1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Timeline?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von heinetz, 23. März 2017.

  1. heinetz

    heinetz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich setze gerade eine WP-Seite für meine Projekte um. Ein bisschen dazu hatte ich hier schonmal thematisiert. Allerdings ging es in dem Thread eher darum, wie grundsätzlich mit einer hierarchischen Kategorisierung zu verfahren ist, als um inhaltliche Fragen. Davon möchte ich jetzt kurz erzählen:

    Ich habe sämtliche Projekte, die ich als Webentwickler über die Jahre umgesetzt habe als Beiträge angelegt. Jedes Projekt hat damit also einen Titel, einen Zeitpunkt und eben alles, was man für einen Beitrag so definieren kann. Um den Bezug eines jeden Projekts zum Auftraggeber herzustellen habe ich sämtliche Kunden als Kategorien angelegt. So ergibt sich für das Projekt "Auftrag 1", dass ich für meinen Kunden "Auftraggeber A" umgesetzt habe, die URL http://example.com/kunden/auftragegeber_a/auftrag_1/.

    Um (auf der Seite http://example.com/kunden/auftragegeber_a/) zu "Auftraggeber A" nicht nur alle Posts der Kategorie aufzulisten, sondern auch noch etwas mehr schreiben mehr zu können, habe ich das Plugin Enhanced Category Pages im Einsatz. Läuft ;)

    Um meine Projekte als Zeitstrahl darzustellen, verwende ich das Plugin Infinite Timeline. Was nach ein paar Anpassungen auch ganz gut seinen Dienst tut.

    Warum erzähle ich das alles? Ich suche eigentlich nach einer Inspiration ;)


    Ich habe nun gerade meine Seite http://example.com/kunden/ umgesetzt. Von Haus aus, wären ja hier alle Posts aus meiner obersten Kategorie "Kunden" (also alle Projekte für alle Kunden) aufgelistet worden. Das habe ich angepasst, indem ich ein template category-kunden.php anlegt habe und dort im Moment sämtliche Kundenlogos aufliste. Da sich einige meiner Projekte allerdings dadurch auszeichnen, dass sie über Jahre andauern, möchte ich das irgendwie visualisieren.

    Bspw. habe ich für meinen Kunden "Auftraggeber A" zu Zeitpunkt "Y" das Projekt "Auftrag 1" umgesetzt. Das wird auch ersichtlich. Allerdings habe ich von Zeitpunkt "X" bis Zeitpunkt "Z" für den "Auftraggeber A" gearbeitet und die Information ist mir sehr wichtig.

    Technisch lässt sich das sicher mit Custom-Tags lösen. Ich denke aber vor Allem darüber nach, wie sich das grafisch darstellen lässt. Idealerweise natürlich mit einem Plugin, dass ich auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Schematisch geht sowas hier in die Richtung, die ich mir vorstellen kann.

    Hat von Euch jemand eine gute Idee, vielleicht sogar ein Plugin im Kopf?


    ich freue mich über alle Tipps und

    beste gruesse,
    heinetz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden