1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

10 MBit Upload zum selber hosten, Reicht das aus?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mfde, 10. Juli 2017.

  1. Mfde

    Mfde Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hoste derzeit selber WordPress, für wie viele Besucher reichen 10 MBit aus?

    Beste Grüße aus Ostfriesland ;)
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Alleine die Stromkosten, um dein PC dauerhaft eingeschaltet zu lassen, lohnt sich das nicht für eine einzige Webseite. Wo du schon Hosting für wenige Euros bekommst.

    Wenn du die 10 Mbit/s auch noch zum surfen benutzt, dann wird es sehr eng. Ansonsten reicht die Leitung, wenn du nicht auch noch irgendwelche Downloads anbietest, schon für einige Benutzer.
     
  3. Mfde

    Mfde Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort, ich habe ausgerechnet das mein Server 6 Euro Stromkosten verbraucht aber dafür habe ich 500GB Speicher und 8GB RAM und Windows als Server, das bekomme ich so nicht für 6 Euro.

    Allerdings lädt meine Seite schon 3.6 Sekunden trotz WP Supercache von einem anderen Standort aus.

    Ich hatte einen Server für 7 Euro mit 150GB SSD Speicher, allerdings hatte der auch nur 10 Mbit Upload im Speedtest.
    Und mit Linux oder Ubuntu kenne ich mich überhaupt nicht aus.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    6€ sind aber nur die Stromkosten :) Du musst ja auch noch die Hardware runter rechnen.
     
  5. Mfde

    Mfde Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hardware bleibt immer übrig vom PC ich bastel öfters, jetzt im Sommer kann auch der Server über meine Insel Solaranlage laufen also 0 Euro Stromkosten. Muss nur aufpassen das die Technik nicht zu heiß wird. Die Solaranlage erzeugt keine echte Sinus Welle ist nicht so gesund für meine Bauteile :D

    Die 10 Mbit kommen mir aber schon zu wenig vor meine Seite lädt bei 25 Besuchern schon deutlich langsamer.
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wie lautet deine Seite?
     
  7. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    was bringen dir 500GB speicher, wenn du nur 10Mbit download hast.
    Denke das du nur eine webseite betreibst oder?
    da brauchst du dann auch keine 500GB.

    Ram ist wichtig, aber 8GB ram wirst du auch nicht benötigen.
    128MB sollten reichen, mehr ist natürlich besser wenn du viel Traffic hast, aber naja bei viel traffic wird es auch mit der 10er leitung schon eng ,)

    PS: wenn du schon deinen eigenen server bereibst... gehe ich davon aus das du weißt was du tust...
    schau dir mal hier diesen günstigen vserver an
    https://php-friends.de/vserver-ssd/vserver-s-ssd-g2
     
  8. Mfde

    Mfde Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meine Seite Lautet M..frie. de ohne Punkte nach dem M habe ich so geschrieben das dieser Beitrag hier nicht auftaucht wenn jemand meine Seite googlet ;)
    @Henk
    500GB benötige ich auch derzeit nicht bis jetzt, Der RAM ist schon wichtig finde ich mein Firewall und meine anderen Programme gegen Viren und Bot Netzwerken schlucken schon Arbeitsspeicher.

    Deswegen frage ich ja ob 10 MBit überhaupt ausreichen, einen Server zu Mieten hat mehre Vorteile als selber zu Hosten das weiß ich.
     
    #8 Mfde, 10. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Ich finde die Seite nicht langsam! Deine Webseite ist auch nur 1,6MB groß. Da sind die 10 Mbit/s Leitung - für eine Hobby Seite - schon ausreichend!

    Willst du das ganze professionell angehen, dann sollte da schon mehr sein als nur eine VDSL Leitung. Und so ist deine IP immer im Internet zu erreichen und somit offen für DDoS Attacken und Co.
     
  10. Mfde

    Mfde Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt gegen DDoS Angriffe kann ich dann nichts mehr unternehmen.
    Das ganze soll schon professionell werden, ich habe mir jetzt auch ein Studio gekauft, die Webseite ist auch noch nicht fertig. Ich bin noch am Lernen ;).

    Ich werde mir wohl einen Ubuntu Server Mieten, da ich bald auch Inhalte Live Streamen möchte aus dem Studio dann sind schon allein wegen dem Stream die 10 MBit zu wenig, und ich werde mir eine 40 MBit Leitung zulegen im Upload.

    Also heißt es wohl umlernen von Windows zu Ubuntu ob das was wird :???:
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9

    Lass das mal lieber sein. Linux bzw ne Server Administration lernt man nicht in 2 Wochen. Dafür ist ne gute Ausbildung bzw eine mind. 2 jährige Praxiserfahrung erforderlich. Wenn es ein Server sein soll, dann doch managed.

    Warum du einen Server nicht an einer heimischen DSL Leitung betreiben solltest, wurde ja nun schon genannt. Ich will mal noch ergänzend das Wort "DMZ" in den Raum werfen ;). Vermutlich willst du ja nicht alle Geräte in einem Subnet betreiben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden