1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child-Theme auch sinnvoll, wenn man nichts am Theme geändert hat?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von rain81, 29. April 2017.

Schlagworte:
  1. rain81

    rain81 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Frage steht ja bereits oben.

    Unklar ist mir dabei das folgende ganz grundsätzliche: Wann habe ich überhaupt etwas im Theme geändert, so dass es bei einer Aktualisierung verloren gehen könnte?

    Ich habe eine Webseite erstellt, bei der ich im Grunde nur das Design des Themes so angepasst hat, dass es mir gefällt (Farben, Widgets dorthin wo ich will, tec.). Außerdem habe ich in den Footer einen Piwik-Code eingebunden. Ich glaube das wars. Ich könnte mir vorstellen, dass der Piwik-Code bei Aktualisierung weg wäre, aber alle sonstigen Einstellungen blieben doch, oder? So gesehen wäre es dann "nur" für den Piwik-Code wichtig, ein Child-Theme zu haben?

    DANKE für eine Erklärung! :D

    (Ist natürlich klar, wenn jemand antwortet, dass ein Child-Theme wichtig ist, dass ich dann früher oder später auch noch mit spezielleren Fragen zu Child-Themes um die Ecke komme, damit habe ich mich noch nicht weiter befasst bisher):lol:
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Footer verändert. Wird bei einem Update überschrieben. Daher solte man ein Child Theme draus machen.
     
  3. rain81

    rain81 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich hatte es ja schon befürchtet. ;) Ich danke Dir.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Von mir (zur Abwechslung, bin sonst immer Child-Theme-Befürworter) ein ganz entschiedenes Jein!

    Wie hast du denn die Theme-Anpassungen vorgenommen? In einem benutzerdefinierten (custom) CSS? Oder Einstellungen im Cutomizer des Themes? Wenn letzteres, ist nicht gesichert, dass die Einstellungen vom Child-Theme übernommen werden. Das kann man gegebenenfalls ausprobieren und nötigenfalls das Child-Theme gleich wieder löschen.

    Bevor man viele Einstellungen im Customizer neu machen muss, ist es weniger Arbeit
    * entweder bei jeder Theme-Aktualisierung den Code neu in den Footer zu schreiben
    * oder ein PlugIn zu suchen, mit dem man den Code in den Footer bringen kann
    * oder ein PlugIn zu suchen, mit dem man die Customizer-Einstellungen ins Child-Theme transferieren kann (keine Ahnung, ob es sowas gibt?) => letzteres wäre eine Investition in die Zukunft, insofern als der Appetit mit dem Essen kommt und früher oder später vielleicht doch tiefergreifende Anpassugen am Theme fällig werden.

    Gruß
    helix
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Falls es nur um den Piwik-Code geht, den kannst Du auch über ein kleines Plugin via wp_footer action ausgeben und bist dann unabhängig von Theme-Updates und brauchst kein Child-Theme.

    Beispiel, den u.g. Code entspr. anpassen und als mein-piwik.php in den wp-content/plugins/ Ordner kopieren und dann das Plugin im WordPress Backend aktivieren.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #5 b3317133, 29. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden