Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree6Likes
  • 1 Post By Edi
  • 2 Post By bogota
  • 1 Post By Edi
  • 2 Post By Benzli

Thema: Single Page mit WP erstellen

  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    3

    Single Page mit WP erstellen

    Hi Leute,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Bin ein kompletter Newbie mit WP (gestern das erste Mal WP installiert) - möchte aber eine ähnliche Seite wie diese hier https://soljoy.at/ erstellen.

    Für mich als Laie schaut das ja nicht schwer aus - das ist eine Seite mit Bildern und Texten - aber was wirklich dahinter steckt möchte ich eben wissen.
    Ist es so einfach wie ich mir das vorstelle - oder nicht? - und welche Fertigkeiten muss man haben um so eine Homepage zu erstellen?

    Ich habe zwar einige Einträge im Forum zu diesem Thema gefunden - die sind aber schon tw. mehr als 5 Jahre alt und daher für mich nicht mehr relevant - glaub ich zumindest.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon einmal
    Bogota


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von Marcus[IS]
    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Uerdingen (KR)
    Beiträge
    4.840
    Mojn,

    Ist es so einfach wie ich mir das vorstelle - oder nicht? - und welche Fertigkeiten muss man haben um so eine Homepage zu erstellen?
    Käme jetzt darauf an was du unter einfach verstehst. Du solltest dich mit css für Layout Dinge auseinander setzten und php, sowie die Struktur von WordPress lernen, damit du weißt was du wo ändern kannst, ohne die Webseite direkt mit einer 500er (Internal Server Error) Fehlermeldung ins Nirwana zu schicken. Kenntnis bezüglich HTML ist auch nicht verkehrt. Also wenn du dich damit auseinander setzen möchtest, kann man empfehlen sich entweder entsprechende Lektüre zu besorgen, oder im Internet nach diversen Tutorials zu schauen. Und natürlich viel Learning bei Doing und Fluchen, weil es nicht klappt.

    Ich habe zwar einige Einträge im Forum zu diesem Thema gefunden - die sind aber schon tw. mehr als 5 Jahre alt und daher für mich nicht mehr relevant - glaub ich zumindest.
    Nicht wirklich. WordPress und die Webtechnik haben sich zwar weiter entwickelt, aber die Schritte zum Betreiben eines WordPress Blog sind immer noch die selben und einige der Tipps funktionieren heute auch noch so, wie vor Fünf Jahren.

    Die Seite, welche du oben als Beispiel geannnt hast, verwendet das Twenty Seventeen Theme. Dies ist kostenlos beim WordPress enthalten, wenn man es installiert.

  3. #3
    Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.620
    Die Website verwendet das Standardtheme Twenty Seventeen. WordPress "out of the box" mit einem Standardtheme ist nicht allzu anspruchsvoll. Installieren, konfigurieren, Inhalte veröffentlichen.

    P. S. Sorry für die Wiederholung! Ich hatte die letzte Zeile überlesen.
    Benzli likes this.

  4. #4
    PostRank: 5
    Registriert seit
    02.01.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    455
    Kleiner Tipp, installier Wordpress, such dir ein Theme heraus was dem entspricht was du haben möchtest und versuch es einfach mal.
    Jeder fängt mal bei 0 an, aber nur durch versuche wird man schlauer. Dazu gibt das Netz soviele informationen und zur Not gibt es noch Foren wo man fragen kann.

    Als ich vor ein paar Jahren mich für ein System entscheiden musste fand ich WP viel zu komplex. Weshalb ich mich für ein anderes entschieden habe. Das ich früher Websiten noch von Hand in html geschrieben habe und ein anderes System genutzt habe, hat mir hier natürlich geholfen. Aber noch immer würde ich sagen das ich Wissenstechnisch bei den Anfängern bin.
    Trotzdem würde ich es mir zutrauen für einen Kumpel eine Website zu erstellen die am Ende auch brauchbar aussieht (vielleicht überschätze ich mich auch gerade )

    Trotzdem, installier es, teste es aus und werde besser
    gruss Benzli

  5. #5
    PostRank: 0
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    3
    Danke für eure Einschätzung

    Vor allem Edi mit seiner Einschätzung hat mir Mut gemacht dass ich mich da drüber traue :"gg" - wird schon schief gehen

    Wünsch euch noch ein schönes WE
    Bogota
    Edi and Benzli like this.

  6. #6
    Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.620
    Da kann nicht viel schiefgehen... Und notfalls sind wir da.
    Benzli likes this.

  7. #7
    PostRank: 5
    Registriert seit
    02.01.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    455
    Habe ich nicht das gleiche gesagt? Aber mir dankt niemand Ich bin sooooo traurig
    Edi and bogota like this.
    gruss Benzli

  8. #8
    PostRank: 1
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Edi Beitrag anzeigen
    Da kann nicht viel schiefgehen... Und notfalls sind wir da.
    Mut? Hast du was zu verlieren? Ich bin allerdings nicht der Meinung, das du CSS und HTML Kenntnisse brauchst. Dafür gibt es eben Wordpress und andere Systeme. Es sei denn, du möchtest ein Theme gestalterisch ändern oder gar am Theme selbst Änderungen vornehmen. Dies trifft für dich nicht zu! Eine Onepage oder SinglePage mit WP zu erstellen ist sehr einfach.
    Da empfehle ich dir youtube! Dort gibt es sehr viele und auch gute Tutorials für fast alle Bereiche was WP betrifft.

    onepage website mit wordpress

    Ich bin auch gerade dabei meine erste Website mit WP zu erstellen.


    Viel Erfolg!

  9. #9
    PostRank: 0
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    3
    Könnt ihr mir bitte sagen ob diese HP http://www.brauquartier-puntigam.at/bqp.php auch mit WP erzeugt wurde? - und wenn ja mit welchem Theme?
    BTW: Wie finde ich heraus mit welchem Theme eine HP erzeugt wurde?

    Danke Bogota

  10. #10
    PostRank: 10 Avatar von b3317133
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von bogota Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir bitte sagen ob diese HP http://www.brauquartier-puntigam.at/bqp.php auch mit WP erzeugt wurde?
    Nein.

    Zitat Zitat von bogota Beitrag anzeigen
    BTW: Wie finde ich heraus mit welchem Theme eine HP erzeugt wurde?
    Der einfachste Weg wäre, den HTML-Quellcode der Seite anzuschauen. Wenn dort z.B. nirgends in den URLs der Teil "wp-content" vorkommt, kann man in den allermeisten Fällen WordPress ausschliessen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •