1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress vs. Konkurrenz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DavetheMinion, 16. Juli 2017.

  1. DavetheMinion

    DavetheMinion New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.Ich könnte einmal eine Expertenmeinung der WordPress Profis gebrauchen.

    Wenn man über WYSIQYG Web-Editoren spricht, denkt man in erster Linie an denPlatzhirsch, Dreamweaver. In dieser Kategorie gibt es natürlich weitereKonkurrenten wie zum Beispiel Website X5oder NetObjects Fusion (http://netobjects.com/).Da mich mein Rechenknecht leider zwang, auf eine neuere Version umzusteigen,sah ich mich auf dem Markt um, was die Konkurrenz der von mir bisher genutztenSoftware so leistet. Wenn man sich die Rezessionen im World Wide Webdurchliest, lässt die Qualität leider etwas zu wünschen übrig. Während meinerRecherche tauchte auch der Name WordPress auf.

    WordPress ist mir aus den vergangenen Dekaden als WYSIWYG-Editor bekannt, mitdem man Blogs erstellen kann. Meine Frage ist nun, und da könnt Ihr mirsicherlich Antworten liefern, wie es um WordPress mit der Erstellungherkömmlicher Webseiten, möglicherweise auch mit Onlineshop, bestellt ist?
    WordPress war früher Freeware. Hat sich das geändert? Denn bei einemRegistrierungsversuch auf https://de.wordpress.com/sollte man gleich eine Domain angeben. Weiter wurden Preise genannt. HostetWordPress selbst? Was, wenn man bereits einen Hoster hat, mit diesem zufriedenist und nicht wechseln möchte?
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Dave,

    du wirfst ganz schön viele Dinge durcheinander, die eigentlich nicht viel miteinander zu tun haben.

    Ich versuche, das mal ein bisschen "aufzudröseln"...



    Von den drei genannten Programmen kenne ich eigentlich nur Dreamweaver. Dazu muss ich sagen, dass ich seit Jahren keinen mehr benutzt oder gesehen habe, aber früher war das (vorsicht, persönliche Meinung) ein ziemlich schlechter Editor mit noch schlechteren WYSIWYG Eigenschaften zu einem absurd hohen Preis.

    Wordpress hat mit den drei vorgenannten Programmen im Grunde nichts gemeinsam (außer, dass sie alle irgendwas mit Internet zu tun haben). Wordpress ist kein Editor, sondern ein CMS/Blogsystem. Für das Bearbeiten innerhalb (für den Content) von Wordpress wird zwar eine Art WYSIWYG Editor verwendet (TinyMCE oder wahlweise CKEditor als Plugin). Das sind aber eigentlich völlig unterschiedliche "Baustellen".
    Für das "Programmieren" für/mit Wordpress verwendet man in der Regel ebenfalls externe Editoren (allerdings ohne WYSIWYG). Brauchbare Beispiele wären z.B. Netbeans, Notepad++, VS Code, Atom (alle kostenlos) oder z.B. PHPStorm oder Sublime als kostenpflichte Variante.

    Das kommt darauf an, wie du das meinst und was mit "herkömmlich" gemeint ist. Mit Wordpress kannst du Blogs, Webseiten und auch Onlineshops erstellen. Allerdings ist die Erstellung nicht wirklich WYSIWYG. Und am Ende hast du immer eine Wordpress-"Anwendung". Du kannst also keine HTML oder PHP Dateien erstellen und auch keine anderen "Systeme", Frameworks o.ä. nutzen. Die "Erstellung" findet auch genau genommen nicht in Wordpress statt, sondern nur das Einpflegen/Pflegen der Inhalte.


    Wordpress war noch nie Freeware. Es ist aber Open Source und kostenfrei nutzbar. Das ist auch immer noch so.
    Wordpress.com ist nicht das gleiche wie Wordpress. Diese (zugegebenermaßen naheliegende) Verwechselung kommt aber ständig vor.

    Wordpress: OpenSource Software, die du auf deinem Server/Webspace installierst. <- Darum geht es hier in diesem Forum.
    Wordpress.com: Ein Dienstleister, der gehostete Wordpress-Installationen anbietet. <- Hat mit diesem Forum und dem, was wir hier so machen, nichts zu tun.
     
  3. WP-User.de

    WP-User.de Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0

    Eben weil es ein schlechter WYSIWYG-Editor war, habe ich mir mehrere Jahre lang eben mit Dreamweaver 8 alles selbst beibringen müssen, was man über HTML, CSS, JS und später PHP wissen sollte. Heute würde ich wohl eher mit einem einfachen Texteditor arbeiten, oder besser mit Sublime Text oder Atom :)


    WordPress ist ein CMS — Content Management System. Der WYSIWYG-Editor ist nur ein Teil von WordPress, um den Inhalt bequemer erstellen/verwalten zu können. Die Programme, die Du aufgezählt hast, sind eben Programme für den Desktop und sind mit WordPress nicht wirklich vergleichbar.

    Einfache Webseiten, kannst Du mit den genannten Programmen sicherlich noch erstellen, solange diese nicht sehr umfangreich werden. Wenn es jedoch zu einem Online-Shop kommt, dann MUSS man auf eine geeignete PHP-Shop-Lösung greifen, alles andere wäre viel zu aufwändig und kostspielig.
     
    #3 WP-User.de, 17. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017
  4. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Und außerdem sind Rezensionen keine Rezessionen... ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden