Vielleicht kannst du also den einen das mit im Preis mit anbieten, andere müssen zahlen.

    Mein Gott, es gibt doch wirklich genug Websites wo man sich erkundigen kann wie andere das machen. Und dabei darf man gerne auch mal über den Tellerrand hinaus schauen. Ich kenne Firmen die bieten verschiedene Support Lösungen an, die einen sind Gratis, die anderen kosten entsprechend.
    Ein mögliches Beispiel, jeder hat Anrecht auf Support, aber es wird innert 2 Arbeitstagen bearbeitet.
    Andere haben auf 24 Stunden Support Anrecht (also Erledigung innert 24 Stunden) und andere haben sofortigen Support.
    Sowas könnte man ja entsprechend hier umsetzen.

    Aber wie gesagt, was du machen kannst und was du dafür verlangen willst, das können wir dir nicht sagen. Und wenn du schon solange dabei bist um solche Kunden zu haben, dann solltest du auch am besten Bescheid wissen was das beste wäre und vorallem wie man das dem Kunden verkauft.

    Wenn ich 3'000 EUR für meine Website bezahlt hätte, wären mir 50 EUR im Jahr es Wert das man mir die Updates einspielt und nochmals 200 das man sie nach dem Einspielen auch prüft.
    Aber eben, dein Geschäft, deine Kunden
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden