1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wieviele Seiten für eine Wordpresshomepage?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gast 100035, 11. Juli 2017.

  1. Nachdem mir das Bearbeiten einer meiner kleinen Seiten (http://www.ehrenbreitstein.de/) neuerdings viel Spaß macht und ich auch ganz gut zurecht komme, überlege ich, mein großes Projekt (http://www.thailand-seite.de/) mit WP neu zu erstellen. Die Site besteht aus insgesamt mehr als 800 Seiten, die auf 11 Projekte verteilt sind, weil sie mit dem Erstellungsprogramm nicht mehr händelbat war. Nun finde ich bei Wordpress mit Kategorien und Beiträgen die Möglichkeit, die Seitenzahl enorm zu verringern, aber im Zusammenhang werden doch noch viele Einzelseiten verbleiben. Gibt es Empfehlungen, wieviele Seiten ein Projekt maximal enthalten sollte?
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    ich habe ein "kleines Blog" habe nur ca. 4-5 Seiten, Rest Artikel - für mich mehr als ausreichend. Ich packe auch nicht alle Seiten ins Menü, da ich es übersichtlich mag!
    Meine Besucher kommen per Suchmaschine ...
     
  3. Danke für diese Antwort. Hilft mir zwar nicht im Sinne meiner Frage weiter, aber ich weiß jetzt, wie ich meinen Depressionen begegnen kann :D
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    ich denke dennoch, dass dir meine Antwort helfen könnte ;)
    Du kannst mit Kategorien und Stichwörtern/Tags arbeiten. Seiten würde ich nur ein paar erstellen.
    Vermutlich helfen dir die Profis im Laufe des Tages mehr 8):mrgreen:
     
  5. WP-User.de

    WP-User.de Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst sollte man unterscheiden, was Seiten und was Beiträge sind. Für eine schnelle Erklärung, einfach hier nachlesen: https://www.wp-user.de/wordpress-lexikon/beitrag-post-artikel/


    Wenn Du den Unterschied zwischen Seiten und Beiträgen verstanden hast, dann wird Dir auffallen, dass bei den meisten Projekten die Inhalte als Beiträge veröffentlicht werden sollten. Eine technische Begrenzung für die Anzahl der Seiten oder Beiträge gibt es bei WordPress nicht.


    Weiter sollte man nachdenken, ob man die aktuelle Seitenstruktur möglichst unverändert auf die neue Website mit WordPress übertragen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, dann musst Du später Umleitungen für entsprechende Unterseiten erstellen, damit auch die alten Artikel-Links zu neuen Zielseiten führen.


    Die Kategorisierung Deiner Inhalte macht tatsächlich Sinn und ist nur bei dem Einsatz von Beiträgen möglich. Außerdem muss Du unter Einstellungen die Permalink-Struktur auf “Benutzerdefiniert” einstellen und die folgende Struktur verwenden:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei jedem Beitrag sollte außerdem nur eine einzige Kategorie ausgewählt werden, um die Inhalte aus mehren Kategorien nicht zu vermischen.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582

    Mein Blog hat 2028 Beiträge und 124 Seiten. Ich glaube bei 1200 Beiträgen ging die Sichtbarkeit bei Google gegen NULL. Wenn du die Möglichkeit hast, trenne die 11 Projekte. damit ist jede Seite bei Google vermutlich besser sichtbar... und der typische User ist nicht mehr überfordert. D.j. wenn jemand _nur_ Schlager hört - ist dieser ja total überfordert, wenn er plötzlich mal Sex Pistols (Punk) hört.

    Und immer schön einfach halten...
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das hat aber nichts mit der Anzahl der Beiträge zu tun. Ich betreue Kunden, die weit über 15000 Beiträge geschrieben haben. Die werden innerhalb weniger Minuten nach erscheinen indexiert.
     
  8. Allen Dank :lol:.

    Ich sehe, daß mein größtes Planungsproblem die Struktur sein wird.

    Meine Seiten werden nicht oft aktualisiert, sondern einmal eingerichtet und nur bei Bedarf, also falls sich im Land oder im Stadtteil was Grundlegendes ändert, aktualisiert. Die bisherige Struktur mit 11 Projekten meint genau gesagt: bei der Thailandseite ( http://www.thailand-seite.de/ ) handelt es sich um 11 eigenständige Webseiten, die unterhalb der Domain in Ordnern liegen und das gleiche Layout haben. Verlinkt sind sie nur über die jeweilige Hauptnavigationsleiste mit internen und externen Links und den Links in den Fußleisten. Da sich ja geographisch oder auch politisch in einem Land selten etwas ändert, (außer nach Erdbeben, Tsunamis oder Kriegen) ändert sich auch der Inhalt der Website so gut wie nie. Kommt es aber dazu, muß ich 11x jeweils 2 oder 3 Footer ändern neben dem jeweiligen Inhalt. Das ist dann schon eine Herkulesaufgabe.

    Das würde ich eigentlich gerne ändern und wieder alles in einem Projekt zusammenführen, und deshalb meine Frage nach einer technisch oder erfahrungsmäßig sinnvollen Seitenzahl. SEO spielt für meine Seiten absolut keine Rolle. Thailand z.B. betrachte ich als mein Lebenswerk für mich und meine Familie, und wer sich von außerhalb dahin verirrt, soll einen angenehmen Aufenthalt auf der Seite haben.

    Die von WP-User.de geschriebenen Gedanken sind mir klar, Seiten und Beiiträge kann ich unterscheiden. Nach den verlinkten Beiträgen wären also statische Seiten für meine Zwecke sinnvoll, wobei zusammenhängende Themen wie Reiseberichte ( http://www.thailand-seite.de/Reiseberichte/reiseberichte.html ) in Beiträgen untergebracht werden können. Sehe ich das so richtig?
     
    #8 Gast 100035, 11. Juli 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2017
  9. WP-User.de

    WP-User.de Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde könntest Du alle Inhalte als Beiträge veröffentlichen. Diese kannst Du dann mit passenden Kategorien versehen und hast dann die Möglichkeit, Deine Artikel besser zu filtern. Seiten kann man nicht in Kategorien packen, somit hat man dann im Adminbereich eine lange Auflistung mit allen Seiten, ohne die wichtigsten Filterungs-Funktionen von WordPress nutzen zu können. Das Ganze wird schnell unübersichtlich, vor allem dann, wenn man Seiten mit Unterseiten erstellen möchte.

    Außerdem können Beiträge mit Tags verknüpft werden, was sehr viele Vorteile bietet, zum Beispiel, um dem Besucher relevante/ähnliche Artikel zu präsentieren.
     
  10. Auch mit den entsprechenden Gestaltungsmöglichkeiten? Im Moment sehe ich nicht die logischen Navigationsmöglichkeiten.
     
  11. WP-User.de

    WP-User.de Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die Website und deren Navigationsmöglichkeiten müssen grundsätzlich geändert werden, wenn Du alle Inhalte auf einer einzigen WordPress-Website unterbringen willst. Den gesamten Inhalt der Website müsstest Du schon neu strukturieren (auch die Navigation), das ist ja das große Problem, wenn man Web-Projekte relauncht.


    Alternativ könntest Du die Inhalte sinnvoll auf mehre Websites/Domains verteilen, was, denke ich, nicht Deine Absicht ist.
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Man kann natürlich auch in bestimmten Teilbereichen einer einzigen WordPress Seite automatisch unterschiedliche Menüs oder Untermenüs einblenden, z.B. je nach Seitenstruktur, je nach Seiten-Template o.ä., dafür registriert man entspr. diverse Locations, legt für jede Location ein Menü an und zeigt diese Locations dann später entspr. an. Das erfordert etwas PHP-Programmieraufwand, ist aber für entspr. Fachkundige vergleichsweise einfach umzusetzen.
     
  13. Das ist nicht unbedingt gesagt. Ich hatte die Seite auch bereits auf Subdomains aufgeteilt, später aber wieder unter einer Domain in Ordner. D.h. 11 Teile sind eigenständige Projekte, die auch selbständig unter einer einer eigenen Domain laufen könnten. Mit den entsprechenden Verlinkungen geht das reibungslos, ich weiß nur nicht, wie das in Wordpress gehandhabt werden kann. Vielleicht doch wieder mit Subdomains?

    Ich habe mal einen Screen angefertigt, jedes rote Rechteck ist ein eigenständiges Projekt (und käme dann auf eine Subdomain), angelegt mit NetobjectsFusion.

    Struktur.jpg
     
    #13 Gast 100035, 12. Juli 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden