1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

extratemplate für googlelinks

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von irmen, 27. Mai 2017.

  1. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe ein Theme (talia) das als onepager, meine ganzen Produkte in der single-Ansicht als Layer über der "Produktgalerie" darstellt.
    Was normalerweise kein Problem ist. Der link dazu wäre: http://www.mysite.de/#portfolio

    Nun schreibt aber google neue links, die dann zu einer Darstellung führen, die nur den layer zeigen - das heißt es gibt kein css, keinen Header und footer, keine Navi, weil als single-ansicht eben nur der layerüber die schon aufgerufene seite gelegt wird. so schreibt google die neuen links:
    http://www.mysite.de/portfolio/title-of-the-portfolio-item/



    Ich brauche also ein extra template, genau für diese links.
    Wie ich das Template schreiben kann, dass dann zur single darstellung noch header und footer gezeigt werden, weiß ich (glaube ich) - aber mir ist nicht klar, wie ich WP dazu bringe, dass es eben nur diese googlelinks dann mit dem neuen extra-template aufmacht.

    Ich hoffe, ich habe erklären könnenm, was ich meine.

    Übrigens habe ich schon ausführlich mit den themehersteller korrespondiert - der scheint aber keine Lösung zu wissen. Momentan meldet sich da niemand mher zurück. deshalb, möchte ich sehen, ob ich das nicht auch selber hinbekomme.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    vielen Dank!!
    Irmen
     
    #1 irmen, 27. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2017
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Aus seo Sicht macht es auch keinen Sinn ein one Page template einzusetzen.... Außer für eine landing Page.
    Hm... Wieso kein Header kein Footer....

    Oder verstehe ich da was falsch?
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich vermute mal, dass das Portfolio im Theme mit Custom Post Types erstellt ist und es (fälschlicherweise) Single-Pages zu den einzelnen Posts gibt, aus denen sich das Portfolio dann im OnePage Layout zusammensetzt. Zumindest sieht die indizierte URL so aus. Vermutlich sind diese Single-Pages dann auch irgendwie in der XML Sitemap vorhanden.

    Da du aber keine echten Links zu deiner Seite zeigst, ist das nur gemutmaßt.

    Jetzt gibt es natürlich verschiedene Ansätze:
    Du könntest z.B. die Portfolio Einträge per 301 Redirect auf die Startseite umleiten oder du verhinderst die Indizierung.
     
  4. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten - über das mit der 301-Umleitung habe ich auch schon nachgedacht. Es gibt also nicht die Möglichkeit, diese links als etwas anderes als als single-pages aufzurufen?
    etwas für das man dann ein passendes template erstellen könnte?

    vielen Dank füreuer Gedanken!!

    Irmen
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wieso willst du sie als etwas anderes aufrufen? Das Single-Template kannst du doch anpassen...
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Frage: Willst Du überhaupt die Portfolio-Seiten als einzelne Links anzeigen? Oder eher nicht?

    Oben steht "google schreibt links". Meinst Du damit Einträge in der Google Suchergebnis Liste? Das kommt möglicherweise dadurch, dass irgendein SEO-Plugin die einzelnen Portfolio-Seiten in die Sitemap aufgenommen hat. Oder werden diese Links irgendwo im HTML-Code des Websites gezeigt? Um das genauer herauszufinden, wäre ein Link zur Seite praktisch.

    Wenn man die Portofolio-Seiten nicht einzeln anzeigen will, würde es sich (auch für den Theme-Hersteller) empfehlen, beim Registrieren des "Custom Post Types" für Portfolio die Parameter so zu setzen, dass die Einzelbeiträge nach aussen nicht sichtbar sind, wahrscheinlich würde eine Änderung auf 'public' => false, 'show_ui' => true, o.ä. ausreichen. Dann erscheint eine klassische "404 nicht gefunden" Seite, wenn man solche Links aufruft. Zudem sollten dann die Links nicht mehr in SEO Plugins für Sitemap o.ä. berücksichtigt werden.
     
  7. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    doch, eigentlich sollen diese Seiten schon angezeigt werden, das ist sehr erwünscht.

    Ich habe hier den verkürzten link zur Seite
    (ich zögere immer, die direkte Seite anzugeben, denn, dann erscheint ja auch meine Frage, wenn jemand nach dem Seitennamen sucht in den Ergebnissen.)

    Hier erst die Seite:

    goo.gl/PNFhal

    und die links die als singleseite falsch dargestellt werden.


    goo.gl/4IsNBN


    Vielen Dank, falls mir jemand einen Weg leuchten kann, wie man eine langind-version- für diese links herstellen kann.

    Irmen
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Ok, die Portfolio-Items werden standardmässig als inline-Popup via AJAX im One-Page Design gezeigt, dafür passt die HTML-Ausgabe. Dafür wird allerdings der direkte Link zu den Einzelseiten hinterlegt. Diese Einzelseiten haben aber wie bereits bemerkt keinen entspr. vollständigen header/footer.

    Man könnte in single-portfolio.php einen header/footer hinzufügen, der nur dann ausgegeben wird, wenn der Zugriff nicht via XMLHttpRequest erfolgt, analog zu diesem Beispiel. Mehr dazu gern via PN.

    Zudem wird ein sehr alter WordPress 4.2.x Zweig benutzt und veraltete Plugins und auch für das Theme gibt es inzwischen ein 3.x Update. Und es gibt einen Link zum dev.Server im HTML-Quellcode, den sollte man ggf. rausnehmen.
     
    #8 b3317133, 30. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2017
  9. Yannick200

    Yannick200 New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem. Sie müssen nur schauen.
    Meine Seite ist über Ischialgie
     
  10. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    @b3317133

    VIELEN DANK!!!!für deine Hilfe! :):):):)

    @Yannick200

    schau dir mal das Besipiel von b3317133 an - ich habe meinen Code noch vonner anderen Seite und dann eine extra Datei header-single und entsprechend footer-single gemacht, die eben dann aufgerufen werden, wenn man von "außen" kommt:

    <?php
    if(!isset($_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH']) || $_SERVER['HTTP_X_REQUESTED_WITH'] != 'XMLHttpRequest'){
    spyropress_get_template_part('part=templates/header-single');
    }
    else{
    }
    ?>

    Noch mal herzlichen Dank an b3317133 - ohne dich wäre ich nie darauf gekommen, dass man das überhaupt abfragen kann!!
    Irmen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden