Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    PostRank: 1
    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    31

    Beitrag einer Kategorie zuordnen = Duplicate Content? Und: Weiterleitungen einrichten

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Ich habe beispielsweise eine Startseite sowie drei Unterseiten (Kategorie 1, Kategorie 2 und Kategorie 3).

    Nun veröffentliche ich Beitrag A, Beitrag B und Beitrag C.

    Beitrag A ordne ich der Unterseite Kategorie 1 zu.
    Beitrag B ordne ich der Unterseite Kategorie 2 zu.
    Beitrag C ordne ich der Unterseite Kategorie 3 zu.

    Alle drei Beiträge erscheinen neben der jeweiligen Kategorie auch auf der Startseite (aktuellster Beitrag immer oben).

    1. Problem:
    Entsteht Duplicate Content, da der Beitrag gleichzeitig auf der Startseite und in der Kategorie vorhanden ist?
    Auf die Frage bin ich anhand der Breadcrumbs gestoßen:
    Klickt der Seitenbesucher über die Startseite auf Beitrag A landet er bei Statseite -> Beitrag A.
    Klickt er aber über die Startseite erst auf Kategorie 1 landet er bei Startseite -> Kategorie 1 wo ja auch (gewollt) Beitrag A erscheint. Dann muss er hier auf Beitrag A klicken und landet dann bei Startseite -> Beitrag A.
    Nun frage ich mich, ist Beitrag A nun Duplicate Content, da dieser auf der Startseite und in Kategorie 1 vorhanden ist? Google wird dies sicherlich nicht gerne sehen…

    2. Problem:
    Ich würde gerne, dass wenn der Seitenbesucher auf der Startseite auf Beitrag A klickt, er auf eine externe Website weitergeleitet wird.
    Angenommen aber, er klickt nicht auf der Startseite auf Beitrag A sondern entscheidet sich erstmal Kategorie 1 zu besuchen und klickt dann hier auf Beitrag A. Dann wird er derzeit nicht direkt von hier auf die externe Website weitergeleitet, sondern landet erst beim Beitrag und muss diesen dann erneut anklicken, um auf die externe Website weitergeleitet werden. Diesen unnötigen Zwischenschritt würde ich gerne „entfernen“. Wünschenswert ist es also, dass wenn der Leser also über die Startseite auf Beitrag A klickt -> weiterleiten auf externe Website. Klickt er über Kategorie 1 auf Beitrag A -> direktes weiterleiten auf externe Website statt erst wieder zu „Startseite -> Beitrag A“ weitergeleitet zu werden.

    Nun hoffe ich auf eine Antwort zu Problem 1 und auf eine Lösung für Problem 2…

    Danke!

    Gruß


  2. #2
    PostRank: 1
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    32
    Zu 1: Die Frage ist, wie viel Text vom Beitrag gleichzeitig auf der Startseite und auf der Kategorie-Seite angezeigt wird. Wenn nur ein kleiner Teil, dann sollte es keine großen Probleme wegen doppelten Inhalten geben, wenn man jedoch ganze Beitrage auflistet, dann wird es schon problematisch.


    Zu 2. kann ich nicht verstehen, wozu das gut sein soll. Die Idee, jemanden auf eine externe Website zuschicken, wenn dieser doch einen internen Artikel lesen möchte, finde ich nicht praktikabel.

  3. #3
    WPD-Moderator Avatar von Bambaataa
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Rot am See
    Beiträge
    2.408
    Zu 1 sag ich das gleiche wie mein Vorredner.

    Zu 2 kann ich nur sagen das das eigentlich nur Sinn macht bei aggregierten News aus dem Netz. Wenn dem so ist brauchst Dir über 1 eh keine Gedanken machen.

  4. #4
    PostRank: 1
    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    31
    Danke für eure Rückmeldung. Es geht um Affiliatemarketing, bei denen der Kunde auf die externe Website des "Produkteanbieters" weitergeleitet wird.

    Habe mich vorsichtshalber dazu zu entschieden, die Beiträge von der Startseite weg zu lassen. Würde es nun so handhaben, dass die Beiträge in den Kategorien sind. Klickt der Leser jetzt in der Kategorie auf den Beitrag, sollte er statt zum Beitrag auf die extern Seite geleitet werden. Wisst ihr denn, wie ich dies einstellen kann?

    Gruß

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •