1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Checkbox Markierung überprüfen und Wert in Datenbank einlesen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von SaKn, 21. Mai 2017.

  1. SaKn

    SaKn New Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    ich würde gerne überprüfen ob eine oder mehrere der Checkboxen ausgewählt wurden und anschließend die Werte der ausgewählten Boxen in eine Datenbank Tabelle (siehe Bild) einlesen lassen.

    Bisher habe ich die IF Schleife nur für eine Checkbox geschrieben. Fürs erste ist bitte kein array vorgesehen, sondern nur das auslesen jeder checkbox separat.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    Erstellung Checkbox:
    <tr>
    <td align="left"><b>Geeignete Studiengänge:* </b></td>
    <td colspan="2" align="left">

    <input name="studiengangTWE" type="checkbox" value="1" /> &nbsp; TWI/TWE &nbsp;
    <input name="studiengang" type="checkbox" value="2" /> &nbsp; TFS

    </td>
    </tr>

    Option 1:

    if($_POST["studiengangTWE"]=="1"){
    echo $eintragE = "INSERT INTO SA_EIGNUNG (SA_ID, SG_ID) VALUES ('$id','1')" ;
    }

    mysql_query($eintragE);

    Option 2:

    if (isset($_POST['studiengangTWE'])==TRUE)
    {
    $eintragSA_E = "INSERT INTO SA_EIGNUNG (SA_ID, SG_ID) VALUES('$id', '1')";
    }

    $eintragenSA_E = mysql_query($eintragSA_E);
     

    Anhänge:

  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Was genau ist denn die Frage?

    Aber in jedem Fall schon mal eine Anmerkung:
    mysql ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.
    Nutze stattdessen entweder mysqli, pdo oder (in WordPress idealerweise) wpdb.
     
  3. SaKn

    SaKn New Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem ist, dass ich an einer Webseite für ein Projekt aus der Uni arbeiten muss und ich überhaupt keine Vorkenntnisse über php habe. Bevor ich andere Funktionen verwende,würde ich die Checkbox-Funktion gerne überhaupt mal zum laufen bringen :smile: Erkennst du zufällig Fehler in meiner IF-Schleife, oder weißt du wieso es so nicht funktioniert?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Hierfür wäre eher ein PHP-Forum Dein Anlaufpunkt.

    Off Topic: Persönlich würde ich empfehlen, den Projektbetreuer um ein anderes Projekt zu bitten, das zu Deinen Kenntnissen passt.
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128

    Mal eine Frage am Rande: Das hat nichts mit Wordpress zu tun, oder ist das irgendwie in einem Wordpress-Kontext?

    Wenn man dein Problem lösen soll, wäre es hilfreich, wenn du ein bisschen mehr zeigst. Z.B:
    - Das komplette Formular
    - Woher die Variable $id kommt
    - Welche PHP Version du verwendest (wie gesagt, mysql ist veraltet und wird in >= PHP 7 nicht mehr funktionieren)
    - Den Kontext, wie und wo du das Formular verwendest (Formular und PHP-Teil in einer Datei?)
    - Funktioniert der Datenbank-Connect?
    - Etc.


    Ansonsten schau mal hier:
    http://www.loy-webdesign.de/webdesign/html-checkbox.htm

    Und hier:
    http://www.selfphp.de/praxisbuch/praxisbuchseite.php?site=263&group=45
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden