1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Portal mit Wordpress umsetzbar?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Jimmy88, 25. Juni 2017.

  1. Jimmy88

    Jimmy88 New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling was Wordpress angeht und wollte mich erkundigen ob mein Vorhaben mit Wordpress umsetzbar ist. :D

    Ich möchte gerne ein Portal aufsetzen der folgende Möglichkeiten bieten sollte:
    - User sollte sich selbstständig registrieren können und Persönliche Daten angeben können
    - User sollte ein PDF hochladen können, dass automatisch konventiert wird und als weitere Angaben zu seinen persönlichen Daten abgespeichert wird
    - Eine entspreche erweiterte Suche sollte möglich sein, um die User über ihre Angaben zu finden


    Lässt sich so etwas überhaupt mit Wordpress umsetzen?
    Falls ja, hat jemand so etwas ähnliches bereits umgesetzt und kann mir sagen welche Plugins er benutzt hat?


    Vielen Dank im voraus. :D
     
  2. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ich behaupteprinzipiell ist (fast) alles mit WP möglich. Die Frage ist nur nach dem Aufwand und den Kosten, ob die sich dann am Ende lohnen.
    Aber hier sehe ich, ebenfalls Laie, folgende Probleme:

    Klingt nach der Standard Anmeldung von WP. Wenn es mehr sein soll gibt es da garantiert hunderte von PlugIns

    Hier kommt schon das erste Problem. Es soll eine PDF Konvertieren, ja in was denn? Etwa in ein doc oder ein mp3?
    Dateien hochladen ist primär kein Problem, aber wenn es dann noch ein PDF Konvertieren soll, bräuchte man da schon etwas mehr Angaben von dir.
    Soll diese konvertierte Datei dann am Ende auch jedem Besucher, nur den Registrierten oder nur dem User selber zur Verfügung stehen? Oder was hast du mit der uns unbekannten Datei vor?

    Wie schon gesagt dürfte es wohl hunderte von PlugIns zur Member Verwaltung geben. Und die haben garantiert auch eine Suchfunktion. Wenn du aber in der Registrierung Daten haben willst die über das normale hinausgehen, sagen wir zum Beispiel die Schuhgrösse, Augenfarbe oder was auch immer, dann müsste man das schon wissen. Sonst könnte man nicht einmal ein geeignetes PlugIn zur User Registrierung empfehlen weil wir nicht wissen welche Daten du brauchst.
    Es wird wohl nicht jedes PlugIn frei konfigurierbar sein.

    Daher gib doch mal mehr infos was du vorhast, wie das ganze aussehen muss und dann wird sich eventuell was finden.

    Ach und die Frage ob sowas schon mal jemand gemacht hat, was willst du denn machen??
    Ist es eine Seite wo du Kochrezepte austauschen willst oder wird es eine Partnervermittlung? Wie sollen wir diese Frage beantworten können wenn wir nicht wissen was es geben soll. Mehr infos please
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ein anspruchsvolles Programm für einen "Neuling"... Kommt halt darauf an, was Du bereit bist, für die Einarbeitung in WordPress, Servertechnik usw. zu investieren oder ganz einfach finanziell, um es Dir bauen zu lassen. Mit zwei, drei Plugins schaffst Du das nicht.

    Wie immer gilt: WordPress "out of the box" ist einfach für Blogs und anspruchslose Websites, alles andere erfordert Wissen, Können und Erfahrung.
     
  4. Jimmy88

    Jimmy88 New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Es soll einer X-beliebigen Anzahl an User ermöglicht werden auf dem Portal ein Profil zu eröffnen und bei der Registrierung persönliche Daten angegeben werden.

    Die in der PDF enthaltenen Informationen sollen in das Nutzerprofil gespeichert werden. Andere Nutzer des Portals können dann mit der erweiterten Suche nach den Angaben der User suchen. Es soll eine Art Expertennetzwerk werden.
     
  5. Jimmy88

    Jimmy88 New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Edi, vielen Dank für deine Antwort.
    Das es nicht "out of the box" möglich wird, war mir bereits klar. Deswegen habe ich auch diesen Thread eröffnet um mich bei euch zu erkundigen ob ich auf Wordpress aufbauen kann oder direkt zu einem Webdesigner gehen soll.
    Was die Servertechnik angeht, hätte ich auf die üblichen Internetdienstanbieter ala Strato, One usw. gebaut. Ich denke mal für so ein Expertennetzwerk müsste deren Servertechnik das hergeben, oder? Wenn das alles nicht mit Wordpress sprich in Eigenregie umsetzbar wird, wäre ich bereit ein paar hundert Euro für das Webdesign zu investieren.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Warum willst du das per PDF lösen? Genau dieser Punkt ist nicht so einfach umzusetzen.
    Zum Thema Servertechnik, die von dir genannten sind aber nicht das gelbe vom Ei.
    Umsetzbar ist das schon mit WordPress, bloß halt in Eigenregie, das mag ich bezweifeln. Suche doch hier in der Jobbörse einen fähigen Webdesigner/Serveradmin, der dich beraten bzw dir dein Projekt auch umsetzen kann
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Gestaltungswünsche, die ein Webdesigner erfüllen könnte - hast du leider nicht eine genannt. O.k du kannst deinen Wagen für eine Wartung auch zum Friseur bringen.

    WordPress ist ein Blog - evtl. ein CMS aber vermutlich keine Basis für ein Expertennetzwerk.

    wenn du dir Rechnung von deiner letzten Auto-Reparatur anschaust - wie kommst du bei dem Staundensatz auf die Idee, dass ein paar hundert Euro ausreichen würden?

    Bei themeforest.net wirst du sicherlich ein fertiges Expertennetzwerk auf Basis von WordPress finden - dann kommt so ein Netzwerk auch ohne Webdesigner wunderbar aus.
     
  8. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ich behaupte auch, das wenn du einen Fachmann dran lässt, ein paar Hundert EUR bei weitem nicht ausreichen. Aber vielleicht findet sich ja irgendwo was billiges, wo man dann noch einen zweiten Fachmann bezahlen darf der die Fehler des ersten ausbadet. Gerade wenn es ein EXPERTENnetz sein soll. Was für Experten eigentlich??

    Was das PDF auslesen angeht, das ist wohl das schwierigste was es gibt. Woher kommt dieses PDF? Wer füllt das PDF aus? Sehen alle PDFs gleich auch?
    Stellst du das PDF zur Verfügung und wenn ja, warum dann nicht gleich ein entsprechendes Formular auf der Website einbinden?
    Denn wenn ich ein PDF ausfüllen muss um dieses dann irgendwo hochzuladen und die Daten davon dann halbherzig übernommen werden, wäre das direkte Ausfüllen beim Registrieren durchaus sinnvoller.

    Aber merkst du schon? Solch eine kleine Frage und schon soviele Ungereimtheiten. Ich empfehle noch immer das du mehr infos lieferst was du genau machen willst, damit man genauer helfen kann. Denn wie schon gesagt, mit wp ist verdammt viel machbar und du kannst auch viel selber machen. Die Frage ist dort halt nur ob du schon vorwissen hast oder zumindest bereit bist dir dieses anzueignen oder nicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden