1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiede bei einem Update erkennen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Benzli, 27. Mai 2017.

  1. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Der Anbieter meines Themes macht gelegentlich Updates. Das finde ich super.
    Allerdings bin ich ein neugieriger Mensch und wüsste gerne was am Theme geändert wurde und er stellt leider keine History zur Verfügung.
    Ich habe also keine Ahnung was er am Theme geändert hat und ich finde wenn man nach einem Update Probleme hat, wäre es sicherlich Hilfreich man wüsste was geändert hat.
    Nun gut, den Support habe ich deswegen schon angeschrieben, aber ich wollte mal euch fragen ob es eine einfache Möglichkeit gibt herauszufinden was geändert wurde.
    Gibt es eine Art PlugIn die zwei Themes miteinander vergleicht oder gibt es ein digitales Log von dem ich nichts weis und in dem man nachsehen könnte?

    Klar, ich könnte jede Datei miteinander vergleichen, aber das ist mir der Aufwand nicht Wert.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    ich verwende bei Open Source Projekten dafür einfach eine https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsverwaltung cvs und Subversion (SVN) oder in letzter zeit bevorzugt git.


    bei dem Vergleich für Dateien verwende ich auch Werkzeug.

    Beispiel Update von WordPress auf 4.7.5 auf Git
    https://github.com/r23/MyOOS/commit/f4a4fabb5888afa119e7b33b161feaa97b34c47e

    d.h. ich habe einfach "meine" WordPress Version auf GitHup gelegt
    https://github.com/r23/MyOOS/tree/9550bd63ee76555b2b030e6c37cf0d8c0daf2e2b/blog/wordpress
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Neben einer kompletten Versionierung mit svn oder git kannst du auch einen Verzeichnis-Vergleich mit einem Diff-Tool machen. Ich verwende dazu z.B. gern Winmerge.
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Feedbacks. Klingt für mich ziemlich aufwändig und kompliziert, liegt aber wohl daran das ich noch kein Profi bin und mir das alles nichts sagt.
    Aber werde es im Auge behalten, danke
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
  6. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein das dieses Git leichter ist als Word, aber was mache ich dann mit dem Ergebnis?
    Ich als php Laie kann mit den infos das in Zeile 157 ein echo neu eingefügt wurde und in Zeile 320 ein $ entfernt wurde nichts anfangen.
    Zwar kann ich damit sehen wo etwas verändert wurde, aber mein Wissen ist zuwenig stark um zu sagen was diese Veränderung bewirkt.

    Nachdem ich nun mein Startposting durchgelesen habe merke ich das ich einerseits falsch gefragt habe, andererseits ich auch mit anders gestellten Fragen nicht zu dem komme was ich gerne hätte.
    Denn wie gesagt, mein Wissen in der Programmierung ist zu schwach um anhand von Änderungen zu wissen was da passiert ist. Ich bräuchte ein Klartext Log das mir sagt; "Hei, neu bin ich responsive und meine Titelfarbe ist grün"
    Aber sowas zu finden ist wohl eher unwahrscheinlich bis unmöglich.

    Daher tausend Dank für diesen Tipp. Ich werde ihn sicher mal durchgehen und Tests damit machen. Ist auch wirklich super wenn in einem Update etwas ist das ich nicht haben möchte, dann finde ich die Stelle damit sicher schneller. Aber für mein eigentliches Problem ist das nicht wirklich die Lösung.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das lässt sich technisch leider so nicht lösen. Solche Informationen findest du normalerweise (nur) im Changelog. In der Regel (aber nicht immer) stellt der Entwickler/Hersteller so etwas zu Verfügung.

    Um welches Theme handelt es sich denn?
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    … und insofern hielte ich für eine gute Idee, wenn du dem Theme-Entwickler mitteilst, dass du sehr interessiert dran wärst, bei Theme-Updates solche Infos zu bekommen. Ob du es dann auch bekommst, ist zwar eine andere Frage. Aber ich finde, Open Source hat viel mit Feedback zu tun.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden