1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Single Page mit WP erstellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von bogota, 8. Juli 2017.

  1. bogota

    bogota New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Bin ein kompletter Newbie mit WP (gestern das erste Mal WP installiert) - möchte aber eine ähnliche Seite wie diese hier https://soljoy.at/ erstellen.

    Für mich als Laie schaut das ja nicht schwer aus - das ist eine Seite mit Bildern und Texten - aber was wirklich dahinter steckt möchte ich eben wissen.
    Ist es so einfach wie ich mir das vorstelle - oder nicht? - und welche Fertigkeiten muss man haben um so eine Homepage zu erstellen?

    Ich habe zwar einige Einträge im Forum zu diesem Thema gefunden - die sind aber schon tw. mehr als 5 Jahre alt und daher für mich nicht mehr relevant - glaub ich zumindest.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon einmal
    Bogota
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Käme jetzt darauf an was du unter einfach verstehst. Du solltest dich mit css für Layout Dinge auseinander setzten und php, sowie die Struktur von WordPress lernen, damit du weißt was du wo ändern kannst, ohne die Webseite direkt mit einer 500er (Internal Server Error) Fehlermeldung ins Nirwana zu schicken. Kenntnis bezüglich HTML ist auch nicht verkehrt. Also wenn du dich damit auseinander setzen möchtest, kann man empfehlen sich entweder entsprechende Lektüre zu besorgen, oder im Internet nach diversen Tutorials zu schauen. Und natürlich viel Learning bei Doing und Fluchen, weil es nicht klappt. ;)

    Nicht wirklich. WordPress und die Webtechnik haben sich zwar weiter entwickelt, aber die Schritte zum Betreiben eines WordPress Blog sind immer noch die selben und einige der Tipps funktionieren heute auch noch so, wie vor Fünf Jahren.

    Die Seite, welche du oben als Beispiel geannnt hast, verwendet das Twenty Seventeen Theme. Dies ist kostenlos beim WordPress enthalten, wenn man es installiert.
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Die Website verwendet das Standardtheme Twenty Seventeen. WordPress "out of the box" mit einem Standardtheme ist nicht allzu anspruchsvoll. Installieren, konfigurieren, Inhalte veröffentlichen.

    P. S. Sorry für die Wiederholung! Ich hatte die letzte Zeile überlesen. :oops:
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Tipp, installier Wordpress, such dir ein Theme heraus was dem entspricht was du haben möchtest und versuch es einfach mal.
    Jeder fängt mal bei 0 an, aber nur durch versuche wird man schlauer. Dazu gibt das Netz soviele informationen und zur Not gibt es noch Foren wo man fragen kann.

    Als ich vor ein paar Jahren mich für ein System entscheiden musste fand ich WP viel zu komplex. Weshalb ich mich für ein anderes entschieden habe. Das ich früher Websiten noch von Hand in html geschrieben habe und ein anderes System genutzt habe, hat mir hier natürlich geholfen. Aber noch immer würde ich sagen das ich Wissenstechnisch bei den Anfängern bin.
    Trotzdem würde ich es mir zutrauen für einen Kumpel eine Website zu erstellen die am Ende auch brauchbar aussieht (vielleicht überschätze ich mich auch gerade :) )

    Trotzdem, installier es, teste es aus und werde besser
     
  5. bogota

    bogota New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Einschätzung :)

    Vor allem Edi mit seiner Einschätzung hat mir Mut gemacht dass ich mich da drüber traue :"gg" - wird schon schief gehen :)

    Wünsch euch noch ein schönes WE
    Bogota
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Da kann nicht viel schiefgehen... Und notfalls sind wir da. ;)
     
  7. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich nicht das gleiche gesagt? Aber mir dankt niemand :cry: Ich bin sooooo traurig :mrgreen:
     
  8. sax57

    sax57 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mut? Hast du was zu verlieren? Ich bin allerdings nicht der Meinung, das du CSS und HTML Kenntnisse brauchst. Dafür gibt es eben Wordpress und andere Systeme. Es sei denn, du möchtest ein Theme gestalterisch ändern oder gar am Theme selbst Änderungen vornehmen. Dies trifft für dich nicht zu! Eine Onepage oder SinglePage mit WP zu erstellen ist sehr einfach.
    Da empfehle ich dir youtube! Dort gibt es sehr viele und auch gute Tutorials für fast alle Bereiche was WP betrifft.

    onepage website mit wordpress

    Ich bin auch gerade dabei meine erste Website mit WP zu erstellen.


    Viel Erfolg!
     
  9. bogota

    bogota New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Könnt ihr mir bitte sagen ob diese HP http://www.brauquartier-puntigam.at/bqp.php auch mit WP erzeugt wurde? - und wenn ja mit welchem Theme?
    BTW: Wie finde ich heraus mit welchem Theme eine HP erzeugt wurde?

    Danke Bogota
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Nein.

    Der einfachste Weg wäre, den HTML-Quellcode der Seite anzuschauen. Wenn dort z.B. nirgends in den URLs der Teil "wp-content" vorkommt, kann man in den allermeisten Fällen WordPress ausschliessen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden