1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google indexiert Seiten, die entfernt wurden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von coffee2go, 7. April 2017.

  1. coffee2go

    coffee2go New Member

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem mit meinem Setup.

    Ich habe mir ein Theme gekauft und habe es installiert. Soweit so gut. Ich habe mir dann die Demos des Themes installiert. Die Installation hat an die 250 Seiten angelegt. Leider landeten alle Seiten vorzeitig bei Google und wurden alle in den Index aufgenommen, obwohl ich die entsprechenden Seiten auf "inaktiv" gesetzt habe.

    Vor rund 4 Wochen habe ich den ganzen Demo Content gelöscht und die Papierkörbe geleert. Logischerweise kommt es nun zu 404-Meldungen.

    Im nächsten Step habe ich alle entsprechenden Seiten in der Robots.txt auf Disallow gesetzt und bei Google in der Search Console (Webmaster Tools) manuell entfernt. War ein großer Haufen Arbeit, alle Links manuell einzutragen und zu entfernen. In der Search Console laufen alle Propertys (mit www und ohne www und jeweils mit http und https). Die Entfernung klappte relativ schnell und nur noch wenige Seiten blieben im Index.

    Google blendet ja diese Ergebnisse 90 Tage lang aus. Mein Gedanke war, dass dadurch die 404er Seiten nicht mehr aufgenommen werden nach den 90 Tagen.

    Der große Schock heute:
    Nahezu alle Seiten sind wieder bei Google sichtbar wenn ich site:domain.de eingebe.

    Ich habe auch schon versucht mit der .htaccess zu Arbeiten. Leider funktioniert dies nur für normale Seiten. Ich habe aber auch gut 50% an Seiten mit Query-String - also z. B. "/?=page32". Wenn ich diese in der .htaccess eintrage, crasht die Seite.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen dieses Problem zu lösen. Möglicherweise kennt jemand eine elegantere Methode, als 250 Seiten manuell bei Google einzuklopfen. :confused:

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

    Schöne Grüße

    coffee2go
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast du eine sitmap irgendwie/-wo angelegt, in der diese Seiten noch enthalten sind? Von alleine kommt Google nicht auf die Idee
     
  3. coffee2go

    coffee2go New Member

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort, SirEctor.
    Eine Sitemap ist vorhanden, jedoch sind dort auch nur die Seiten enthalten, die tatsächlich verfügbar sind.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Schau mal direkt in die Datenbank, ob du dort noch die Seiten findest.
     
  5. coffee2go

    coffee2go New Member

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich! In der Datenbank sind Einträge, die vom Demo Content stammen. Ich trau mich aber nicht die Datenbank anzurühren. Wie gehe ich hier am besten vor? Einfach löschen oder kann man das irgendwie deaktivieren?

    Sollte ich alle Datenbanken durchgehen oder ist hier nur die "posts" Datenbank wichtig?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    kann es sein, dass du den Democontent nicht gelöscht hast, sondern nur überschrieben?
     
  7. coffee2go

    coffee2go New Member

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe den definitiv gelöscht und für meine Inhalte neue Seiten angelegt.

    Ich habe jetzt mit WP Sweep eine Grundreinigung gemacht, dann per Hand in allen Datenbanken alle "falschen Seiten" gelöscht und zum Schluss bin ich nochmal den Bilder-Ordner durchgegangen und habe alle Demobilder vom Server gelöscht. Dann nochmal WP Sweep drüberlaufen lassen. Nun sollte es passen, oder?

    Wie krieg ich jetzt am besten Google dazu, nochmal die richtigen Seiten zu indexieren? Sitemap nochmal neu einreichen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden